RE: Märklin Digital

#76 von cklammer , 23.04.2022 21:47

Zitat von Albert Daibler im Beitrag #58
Hallo Freunde der Märklin-Bahn,
vor allem aber auch endlich ein neues Stellpult, um den Märklin Kran endlich anschließen zu können. Das vorhandene ist leider rettungslos verzogen...



Moin Albert,

wenn Du noch einen alten Atari- oder Commodore-Joystick hast, dann schaue mal hier: das ist durchaus eine gute Alternative, denke ich.

(Vielleicht hat ein Forumskollge ja noch die ursprüngliche PDF-Datei des MIST 72 privat archiviert - leider ist es außer bei Yumpu nicht zu finden ...)


Liebe Gruesse,
Christian


 
cklammer
Beiträge: 94
Registriert am: 29.10.2010


RE: Märklin Digital

#77 von Gelöschtes Mitglied , 23.04.2022 21:49

Hallo Christian, Danke für diesen interessanten Link !

MfG Albert



RE: Märklin Digital

#78 von Gelöschtes Mitglied , 25.04.2022 19:49

Hallo Märklin-Freunde,

...endlich etwas Bahnsteig-Ausschmückung, aber leider sehe ich erst jetzt auf den Bildern, dass ich die beiden Fahrplantafeln nochmal nachjustieren muss - die kippen ja fast um !

Die Tage kommen noch Bänke dazu, die auch noch aus mehreren Teilen zusammengeklebt werden müssen . Oh Mann diese kleinen Plastikteile zusammenzufummeln, zu befeilen und passgenau zusammenzukleben ist für mich schon "Nervenarbeit" !!

...und dann denkst du, der Kleber hat endlich angezogen, Du nimmst die Stütze weg....und dann kippt die Tafel trotzdem noch in Zeitlupe ein Stück nach vorn !!


MfG Albert

gleis1und2a.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

gleis1und2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Pogo1104, Droge Dampf, Ochsenlok und boehmi59
Droge Dampf, hundewutz und boehmi59 haben sich bedankt!

RE: Märklin Digital

#79 von Droge Dampf , 25.04.2022 20:11

Guten Abend Albert,

wieder einmal sehr schöne Fotos von deiner interessanten Anlage, die durch die Belebung des Bahnsteiges noch gemütlicher geworden ist.
Es fehlt halt nur noch der 4te Umbau-Dreiachser.
Du könntes auch den 3ten abkuppeln und durch eine 4 achser Umbauwagen ersetzen, bzw für etwas Abwechslung bei der Zugzusammenstellung sorgen.


Viele Grüße und viel Spaß mit deiner Anlage
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Märklin Digital

#80 von Gelöschtes Mitglied , 25.04.2022 20:14

Horst, die Nummer 4 wird kommen - gib' mir etwas Zeit. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden😉😊 Es fehlt ja noch sooooo viel...aber das ist ja das Schöne ( für mich ), wenn nicht sofort alles fertig ist !👍
Und: Rollmaterial habe ich noch so gut wie gar nichts...kommt alles nach und nach, so wie das "Taschengeld" passt😉

MfG Albert


boehmi59 und Droge Dampf haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 25.04.2022 20:15 | Top

RE: Märklin Digital

#81 von Pogo1104 , 25.04.2022 20:38

Hallo Albert

Das passiert mir auch immer mit den Figuren,
daß diese vermeintlich fest, aber dann doch noch in Zeitlupe
in eine Richtung kippen

Sehr schöne Stimmung, die Deine Bilder vermitteln.

Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen


boehmi59 hat sich bedankt!
 
Pogo1104
Beiträge: 2.213
Registriert am: 05.08.2013


RE: Märklin Digital

#82 von Gelöschtes Mitglied , 26.04.2022 21:20

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #79
Guten Abend Albert,

wieder einmal sehr schöne Fotos von deiner interessanten Anlage, die durch die Belebung des Bahnsteiges noch gemütlicher geworden ist.
Es fehlt halt nur noch der 4te Umbau-Dreiachser.
Du könntes auch den 3ten abkuppeln und durch eine 4 achser Umbauwagen ersetzen, bzw für etwas Abwechslung bei der Zugzusammenstellung sorgen.


Viele Grüße und viel Spaß mit deiner Anlage
Horst



Horst - melde gehorsamst: 4. Umbauwagen wurde heute beim Händler meines Vertrauens vor Ort begutachtet und erworben ! Foddos ggf. am Wochenende ! 😉

MfG Albert


Folgende Mitglieder finden das Top: Ochsenlok und Droge Dampf
Droge Dampf hat sich bedankt!

RE: Märklin Digital

#83 von Ochsenlok , 26.04.2022 21:35

Hallo Albert,
super, dass Du jetzt den Umbauwagen-Zug vorbildgerecht zusammenstellen kannst.
Bei uns in der Eifel fuhren diese Züge täglich im Berufsverkehr in der Reihung Tfz 050 / (BD3yg+B3yg) / (B3yg+AB3yg) / (B3yg+B3yg) als "Sixpack", oder aber als
Tfz 064 / (BD3yg+B3yg) / (AB3yg+B3yg) in den übrigen Zeiten, später durch VT95 oder VT98 ersetzt.
Der Grund für die Pärchenbildung war das bessere Fahrverhalten, wodurch die Höchstgeschwindigkeit von 85 auf 100 km/h heraufgesetzt werden konnte. Das war allerdings auf den Eifel-Nebenstrecken eher unwichtig, weil diese sowieso auf 70 bis 80 km/h begrenzt waren.
Viele Grüße
Dennis


metallmania und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010


RE: Märklin Digital

#84 von boehmi59 , 27.04.2022 10:20

Zitat von Pogo1104 im Beitrag #81
Hallo Albert

Das passiert mir auch immer mit den Figuren,
daß diese vermeintlich fest, aber dann doch noch in Zeitlupe
in eine Richtung kippen

Sehr schöne Stimmung, die Deine Bilder vermitteln.

Gruß Andreas


Hallo zusammen,

in Fällen wo die Figuren da bleiben wo sie sind tupfe ich einen Tropfen Gel-Sekundenkleber von Pattex auf ein Stück Papier, nehme die Figur mit Pinzette oder auch von Hand auf, tunke kurz vorsichtig die Füße der Figur da in den Tropfen Sekundenkleber auf dem Papier rein, und fixiere die Figur dann sogleich (z. B. auf den Bahnsteig). Die fällt nicht mehr um oder kippt...

Grüße
Martin


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
boehmi59
Beiträge: 3.346
Registriert am: 08.04.2010

zuletzt bearbeitet 27.04.2022 | Top

RE: Märklin Digital

#85 von telefonbahner , 27.04.2022 10:55

Hallo zusammen,
beim befestigen (aufkleben)der Figuren, Schilder oder Zäune habe ich diese wie im vorigem Beitrag geschrieben mit den Füßen in einen Tropfen Leim getunkt, dann auf ihrem Platz verfrachtet und bis zum abbinden des Leims mittels beigelegter Sechskantmuttern M6 oder M8 fixiert.
Da ja früher kein Sekundenkleber zur Verfügung stand verblieben diese Stützen über Nacht.

Gruß Gerd aus Dresden


Droge Dampf findet das Top
boehmi59 und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin Digital

#86 von boehmi59 , 27.04.2022 12:42

Hallo Gerd,

so geht's natürlich auch

Gruß
Martin


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


 
boehmi59
Beiträge: 3.346
Registriert am: 08.04.2010


RE: Märklin Digital

#87 von Gelöschtes Mitglied , 30.04.2022 20:27

Hallo Märklin-Freunde,

erste Signale leuchten - leider funzt das ganz rechts nicht so richtig, obwohl "freie Fahrt" ist das rote Licht sichtbar. Grund : die Abdeckung/Maske wird nicht mit angehoben, die sonst das grüne Licht freigibt...nicht über die gelben Stecker wundern - ich hatte keine braunen mehr ! Das Signal rechts ist mit Bodenplatte angeschlossen und braucht daher keine zusätzliche Massezuführung.
Mehr Signale wird es kaum geben auf meiner Anlage und: ich weiss, sie hätten eigentlich am Ende der Bahnsteige stehen "müssen". Dort war aber kein Platz, also stehen sie jetzt so - mir gefällts. Bin aber auch einfach ein "Spielkind" und kein Signal-Kundler...😉

MfG Albert

signale300422a.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

signale300422b.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

signale300422c.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, hundewutz, Droge Dampf, boehmi59 und Ffm-Gleis
Droge Dampf, boehmi59 und *3029* haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 30.04.2022 20:27 | Top

RE: Märklin Digital

#88 von Fritz P. , 30.04.2022 20:51

Hallo Albert,
nochmal zu deiner BR 86. Sie stammt aus der Startpackung 29530. Ich habe die auch (und sie hat auch bei mir ein bisschen auf einer Weiche rumgezickt, fährt aber nach Nachbiegen der Punktkontakte sehr ordentlich). Sie ist ein wenig abgespeckt gegenüber den einzeln erhältlichen Modellen. Es fehlen zum Beispiel die Aufstiege am Führerhaus. Die könnte man aber nachrüsten.


Grüße
Fritz P.
http://etwashausen.de
http://en.tischbahn.de


Droge Dampf hat sich bedankt!
Fritz P.  
Fritz P.
Beiträge: 424
Registriert am: 18.07.2009


RE: Märklin Digital

#89 von Gelöschtes Mitglied , 01.05.2022 16:58

Hallo Märklin-Freunde,

bzgl. meiner Anlage gibt es technisch nichts großartig neues.....ich habe mich in den letzten Tagen allerdings auch eher als "Gärtner" betätigt und das sowohl im echten Garten, als auch auf der Anlage.

Es war mir wichtig, etwas mehr Bepflanzung auf die Anlage zu bringen - z.T. einfach um leere Ecken abzudecken, z.T. aber auch um kleine "Pfusch-Ecken" zu tarnen.

Im BW wird es noch eine kleine Überraschunggeben, die ich jetzt aber noch nicht verrate....am Güter-"Bahnhof" möchte ich mi auf jeden Fall auch noch ein Lademaß aufstellen...

"Problem" ist für mich noch eine leere Stelle, wo ich gern noch ein kleines, passendes Gebäude plazieren würde.
Es sollte schon ein "technisches/dienstliches" Gebäude sein, was zum Bahnhofsbereich passt, also kein Zivil-Haus oder so etwas. Leider fällt mir da momentan echt nix ein !!!
Habt Ihr noch eine Idee ?

Hier mal die Stelle.....nachfolgend nur ein paar Aufnahmen, die den Vegetationsfortschritt dokumentieren sollen.

MfG, euer Albert

Leerstelle.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

gruen4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

gruen3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

gruen2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

gruen1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, Pogo1104, metallmania, czfrosch, hundewutz, 1borna, Droge Dampf, boehmi59 und Botanikus
Droge Dampf und boehmi59 haben sich bedankt!

RE: Märklin Digital

#90 von Ochsenlok , 02.05.2022 20:47

Hallo Albert,
in welchem Gebäude machen die Lokführer ihre "Übernachtung", wenn der Dienstplan mal wieder unerträglicherweise am falschen Ort endet, statt im Heimatbahnhof? Der leere Platz wäre ideal für ein kleines, schmuckloses Gebäude, zu Fuß nicht weit vom Bahnhof und vom Lokschuppen, aber dennoch nicht zu dicht dran, dass man wenigstens einigermaßen schlafen kann. Vielleicht noch mit einer kleinen Kantine, wäre passend.

Außerdem gibt es in fast jedem Bahnhof einen Geräteschuppen, in dem die Petroleumslaternen (Zugschluss) und die Signaltafeln aufgehoben werden. Manchmal auch in Kombination mit einem Heizhausfür das o.a. Schlafheim. Siehe angehängte Bilder vom ehem. Bw Mayen Ost (eigene Bilder): das Ziegelgebäude in der Bildmitte neben dem kleinen Fachwerk-Stellwerk.
Gleisfeld MyOst.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im HIntergrund der ortsansässige Vulkan "Hochsimmer", 587m ü.M.
Mn.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht kannst Du mit den Ideen was anfangen?
Viele Grüße
Dennis


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, claus und Droge Dampf
Folkwang und Märklin 3095 haben sich bedankt!
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 02.05.2022 | Top

RE: Märklin Digital

#91 von Gelöschtes Mitglied , 02.05.2022 20:57

Super Dennis - schöne Anregung, ich danke Dir ! Mal sehen, ob ich da was passendes bei Vollmer, Faller, Kibri und Co. finde !

Albert


zuletzt bearbeitet 02.05.2022 20:59 | Top

RE: Märklin Digital

#92 von Droge Dampf , 03.05.2022 10:08

Guten Tag Dennis, guten Tag Albert, guten Tag Allerseits,

für die Übernachtung und Versorgung der Lok und Bw-Personale, habe ich von meiner Frau dieses Kibri-Modell bekommen.
In der Kantine gibt es dann unter anderem eine Weisse für 15 Pf. und eine Gelbe für 20 Pf., gemeint ist damit eine Brause mit Zitronen- und mit Orangengeschmackt, die ich damals im Bw Kiel literweise getrunken habe.





Ich kann mir sehr gut vorstellen, das solch ein Gebäude auch neben deinem Lokschuppen noch Platz hat. Die Lokleitung könnte dort auch noch untergebracht sein.

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Märklin Digital

#93 von Schwelleheinz , 03.05.2022 10:43

Hallo Horst,

auf meinem alten BW ist die auch verewigt


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Folgende Mitglieder finden das Top: Ochsenlok und Droge Dampf
Droge Dampf und boehmi59 haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: Märklin Digital

#94 von Gelöschtes Mitglied , 03.05.2022 20:33

Hallo Horst und Hans-Dieter - das gefällt mir ! Feiner Tipp !

Neuzugang Control 80f in Action ! 👍

MfG Albert

80f.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

amBahnsteig.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und Schwelleheinz
Droge Dampf, *3029* und boehmi59 haben sich bedankt!

RE: Märklin Digital

#95 von telefonbahner , 04.05.2022 15:00

Hallo zusammen,
wenn es sich hier nicht um eine Märklinanlage handeln würde wäre mein Tipp für Bahnbauten, Aufenthaltsbaracken o.ä. ja mal unter Temos zu suchen.
Aber diese Markenkombination ist ja leider nicht realisierbar.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 04.05.2022 | Top

RE: Märklin Digital

#96 von claus , 04.05.2022 15:05

Zitat von telefonbahner im Beitrag #95

wenn es sich hier nicht um eine Märklinanlage handeln würde wäre mein Tipp für Bahnbauten, Aufenthaltsbaracken o.ä. ja mal unter Themos zu suchen.
Aber diese Markenkombination ist ja leider nicht realisierbar.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Moin,

wäre schön zu wissen, wer oder was Themos ist - z.b. per Link! Scheinbar eine Modellbaufirma, Gurgelsuche blieb erfolglos ? Und warum sollte das in einer Kombi nicht realisierbar sein?
So ist und bleibt das ( gewolltes? ) nebulöses Rätselraten....


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.280
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin Digital

#97 von telefonbahner , 04.05.2022 15:11

Hallo Claus,
leider hatte sich bei mir ein Tippfehler eingeschlichen, ich meinte Temos (ohne h) und das ist ja hier im FAM keine unbekanntes Wesen.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin Digital

#98 von claus , 04.05.2022 15:44

Zitat von telefonbahner im Beitrag #97
Hallo Claus,
leider hatte sich bei mir ein Tippfehler eingeschlichen, ich meinte Temos (ohne h) und das ist ja hier im FAM keine unbekanntes Wesen.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Moin Gerd,

Tante Google zeigt mir unter " Temos " neben Ebayangeboten u.a. auch ein schon älterer Thread aus dem Expertenforum an:
http://www.maetrix.net/t705f59-Broschuer...geschichte.html

Und wie man liest, musste auch dort mal "aufgeräumt " werden, trotz der doch ach so scheinbar geduldigen Gemeinde.

im FAM folgenden Link gefunden, eines inzwischen hier wie drüben gelöschten Users Tino / Rhese etc
Zumindest aber gibt es schöne Bilder zusehen.
Temos 2.0


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.280
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin Digital

#99 von telefonbahner , 04.05.2022 16:14

Hallo Claus,
dabei hat doch der timmi das so schön aufgeräumt hier:

Index der DDR Modelle (2)

Gruß Gerd aus Dresden


claus findet das Top
*3029* und claus haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin Digital

#100 von Gelöschtes Mitglied , 04.05.2022 20:09

Hallo Märklin-Freunde, hallo Gerd !

Die Firma Temos sagt mir durchaus etwas, genauso wie auch Auhagen, Vero und Mamos. Es wäre für mich keineswegs ausgeschlossen ein Modell eines dieser Hersteller auf meine Märklin-Spielanlage zu stellen !

Es ist ja nun weiß Gott keine Werksanlage oder ein Nachbau einer solchen, da wäre ein VEB-Produkt natürlich nicht machbar, aber so bin ich auch für andere Töchter offen ! Warum nicht ? Schöne Modelle gab es auch aus volkseigener Produktion.

An meiner Anlage gab es heute nur kosmetische "Design"-Korrekturen...Bilder zeige ich mal in Richtung Wochenende.

Euch noch einen friedlichen Abend !

Albert



   

Mobilestaion 1, Überraschung, MFX ist gut!
Märklin 01.10 Indusi/Leitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz