Alberts Spiel-Platte

#1 von Gelöschtes Mitglied , 02.04.2022 13:44

Hallo Kollegen,

im Thread "mein schönstes Moba-Bild" hatte ich ein paar Bilder gezeigt und wurde darauf hin gefragt, ob es evtl. mehr von meiner Anlage zu sehen gibt....
Dem will ich gerne nachkommen.

Meine Anlage habe ich bewusst als einfache Spiel-Anlage gebaut. Ich bin nicht so der große Techniker oder Pogrammierer - will einfach bei der Modellbahn nur Spielen und Entspannung suchen. Es ist ein kleiner ländlicher Endbahnhof mit einem BW und einglesiger Fahrstrecke.

Diese Tischanalge ist insgesamt 330 cm lang und an den Enden 110 cm tief, so dass ich den Radius 2 verbauen konnte. Ich baue erst ein paar Wochen an der Anlage. Verwendet wird M-Gleis und schalten will ich analog mit den weißen oder auch blauen Stellpulten.

Gefahren wird digital mit der MS2 - ich habe erst 3 Loks...alles kommt in Ruhe.

Hier ein paar Bilder ( wegen dem "Landschafts-Stil" : ich mochte immer gern die alten Vollmer Hefte "1000 Möglichkeiten mit Vollmer Teilen, und da haben mich sicher einige Abbildungen beeinflusst ).

Ich versuche mein bestes, aber ich bin kein so toller Landschaftsbauer, wie das manch andere hier zeigen. Ich mache es so wie es mir gefällt und wie ich es kann.
Wenn es gefällt, kann ich in der nächsten Zeit dann mal ein paar Bilder ergänzen.

MfG Albert

gleisplan27032022.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NBruningen31032022c.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NBruningen31032022b.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
NBruningen31032022aFAM.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P.S.: wie wird es hier im Forum gehandhabt : Bilder als Vollbild einfügen oder ist es für euch besser als "Auto" ?


zuletzt bearbeitet 03.04.2022 16:10 | Top

RE: Alberts Spiel-Platte

#2 von boehmi59 , 02.04.2022 13:59

Hallo Albert,

klasse ! Sehr schönes Konzept. Ich halte es mit meinen beiden kleinen Anlagen auch einfach. Mir geht es genauso... Bin auch kein großer Techniker (nur das nötigste) und kein Programmierer... Bei mir sind noch nicht mal alle Signale voll funktionsfähig. Nur zwei auf Lindental. Sonst sind sie Tarnung... Sie leuchten und lassen sich zwar schalten, aber kein Zughalt. Das löse ich alles über die Trafos. Mehrere Ebenen sind auch nicht mein Ding. Alles was ich gestalte befindet sich auf "Plattenebene"...

Deine Anlage gefällt mir.

Gruß
Martin


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, peter schäfer und Digitalfeind
UKR, Doc1981 und koef2 haben sich bedankt!
 
boehmi59
Beiträge: 3.343
Registriert am: 08.04.2010

zuletzt bearbeitet 02.04.2022 | Top

RE: Alberts Spiel-Platte

#3 von Gelöschtes Mitglied , 02.04.2022 14:02

Hallo Martin,

dann "ticken" wir ähnlich . Meine Signale werde ich auch nur von Hand schalten und die Züge dann davor einfach mit dem Trafo halten oder losfahren lassen. Hauptsache die Signale leuchten !

Albert


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und Digitalfeind
boehmi59 und Doc1981 haben sich bedankt!

RE: Alberts Spiel-Platte

#4 von boehmi59 , 02.04.2022 14:07

Hallo Albert,

im Hintergrund klassisches Hifi... Gefällt mir auch Was für Boxen sind das ?

Ich habe zwei schöne Phonar-Monitore auf Ständern. Sie klingen auch 17 Jahre nach der Anschaffung noch "highendig"... Ich bin / war schon drauf und dran, mal wieder zu wechseln. Hifi-Experten raten ja nach vielen Jahren dazu, weil die Chassis und Sicken mit der Zeit altern. Dann kam kürzlich wie bei der MoBa der "Fimmel" wieder hoch, nun doch die Nachfolge-Modelle "Phonar Veritas m4 Next" zu kaufen. Und die alten auszusondern...

Aber gestern saß ich noch spät wieder vor der Anlage und hörte eine schöne Platte, da war ich vom Klang wieder hin und weg... Es bietet zwar ein Hifi-Händler im Netz ein schönes schickes Paar zum halben Preis an (Austellungsstücke), aber ich überlege, ob sich das derzeit überhaupt lohnt

Gruß
Martin


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


UKR findet das Top
UKR und Doc1981 haben sich bedankt!
 
boehmi59
Beiträge: 3.343
Registriert am: 08.04.2010


RE: Alberts Spiel-Platte

#5 von Gelöschtes Mitglied , 02.04.2022 14:16

Hallo Martin, das sind 2 Standboxen von IQ M10.....waren gar nicht mal so teuer, trotzdem super Klang. Der Turm ist ein Toshiba 335 System aus 1979/80. HiFi mäßig bin ich genauso klassisch angehaucht, wie mit dem braven M-Gleis.😉

MfG Albert

Ist zwar etwas off topic, aber hier mal Bilder

turm335a.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PilotM10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, RailFun, boehmi59 und koef2
Droge Dampf, boehmi59, Doc1981 und FrankM haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 02.04.2022 14:22 | Top

RE: Alberts Spiel-Platte

#6 von claus , 02.04.2022 15:09

Zitat von Albert Daibler im Beitrag #1

P.S.: wie wird es hier im Forum gehandhabt : Bilder als Vollbild einfügen oder ist es für euch besser als "Auto" ?



Moin auch,

weder noch, sondern unterste Reihe anklicken ( Werte angeben / sind schon auf 800x600 voreingestellt! , dann erscheinen die Fotos automatisch in richtiger Forengröße und können auf Wunsch per Klick vergrößert werden.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.271
Registriert am: 30.05.2007


RE: Alberts Spiel-Platte

#7 von Gelöschtes Mitglied , 02.04.2022 15:13

Alles klar Claus....freue mich schon auf die Märklin Lampen, leider ist der DHL Mann für heute durch. Kommen dann wohl Montag.......läuft ja nicht weg 👍
Auf jeden Fall gibt es dann mal ein Abend-Stimmungsbild vom Bahnhof😉


UKR und Doc1981 haben sich bedankt!

RE: Alberts Spiel-Platte

#8 von boehmi59 , 02.04.2022 17:14

Hallo Albert,

ja... Diese Boxen waren / sind mir bekannt. Diese Zeit war meine Hifi-Hochphase... Audio, Stereoplay und Hifi Vision gewälzt... Bis zum Erbrechen... Damals hatte ich Standsäulen von MB Quart... Auch edel, aber damals aus Raumgründen vor dem Hauskauf verkauft. Die kleinen Monitore sind aber ein echter Klanggewinn gewesen. Na.... Dann kann ich meine Phonar Monitor II wohl auch noch eine Zeitlang betreiben

Nun ist gut mit diesem Thema... Off Topic beendet...

Gruß
Martin


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


 
boehmi59
Beiträge: 3.343
Registriert am: 08.04.2010

zuletzt bearbeitet 02.04.2022 | Top

RE: Alberts Spiel-Platte

#9 von Droge Dampf , 02.04.2022 18:34

Guten Abend Albert, guten Abend Allerseits,

eine sehr schöne Anlage, die genau das ausstrahlt was sie soll, Entspannung und das ist meiner Meinung nach das Wichtigste an unserem Hobby.
Sehr gut ist die Idee mit dem Bw, Drehscheibe und Vollmer Lokschuppen. Der Märklin-Lokschuppen hätte diese Anlage "erschlagen", sie hätte von ihrem Charme eingebüßt.

Ja und da ticken auch der Martin , Du und ich und noch viele weitere Mitglieder gleich, nämlich mit der Stereo-Anlage, analog und nicht so eine digitale Musikverschandlung.
Das Sahnestück wäre natürlich ein Röhrenradio, bzw eine Musiktruhe.

Viele Spaß und Entspannung mit deiner Anlage
Horst


boehmi59 hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Alberts Spiel-Platte

#10 von boehmi59 , 02.04.2022 21:23

Hallo Horst,

Zustimmung. Aber nicht in allen Punkten. Der Märklin-Lokschuppen gehört meines Erachtens bei vielen nostalgischen oder "60er-Jahre geprägten" Anlagen einfach dazu. Ich finde nicht, dass er die Anlage erschlagen würde. Allerdings ist auch der Vollmer-Lokschuppen eine gute wesentlich realistischere Wahl. Der Blech-Schuppen von Märklin ist Liebhaberei und pure Nostalgie. Er war mein Kinderwunsch... Wie vieles, was werbewirksam in den damaligen Märklin-Katalogen feilgeboten wurde und manipulativ auf Schauanlagen in Form von Katalog-Bildern gezeigt wurde.

Jedenfalls "erschlägt" der Metallschuppen nicht. Man muss ihn nur geschickt in die Anlage integrieren. Ich habe auch lange überlegt... Aber auf meiner Anlage "Neuenstein" kam nichts anderes in Frage

Am Ende: Geschmackssache...

Grüße
Martin


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Droge Dampf und UKR
UKR und FrankM haben sich bedankt!
 
boehmi59
Beiträge: 3.343
Registriert am: 08.04.2010

zuletzt bearbeitet 02.04.2022 | Top

RE: Alberts Spiel-Platte

#11 von Gelöschtes Mitglied , 03.04.2022 15:50

Hallo Märklin-Freunde,

dann zeige ich heute mal meinen noch sehr bescheidenen Fuhrpark in "Portait-Fotos" und schreibe ein, zwei Sätze dazu. Ich bin ja wie gesagt, noch ganz am Anfang und "verbessern" und mehr anschaffen kommt dann so nach und nach..😉

Hier ist meine BR23, noch ein Modell mit Einfach-Gestänge. Sie hat einen Delta Decoder, fährt aber "trotzdem" sehr geschmeidig und sogar der Kriech- bzw. Rangiergang ist möglich !

RissenBR23.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist meine kleine BR81, auch recht schwer und mit guter Schienenlage. Nach dem Kauf musste ich sie allerdings erst mal reinigen und etwas frisches Öl verpassen, denn sie fuhr sehr ruckelig. Jetzt fährt sie sehr geschmeidig. Auch sie hat einen Delta-Decoder. Einziger Wermuts-Tropfen hier : man muss den Fahrregler schon sehr weit aufdrehen, damit sie losfährt und eine echte Rangiergeschwindigkeit ist so nicht möglich. Selbst auf kleinster Fahrstufe fährt sie schon recht "zügig". Ich mag das Modell trotzdem gern.

RissenBR81.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann noch die BR38 - die mag ich sehr gern und sie hat einen LokPilot 3 oder4 verbaut. Die 38 ist zu extremer Kriechfahrt tauglich und fährt wirklich sehr geschmeidig.

RissenBR38.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Zu guter letzt etwas, was ich immer haben wollte - der schöne Märklin Kran ! Für mich eine Art "must have" , wenn man irgendwie Platz dafür auf seiner Anlage hat !

Kran8.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich wünsche euch noch einen geruhsamen Sonntag !

MfG Albert


zuletzt bearbeitet 03.04.2022 15:51 | Top

RE: Alberts Spiel-Platte

#12 von Gelöschtes Mitglied , 03.04.2022 20:47

...auch wenn manch einer jetzt lacht, aber ich werde wohl sogar von der MS2 wieder auf die gute alte CU6021 umsteigen.😉

Was mich bei der MS2 etwas nervt ist diese Kurbelei am Drehrad, besonders bei der BR38 mit 128 Fahrtufen kann man sich einen Wolf kurbeln wenn man abbremsen /beschleunigen will. Auch stört mich dieses ewige rumscrollen durch mehrere Ebenen auf dem Display.

Ich werde die MS2 aber zum "Programmieren" bzw. zum Ändern von Lokadressen behalten.

Ihr mögt mich für altmodisch halten, aber ich werde nie 80 Loks haben und die CU 6021 ist mir in der Bedienung einfach "direkter" und von der Haptik besser. Die Tipptasten mag ich sehr und auch die Verarbeitungsqualität scheint mir wertiger . Lacht ruhig - ich mach das ! Und 4 Funktionen reichen mir auch.

Euer "altmodischer" Albert


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, Achim Althausen, czfrosch und koef2
metallmania, *3029*, boehmi59 und FrankM haben sich bedankt!

RE: Alberts Spiel-Platte

#13 von metallmania , 03.04.2022 23:34

Hallo Albert,

weniger ist halt mehr. Auch ich habe noch eine 6021 nur für den grünen Glaskasten 3686. Ansonsten nicht mal ne Deltalok.

Ist wie bei den HiFi-Anlagen. Für den Heimgebrauch zuviele Knöpfe/Regler.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


boehmi59 hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.274
Registriert am: 03.12.2014


RE: Alberts Spiel-Platte

#14 von Gelöschtes Mitglied , 05.04.2022 20:32

Hallo Märklin Freunde,

heute brachte der gelbe Mann ( DHL ) gleich 2 kleine Pakete, eines davon aus einer kleinen Stadt am Niederrhein, das ich im übertragenen Sinne mit "leuchtenden" Augen geöffnet habe ! Darin ein paar wunderschöne, klassische Märklin-Lampen.

Leider war die Zeit für die Moba heute viel zu knapp, so dass es nur zu einem raschen Auspacken, testen und flüchtigem Verkabeln reichte.

Daher hier auch nur 2 kleine Impressionen ......

In dem anderen Paket befanden sich ein paar schöne Vollmer Klassiker !

Davon aber mehr in Richtung Wochenende, wenn ich hoffentlich mehr Zeit habe, die Sachen vernünftig zu installieren und zu arrangieren, für schönere Fotos.
Und etwas Spannung muss ja auch noch sein !😉

Euch noch einen ruhigen Abend wünscht, Albert

Losum05042022a.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Losum05042022b.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, Ochsenlok, hundewutz, aus_Kurhessen, Digitalfeind, peter schäfer und koef2
Droge Dampf, RailFun, FrankM und weichenschmierer haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 05.04.2022 20:33 | Top

RE: Alberts Spiel-Platte

#15 von Gelöschtes Mitglied , 06.04.2022 20:45

Liebe Märklin-Freunde,

ich wünsche Euch allen einen ruhigen, friedlichen Abend und zeige euch noch ein paar Stimmungsbilder von diversen Stellproben , u.a. mit einigen Gebäuden von Vollmer.

Liebe Grüße Albert

P.S.:

der Hintergrund ist ein provisorischer aus vorhanden 6 mm Bastlersperrholzplatten, die ich bemalt habe. Besonders beim Fotografieren merkt man aber schnell, dass ein nur 30 cm hoher Hintergrund einfach zu niedrig ist. Gerade bei hohen Objekten wie dem Märklin Kran, hat man Mühe keine weiße Wand mit aufs Bild zu bekommen....

Ein weiteres Bild zeigt eine Stelle, wo ich aus Spiel- und Fahrspaß noch eine weitere diagonal Querung mittels 2er 5207 DKW und einer 52xx herstellen möchte. So viel von heute !

Es gibt noch viel zu tun....

Losum06042022a.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Losum06042022b.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Losum06042022c.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Losum06042022d5207mal2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Losum06042022e.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Losum06042022eAbend.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


zuletzt bearbeitet 06.04.2022 21:26 | Top

RE: Alberts Spiel-Platte

#16 von dreileiter , 06.04.2022 21:13

Hallo,

das ist eine sehr schöne Anlage und vor allem ist sie nicht hoffnungslos überladen, wie meistens bei den Rechteckanlagen. Die 3 Meter Länge lassen den Zug auch einmal längere Zeit eine gerade Strecke fahren, daneben gibt es Rangiermöglichkeiten. Das Rollmaterial ist passend zur Anlage und auch untereinander, die Loks lassen sich im BW abstellen und können dann im Bahnhof getauscht werden. Man braucht gar nicht immer diesen Betrieb mit vier Zügen gleichzeitig; ein Zug auf der Strecke und daneben etwas Rangierspielerei bieten dem Betrachter genug Reiz. Klug ist die Wahl des größeren Radius.

Diese Anlage ist ein sehr gutes Beispiel, wie man mit wenig Aufwand viel erreicht; sie zeigt auch gestalterisch das Prinzip "weniger ist mehr"!

Herzliche Grüße

Johannes


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und Major Tom
*3029* hat sich bedankt!
dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 197
Registriert am: 22.03.2021


RE: Alberts Spiel-Platte

#17 von Heiligsblechle , 07.04.2022 12:26

Guten Tag Albert,
na da hast dir wirklich einen klasse Gleisplan ausgedacht, bietet viele Möglichkeiten und deine Anlage ist auch optisch ein Leckerbissen, denn sie ist nicht überladen. Viele Anlagen erschlagen einem mit allem was drauf ist. Auch deine Lokauswahl reicht vollkommen aus.
Wie einige ja schon gesagt haben, oft ist weniger mehr.
Viel Spaß weiterhin beim Bauen und Spielen.

So ne Anlage wäre sicher auch mal fürs Tischbahntreffen in Gaggenau interessant.

LG. Markus


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und Major Tom
*3029* hat sich bedankt!
Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Alberts Spiel-Platte

#18 von Gelöschtes Mitglied , 07.04.2022 22:09

Good old Digi times rolls on !

Für @telefonbahner : die guten alten Digital-Zeiten gehen wieder !😉

MfG Albert

cu6021a.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

cu6021b.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, peter schäfer, Spielkind und koef2
zuletzt bearbeitet 08.04.2022 10:14 | Top

RE: Alberts Spiel-Platte

#19 von claus , 07.04.2022 22:33

Zitat von Albert Daibler im Beitrag #18
Good old Digi times rolls on !




right... and the only thing missing is a KB 6040 ... for a perfect combination!


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.271
Registriert am: 30.05.2007


RE: Alberts Spiel-Platte

#20 von telefonbahner , 08.04.2022 09:09

Ahoj všichni,
hezké, že nyní ve fóru části Märklin Digital kromě "Märklinische Numbers" také angličtina je představena!

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Alberts Spiel-Platte

#21 von Gelöschtes Mitglied , 08.04.2022 09:51

Tschechisch klingt aber auch recht interessant !😉



RE: Alberts Spiel-Platte

#22 von Gelöschtes Mitglied , 08.04.2022 09:55

Zitat von claus im Beitrag #19
Zitat von Albert Daibler im Beitrag #18
Good old Digi times rolls on !




right... and the only thing missing is a KB 6040 ... for a perfect combination!



Claus,

da käme eine 6040 gerade genau hin - ich habe 11 normale und 5 DK-Weichen.

MfG Albert



RE: Alberts Spiel-Platte

#23 von claus , 08.04.2022 10:53

Zitat von telefonbahner im Beitrag #20
Ahoj všichni,
hezké, že nyní ve fóru části Märklin Digital kromě "Märklinische Numbers" také angličtina je představena!



tja, so geht übern Tellerrand schauen... umso interessanter, wenn man mit dem Hersteller in dieser Rubrik bekanntlich nichts zu tun hat...C'est la vie!


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.271
Registriert am: 30.05.2007


RE: Alberts Spiel-Platte

#24 von Gelöschtes Mitglied , 08.04.2022 11:15

Hallo Claus,

das scheint ja theoretisch recht einfach zu sein....

MfG Albert

k83.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



RE: Alberts Spiel-Platte

#25 von claus , 08.04.2022 11:25

Zitat von Albert Daibler im Beitrag #24


das scheint ja theoretisch recht einfach zu sein....




und praktisch ebenso, kann ich sogar als ehemaliger Anwender bestätigen. Dagegen hatte ich beim Bau meiner jetztigen Altanlage richtig aufwändige
Arbeit mit Strippenziehen... aber man/n gönnt sich ja sonst nichts...


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.271
Registriert am: 30.05.2007


   

Mobilestaion 1, Überraschung, MFX ist gut!
Märklin 01.10 Indusi/Leitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz