RE: Alberts Spiel-Platte

#26 von erikelch , 08.04.2022 19:44

Hallo Gerd und Ede,

wir verstehen nur Bahnhof und analog ...

:-(

Was wolltet Ihr uns denn auf "auswärts" sagen ?

Viele Grüße
Die Elche von Michaels PC aus


Droge Dampf findet das Top
erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.866
Registriert am: 19.10.2011


RE: Alberts Spiel-Platte

#27 von claus , 08.04.2022 20:16

Zitat von erikelch im Beitrag #26
Hallo Gerd und Ede,
wir verstehen nur Bahnhof und analog ... :-(
Was wolltet Ihr uns denn auf "auswärts" sagen ?



Moin,

nicht verzagen.... Tante Google fragen.
Obgleich, die Zeit kann man sich in der Tat ersparen.


Viele Grüsse,

Claus


konstanz findet das Top
konstanz hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.271
Registriert am: 30.05.2007


RE: Alberts Spiel-Platte

#28 von Gelöschtes Mitglied , 08.04.2022 20:17

Guten Abend,

wir wollten damit nur sagen, dass man mit dem ollen Märklin Digital der 1. Generation auch heute noch gut "spielen" kann.

MfG Albert


*3029* hat sich bedankt!

RE: Alberts Spiel-Platte

#29 von claus , 08.04.2022 20:19

Zitat von Albert Daibler im Beitrag #28
Guten Abend,

wir wollten damit nur sagen, dass man mit dem ollen Märklin Digital der 1. Generation auch heute noch gut "spielen" kann.

MfG Albert


WIR sind mit der Frage nicht gemeint! Lies nochmal genau #26.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.271
Registriert am: 30.05.2007


RE: Alberts Spiel-Platte

#30 von Gelöschtes Mitglied , 08.04.2022 20:23

Ach so, es war dieses tschechische gemeint....naja, wenn man sich a) mit Märklin nicht so auskennt bzw. nicht mag und b) mit digital noch nie was am Hut hatte, kann ich dem Telefonbahner seine "Verwirrtheit" schon verstehen. Ich glaube aber auch, dass er sich hier aus Versehen in den Märklin Digital Teil verirrt hatte...



RE: Alberts Spiel-Platte

#31 von Gelöschtes Mitglied , 08.04.2022 21:05

Um mal wieder sachlich zu werden : Claus, ich werde mir tatsächlich auch noch das Keyboard 6040 und die Decoder k83 kaufen und dann auch die Weichen digital schalten. Lediglich normale Lampen und ein paar Signale schalte ich dann noch analog.

MfG Albert


*3029* hat sich bedankt!

RE: Alberts Spiel-Platte

#32 von Gelöschtes Mitglied , 09.04.2022 18:03

Hallo Freunde der Märklin-Bahn,

wie angekündigt habe ich mittlerweile zu Spiel- und Fahrzwecken die zweite Querung realisiert, das mag Vorbild-Bahner stören aber mir gefällt es so.

querung2am090422.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

querung2am090422markiert.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

querung2am090422b.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Des weiteren kann ich nun unter der Platte etliche Meter an Litzen sparen, denn nächste Woche trudeln 4 geprüfte k83 Decoder ein,mit denen ich meine 16 Weichen komplett digital schalten kann.

Dazu kommt natürlich auch noch die passenden Märklin 6040 Einheit ( Keyboard ).

Rechts an die Control Unit kommt noch ein Control 80f als zweiter Fahrregler.

Mit den Stellpulten werde ich nur noch ein paar Signale, Entkuppler, Lampen etc. analog schalten. Dafür dient dann noch der gute alte Titan 801 Lichttrafo links.

Pultplanung.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich wünsche euch ein schönes und erholsames Wochende !

Albert



RE: Alberts Spiel-Platte

#33 von Droge Dampf , 09.04.2022 21:11

Guten Abend Albert, guten Abend Allerseits,

mi

Zitat von Albert Daibler im Beitrag #32
mittlerweile zu Spiel- und Fahrzwecken die zweite Querung realisiert


Nicht nur Dir, denn gefällt diese Querun auch sehr gut

Zu deiner schönen Anlage ist mir noch ein "Titel", eine Bezeichung eingefallen.
Ich würde diese Anlage als eine " Was wäre wenn Anlage" bezeichnen.
Das soll heißen, so wäre der Fahrbetrieb damals, wenn es schon Digital für die Moba gegeben hätte.
Ich wäre damals froh darüber gewesen, weniger Verkabelung, keine und das ist das Entscheidene, keine Stromabschitte, Trennstellen, Loks über all abstellen können ohne zu schalten.
Ja Digi kam zu spät.

Viele Grüße und viel Spaß mit Deiner Anlage
Horst


boehmi59 und *3029* haben sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Alberts Spiel-Platte

#34 von Gelöschtes Mitglied , 11.04.2022 20:11

Horst, es ist nie zu spät !😉
Wichtig ist aber letztendlich, dass Du mit deiner Anlage, so wie sie jetzt ist, zufrieden bist !
Und bei deiner traumhaft gestalteten Anlage gehe ich mal ganz stark davon aus, dass dies der Fall ist !!👍


*3029* und Droge Dampf haben sich bedankt!

RE: Alberts Spiel-Platte

#35 von Gelöschtes Mitglied , 11.04.2022 21:58

Test

Losumatnight110422.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Preussenhusar, FrankM, cklammer, hundewutz, Droge Dampf, peter schäfer, UKR und boehmi59
boehmi59 hat sich bedankt!

RE: Alberts Spiel-Platte

#36 von cklammer , 11.04.2022 21:59

Moin Albert,

dies ist einfach nur traumhaft schön.

Toller Test

Und dann hätte ich noch einen Vorschlag, wie Du fünf Kreuzungen aneinander bekommen könntest (und Du hättest dann noch ein zweites kurzes Stummelgleis an den rechten/vorderen Güterschuppen/Anschließer):

kreuz5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das erste Bild aus Deinem vorletzten Beitrag mit dem Blick die Kreuzungsfahrstrasse entlang fand ich einfach nur klasse


Liebe Gruesse,
Christian


 
cklammer
Beiträge: 94
Registriert am: 29.10.2010

zuletzt bearbeitet 11.04.2022 | Top

RE: Alberts Spiel-Platte

#37 von *3029* , 12.04.2022 00:57

Hallo Albert,

die räumlich grosszügige Gestaltung deiner Bahnhofsanlage
vermittelt überzeugend die Weitläufigkeit des Vorbilds,
was auch für die Betriebsabläufe sehr positiv ist.

Die Verwendung digitaler Komponenten der ersten Generation,
6021 usw., gestattet freizügiges Bewegen der Lokomotiven
ohne " unnötigen " Schnickschnack und Kosten für teure Zentralen.

Ich werde mit Interesse dein Projekt weiterhin begleiten,
freue mich zu sehen wie es weitergeht.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



UKR und boehmi59 haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 12.04.2022 | Top

RE: Alberts Spiel-Platte

#38 von Preussenhusar , 12.04.2022 08:23

Hallo Albert,

die doppelte Kehrschleife gefällt mir sehr gut.
Das Konzept der reinen Betriebsanlage ohne Wohnhäuser ist in Ordnung,
allerdings möchte ich noch einen Vorschlag einbringen:

Angesichts des neutralen Wolkenhintergrundes könntest Du an der Wand die lange Gerade überbauen durch einen Tunnel
und darauf mit Halbrelief Gebäuden den Beginn einer Stadt aufzeigen.
Damit wäre der Bahnhof auch mit einer gewissen Reisefunktion glaubhafter.

Gruß
Stefan


Doc1981, *3029* und UKR haben sich bedankt!
Preussenhusar  
Preussenhusar
Beiträge: 1.442
Registriert am: 10.05.2017


RE: Alberts Spiel-Platte

#39 von Gelöschtes Mitglied , 12.04.2022 19:40

Hallo Freunde der Tante M ....

heute erreichten mich von einem Gebraucht-Händler 4x k83 Decoder. Es sollten ursprünglich 4 Decoder der ersten Generation für die alten Stecker sein. Bei Überprüfung durch den Händler stellte sich jedoch heraus, dass beim 4. Decoder ein Weichenanschluss defekt war - so bekam ich als Ersatz einen k83 der neueren Version für die neuen Stecker. Jetzt muss ich mir natürlich noch für 4 Weichen Stecker der neuen Generation besorgen...
Ist aber nicht schlimm - ich habe die Decoder geprüft zu einem niedrigeren Preis bekommen, als die Preisschilder aussagen.

Der Privatverkäufer des 6040 Keyboards hat allerdings die Ruhe weg und wollte nach Erinnerung dann heute mal zur Post....bezahlt habe ich schon am Donnerstag...

Schauen wir mal.....

MfG Albert

decoder.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Droge Dampf, UKR und *3029* haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 12.04.2022 19:41 | Top

RE: Alberts Spiel-Platte

#40 von Gelöschtes Mitglied , 13.04.2022 16:05

*brummel* so etwas mag ich nicht: ich hatte den VK des Keyboards gestern früh nochmal höflich erinnert, wann er es denn versendet, da ich schon vor 1 Woche bezahlt habe. Dann schickt er mir gestern abend einen screenshot, dass er es um 21.36 Uhr zu einer Packstation gebracht hat😣
So kam das Keyboard heute natürlich wieder nicht......ich bin nicht übermäßig ungeduldig, aber ich selber bin stets bemüht, wenn ich etwas kaufe, möglichst taggleich oder spätestens am nächsten Tag zu überweisen und lasse niemanden 1 Woche auf sein Geld warten......naja...Hauptsache es ist jetzt mal endlich unterwegs...

MfG Albert


peter schäfer findet das Top
*3029* hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 13.04.2022 16:06 | Top

RE: Alberts Spiel-Platte

#41 von cklammer , 13.04.2022 18:02

Naja, wenn das ein privater Verkäufer ist, dessen Leben abseits der MoBa recht voll und geschäftig ist: dann kann so etwas schon mal passieren. Mit Vollzeitarbeit, Familie und so ...

Ich schreibe in meine Verkäufe grundsätzlich immer herein, dass ich nur einmal in der Woche am Freitag versende; dabei bemühe ich mich allerdings, die Pakete so früh in den Paket-Agenturen/-Shops einzuliefern, dass sie noch am selben Tag vom Paketdienstleister bei der täglichen Tour abgeholt werden.

Paketstationen sind für mich noch unbekannte Wesen ...


Liebe Gruesse,
Christian


claus findet das Top
*3029* hat sich bedankt!
 
cklammer
Beiträge: 94
Registriert am: 29.10.2010


RE: Alberts Spiel-Platte

#42 von Gelöschtes Mitglied , 14.04.2022 18:50

Hallo Freunde der Märklin-Bahn,

kleine Neuigkeiten vom Bhf. Losum !


In Losum wurde eine neue Lok zugestellt. Es ist ein 1'D1' Kuppler - die BR 86 !!

Und nicht aus dem Netz gekauft, sondern endlich habe ich mal einen lieben Händler ( fast ) vor Ort gefunden ! Profunde Auswahl an Märklin NEU und gebraucht, sympathische Beratung und wie ich finde, für einen "kleinen" alteingesessenen Händler faire Preise.
Gern zahle ich da mal einen Taler mehr für freundliche Beratung und vor Ort geprüfter Ware ! Ich werde dort auf jeden Fall wieder einkaufen !

Im Laden ein alter Hau-Degen, der eigentlich schon in Rente ist und das Geschäft an seinen Sohnemann übergeben hat. Beide sehr nett und kompetent. Die Lok wurde gleich vor Ort getestet. Das Duo hatte mehrere Teststände mit nahezu allen aktuellen und historischen Märklin Digitalsteuerungen ( CU 6021 transparent !!, CS1-3, MS1-2, und natürlich auch analoges Lok-Material in schönen Glasvitrinen - fast wie ein kleines Museum .

Die Fahrt dorthin hat sich schon allein zum Gucken gelohnt ! Es gab aber nicht nur Märklin, sondern auch Gleichstromer, obwohl der Schwerpunkt in diesem Geschäft eindeutig auf Märklin zu liegen scheint.

Die 86 stammt laut Händler aus einer Startpackung, ist aber keine Delta, sondern mit Hochleistungsantrieb ausgerüstet.

Mit den Funktionen muss ich noch mal genau gucken :

F0 = Licht
F1 = ?
F2 = Telex
F3 und F4 beeinflussen ganz offensichtlich Anfahr- und Bremsverzögerung, lässt man nämlich f3 und f4 auf off, rollt die Lok noch gut 15 cm aus, wenn man den Regler auf 0 stellt.
Nutzt man F3/4 verkürzt sich der Auslauf bzw. bei F4 steht die Lok sofort !

Startpackung, aber wie ich finde, ein schönes Modell und fährt extrem geschmeidig - ich freue mich !

Ja und dann kam endlich der Tütenmann !!!! Das Keyboard 6040 mit OVP und BA ist da !! "Leider" recht vergilbt, aber voll funktionsfähig und das ist mir in diesem Fall wichtiger, denn ich will das Ding benutzen und nicht in die Vitrine stellen.

Ich habe erst die ersten 4 Weichen digital angeschlossen, bin aber jetzt schon begeistert vom "Schalt-Komfort" - an dieser Stelle mal "Danke" erstaunlicher Weise an @claus - ja, denn ausgerechnet von unserem Voll-Analogen kam der Tip mit dem Keyboard !👍

Heute war leider wenig Zeit, aber morgen am heiligen Kar-Freitag werde ich an der Moba basteln, dafür sind wir dann am Oster-WE unterwegs und wollen uns mit einem befreundeten Ehe-Paar einen schönen Tag machen.

MfG Albert

BR86Losum1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

BR86Losum2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LosumPulte.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, hundewutz, Droge Dampf und cklammer
FrankM, *3029* und cklammer haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 15.04.2022 11:09 | Top

RE: Alberts Spiel-Platte

#43 von Gelöschtes Mitglied , 14.04.2022 19:03

Nachtrag : ich hätte die BR 86 bei Kleinanzeigen und Konsorten wohl günstiger bekommen können, aber eine Testung vor Ort, ein Bestaunen der Händler-Vitrinen und ein nettes Gespräch waren mir das Geld auf jeden Fall wert und ich werde jetzt öfter dieses Fachgeschäft aufsuchen !

Viel schöner als ein anonymer Internet-Kauf, wo man am Ende womöglich noch "Schrott" bekommt und dann "Maleschen" und Umstände hat. Für mich heute ein eindeutiges Erlebnis PRO "Fach-Händler vor Ort"👍

MfG Albert

Edit :

Der Privatverkäufer des Keyboards hat allerdings etwas gemogelt, denn auf seinen Verkaufsbildern war die starke Vergilbung so nicht zu sehen. Da hat er wohl einen "guten" Weißabgleich gehabt !!


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, Droge Dampf, UKR und boehmi59
FrankM, *3029*, UKR und boehmi59 haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 14.04.2022 19:18 | Top

RE: Alberts Spiel-Platte

#44 von Rainer1403 , 14.04.2022 20:44

Hallo Albert,
vielen Dank für deine Bilder und Berichte,
verrate mir in welchem BLZ Gebiet du unterwegs warst,
vielleicht wäre der Händler auch was für mich.
Gruß Rainer


Rainer1403  
Rainer1403
Beiträge: 521
Registriert am: 15.07.2019


RE: Alberts Spiel-Platte

#45 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2022 10:39

Zitat von cklammer im Beitrag #36
Moin Albert,

dies ist einfach nur traumhaft schön.

Toller Test

Und dann hätte ich noch einen Vorschlag, wie Du fünf Kreuzungen aneinander bekommen könntest (und Du hättest dann noch ein zweites kurzes Stummelgleis an den rechten/vorderen Güterschuppen/Anschließer):



Das erste Bild aus Deinem vorletzten Beitrag mit dem Blick die Kreuzungsfahrstrasse entlang fand ich einfach nur klasse



Hallo Christian,

ich hoffe, Du bist nicht enttäuscht, wenn ich deinen gut gemeinten Vorschlag nicht umsetze. Der Grund ist relativ einfach : der Güterschuppen, der da jetzt steht ist eigentlich nur ein Platzhalter und kommt wieder weg. Eventuell kann ich dort noch irgendwie ein Faller Cafe ( B-219 ? ) installieren.

Den schönen Vollmer GS habe ich ja schon oben bei den 2 Gütergleisen ( da stand vorher das Piko-Modell, das mir aber zu neuzeitlich und zu "plastikmäßig" wirkt ).

Ich habe für mich den Eindruck, dass das Maximum an Gleisen für meine Anlage erreicht ist und mehr möchte ich nicht verlegen. Es sollen ja noch ein paar Ecken für "Landschaft/Bäume/Büsche" frei bleiben.

MfG Albert


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, cklammer und boehmi59
*3029*, cklammer und boehmi59 haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 15.04.2022 10:40 | Top

RE: Alberts Spiel-Platte

#46 von claus , 15.04.2022 10:59

Zitat von Albert Daibler im Beitrag #45

Ich habe für mich den Eindruck, dass das Maximum an Gleisen für meine Anlage erreicht ist und mehr möchte ich nicht verlegen.


Nicht nur du hast den richtigen Eindruck, dass ...


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.271
Registriert am: 30.05.2007


RE: Alberts Spiel-Platte

#47 von Droge Dampf , 15.04.2022 13:14

Guten Tag Albert, guten Tag Allerseits,

herzlichen Glückwunsch zu dem sehr schönen Modell einer 86er, da läuft mir doch glatt wieder das Wasser im Mund zusammen, da möchte ich doch .......

Zum Händler vor Ort:
Solch einen Händler, der die gebrauchten Modelle auch noch prüft , hätte ich auch gern in meiner Nähe.

Viele Grüße und viel Freunde mit den neuen Modell
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Alberts Spiel-Platte

#48 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2022 19:22

Hallo Horst,

für mich war das wirklich ein schönes Erlebnis, so banal wie sich das vielleicht anhört. Ich muss zugeben, die letzten Jahre fast nur noch aus dem Netz gekauft zu haben....anonym also.
So war das mal wieder ein richtig schönes Erlebnis, einen echten Laden zu betreten: nicht zu klein und nicht zu groß, sogar etwas verwinkelt, so dass man bei einem Gang um eine Vitrine, quasi gleich in der nächsten "Ecke" neue Schätze entdecken konnte.
Dazu eine gute Generationen-Mischung : der alte Herr, der wohlwollend schmunzelte, als ich erzählte, dass ich noch mit der CU 6021 auf M-Gleis fahre...da wurde der sofort "zutraulicher".

Herrlich die Situation, als ich fragte, ob ich mit EC-Karte zahlen könne - "oh da muss mein Sohn ran, mit dem neumodischen Bezahlen kenn' ich mich nicht aus, aber die "Jungen" machen das schon !"

Besonders imponiert hat mir die "gläserne" CU 6021 (??) - war das mal ein Demo-Modell ?

Toll auch, dass offenbar die ganze Familie im Laden mitwirkte : auch die Mutter war im Verkauf und hinten in der Reparatur-Werkstatt zu sehen.

Schön, dass es so etwas noch gibt.

MfG Albert


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und claus
Droge Dampf und FrankM haben sich bedankt!

RE: Alberts Spiel-Platte

#49 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2022 19:46

Guten Abend,

die transparente Control Unit des Händlers hat mir keine Ruhe gelassen. Tante Google sagt mir, dass es sich wohl um eine Sonderausgabe zum 140jährigen Märklin Jubiläum 1999 gehandelt hat. Das Modell hiess dann Control Unit 60211, hier ein Informations-Link sofern erlaubt :

http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm...p04_0_trans.htm

MfG Albert

Edit: da habe ich etwas zu flüchtig gelesen - offenbar dienten diese Transparent-Modelle auch für Schulungen/Seminare.


FrankM und Droge Dampf haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 15.04.2022 19:59 | Top

RE: Märklin Digital

#50 von claus , 15.04.2022 22:20

Moin auch,

gurgeln kann manchmal auch interessant sein, das Gute allerdings liegt manchmal so nah:

...und so fing Märklin Digital H0 für die Händler an

Märklin Vorführanlage Digital 0754 + 0755 Theken


Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029* und boehmi59
Droge Dampf und boehmi59 haben sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.271
Registriert am: 30.05.2007


   

Mobilestaion 1, Überraschung, MFX ist gut!
Märklin 01.10 Indusi/Leitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz