Kneto-Roll ... Knetgummiautos - Spiel aus den 1960ern

#1 von Boxcar Claus , 04.04.2020 00:06

Hallo,
Ich hab eine Frage an die älteren Semester hier. Wer kennt noch das Spiel aus den 1960er Jahren, wo man Knetgummiautos (PKW Mercedes Ponton oder Heckflosse, Opel Rekord, VW Käfer und andere) selbst herstellen konnte?
Geliefert wurde eine Negativform, Knetgummi und Fahrgestelle in verschiedenen Längen.
Man hat den Knetgummi weich geknetet, in die Form gedrückt, mit einem Plastikmesser begradigt, das geformte Auto heraus gedrückt und auf ein passendes Fahrgestell gesetzt.
Wer kennt das Spiel noch?
Wer weiß noch, wie das geheißen hat?
Ja wer hat es vielleicht sogar noch?

Ich hatte es als Kind. Irgendwie ging es verloren und ich hab es bisher nie wieder gefunden. Auch über die Stichworte Knetgummi, Auto, Spiel 1960er konnte ich bei Suchmaschinen bisher nichts finden.

Wäre klasse wenn jemand was wüsste.
Vielen Dank für Hinweise.
Claus


koef2 hat sich bedankt!
 
Boxcar Claus
Beiträge: 46
Registriert am: 07.09.2014

zuletzt bearbeitet 04.04.2020 | Top

RE: Knetgummiautos - Spiel aus den 1960ern

#2 von SJ-Express , 04.04.2020 09:14

Hallo Claus,
das hört sich interessant an,
So ein Spiel hätte ich auch gern gehabt.
Waren die Auto Fahrgestelle so ungefähr in Siku V Serie Größe?

Allerdings habe ich so ein Spiel in den letzten 4 Jahrzehnten auf keinem Flohmarkt oder
Antik-Spielzeugmarkt in Deutschland oder Scandinavien gesehen, und das waren bestimmt
tausende von Märkten.........

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


koef2 und Boxcar Claus haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.237
Registriert am: 12.08.2011


RE: Knetgummiautos - Spiel aus den 1960ern

#3 von DOCMOY , 04.04.2020 11:44

Servus Claus,
ja, an sowas kann ich mich erinnern, waren einfache Kunsstoffförmchen und ganz einfache Bodenplatten mit angespritzten Rädern. Größe etwas größer als HO.

Da konnte man mit Plastilin entsprechende Karossen bauen. war voch vor der Zeit von aushärtbaren Knetmassen wie FIMO, sonst hätten wohl ein paar dieser Karossen überlebt.

Mein Bruder und ich hatten so etwas, war eher einfache "Quängelware" an Spielzeugladenkassen.

LG Fritz


Boxcar Claus hat sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.114
Registriert am: 02.03.2015


RE: Knetgummiautos - Spiel aus den 1960ern

#4 von Boxcar Claus , 04.04.2020 12:05

Zitat von SJ-Express im Beitrag #2
Hallo Claus,
das hört sich interessant an,
So ein Spiel hätte ich auch gern gehabt.
Waren die Auto Fahrgestelle so ungefähr in Siku V Serie Größe?

Allerdings habe ich so ein Spiel in den letzten 4 Jahrzehnten auf keinem Flohmarkt oder
Antik-Spielzeugmarkt in Deutschland oder Scandinavien gesehen, und das waren bestimmt
tausende von Märkten.........

Gruß Manfred

Hallo Manfred,
Ja es verwundert mich, dass man da garnichts mehr drüber in Erfahrung bringen kann. Meiner Meinung nach waren die Autos relativ klein. Aber das kann täuschen, ich war damals ca. 6-10 Jahre alt und da trügt vielleicht die Erinnerung, was Größen angeht. Die Fahrwerke waren kürzere oder längere Plastikplättchen (je nach Automodell unterschiedlich), mit einfachen Achsen und Rädern dran. Die Räder haben sich gedreht, so dass man mit dem selbst geformten Auto auch richtig spielen konnte.
Weiterhin Augen offen halten, denn irgend ein paar dieser Spiele sollten doch überlebt haben.
Danke und viele Grüße
Claus


 
Boxcar Claus
Beiträge: 46
Registriert am: 07.09.2014


RE: Knetgummiautos - Spiel aus den 1960ern

#5 von Boxcar Claus , 04.04.2020 12:13

Zitat von DOCMOY im Beitrag #3
Servus Claus,
ja, an sowas kann ich mich erinnern, waren einfache Kunsstoffförmchen und ganz einfache Bodenplatten mit angespritzten Rädern. Größe etwas größer als HO.

Da konnte man mit Plastilin entsprechende Karossen bauen. war voch vor der Zeit von aushärtbaren Knetmassen wie FIMO, sonst hätten wohl ein paar dieser Karossen überlebt.

Mein Bruder und ich hatten so etwas, war eher einfache "Quängelware" an Spielzeugladenkassen.

LG Fritz

Richtig Fritz, einfache Kunststoff Form, eher gummiartig war die Negativform für die Autos. Wir haben damals einfache Knetestangen als Material genommen. Man musste in die Gummiform Talkumpuder streuen, damit sich die Karosse besser gelöst hat. Ohne Talkum, sah das Auto nicht so gut aus, weil Teile des Knetgummis in der Form kleben blieb.
Auf alle Fälle hat das riesigen Spaß gemacht damals. Warum und wie das Spiel entsorgt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Schade, ... aber die Hoffnung auf nem Flohmarkt sowas zu finden stirbt nie.
Viele Grüße Claus


 
Boxcar Claus
Beiträge: 46
Registriert am: 07.09.2014


RE: Knetgummiautos - Spiel aus den 1960ern

#6 von Vakuum , 04.04.2020 15:06

Hallo zusammen!

Ein solches Spielset gab es von der Firma "Feuchtmann Spielwaren" und nannte sich "Kneto Roll".
Insgesamt waren fünf Autos (Negativform) auf einer Plastikplatte (ein Citroen DS war auch darunter).
Leider finde ich keinen passenden Link im Netz und für die Bilder habe ich keine Rechte...


Grüße und bleibt gesund!
Vakuum


Boxcar Claus und koef2 haben sich bedankt!
 
Vakuum
Beiträge: 316
Registriert am: 12.06.2019


RE: Knetgummiautos - Spiel aus den 1960ern

#7 von SJ-Express , 04.04.2020 15:22

Hallo CLaus,
die Firma Feuchtmann GmbH exisiert noch......(hoffentlich noch lange......)

Auf ihrer HOMEPAGE sind ganz unten 3 Bilder

Das mittlere zeigt etwas zur über 50 jährigen Geschichte der Firma und im Bild ist die Verpackung des Autosets....

Schreib ihnen doch mal, die freuen sich bestimmt.......

viele Grüße
Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Boxcar Claus und koef2 haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.237
Registriert am: 12.08.2011


RE: Knetgummiautos - Spiel aus den 1960ern

#8 von Boxcar Claus , 04.04.2020 15:26

Zitat von SJ-Express im Beitrag #7
Hallo CLaus,
die Firma Feuchtmann GmbH exisiert noch......(hoffentlich noch lange......)

Auf ihrer HOMEPAGE sind ganz unten 3 Bilder

Das mittlere zeigt etwas zur über 50 jährigen Geschichte der Firma und im Bild ist die Verpackung des Autosets....

Schreib ihnen doch mal, die freuen sich bestimmt.......

viele Grüße
Manfred

Hallo Manfred,
Ja genau, rechts das Spiel ist es.
Da werde ich die Firma einmal kontaktieren. Super.
Viele Grüße Claus


 
Boxcar Claus
Beiträge: 46
Registriert am: 07.09.2014


RE: Knetgummiautos - Spiel aus den 1960ern

#9 von Boxcar Claus , 04.04.2020 15:28

Zitat von Vakuum im Beitrag #6
Hallo zusammen!

Ein solches Spielset gab es von der Firma "Feuchtmann Spielwaren" und nannte sich "Kneto Roll".
Insgesamt waren fünf Autos (Negativform) auf einer Plastikplatte (ein Citroen DS war auch darunter).
Leider finde ich keinen passenden Link im Netz und für die Bilder habe ich keine Rechte...


Grüße und bleibt gesund!
Vakuum

Hallo,
Bester Hinweis, das Spiel ist es ... da kann man jetzt genauer suchen. ... und da es die Firma noch gibt, ... kommt man ggf weiter.
Vielen Dank, viele Grüße Claus


 
Boxcar Claus
Beiträge: 46
Registriert am: 07.09.2014


Kneto Roll

#10 von Vakuum , 05.04.2020 20:59

Hallo Claus,
hallo zusammen!


Das Copyright der folgenden Bilder liegt bei http://www.KaeferModelle.de , wie der Name schon sagt, ein Forum für VW Käfer Modellautos. Die Administratorin des Forums hat mir netter Weise erlaubt, die Bilder hier zu posten.

Kneto1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Kneto2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Kneto3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße, Vakuum


Folgende Mitglieder finden das Top: Boxcar Claus, koef2, DOCMOY, SJ-Express, Knolle, Eisenbahn-Manufaktur, rts001, chapelon, Hein Lok, Jim Knopf und joerx
Boxcar Claus hat sich bedankt!
 
Vakuum
Beiträge: 316
Registriert am: 12.06.2019


RE: Kneto Roll

#11 von metall:87 , 13.04.2020 00:03

Hallo zusammen,

ein Link zu meinem Blog, in dem ich das Kneto Roll-Set vorgestellt habe:

https://modell87.blogspot.com/2019/12/kn...en-uns.html?m=1

Gruß
Oliver


metall:87 - Metallmodelle im Maßstab 1:87


Boxcar Claus findet das Top
Hein Lok, Boxcar Claus und koef2 haben sich bedankt!
metall:87  
metall:87
Beiträge: 11
Registriert am: 22.05.2014


RE: Kneto Roll

#12 von Vakuum , 02.05.2020 13:14

Hallo miteinander!

Ein kurzer Nachtrag (denn das Gute liegt so nah):

Modellierformen Made in Germany --- + Fragen

Es ist noch nicht so lange her, aber ich habe es total verdrängt...


Grüße und bleibt gesund!
Vakuum


 
Vakuum
Beiträge: 316
Registriert am: 12.06.2019


   

Kraft -Farbstifte
Das kleinste Uhrwerk Motorrad der Welt, 6.75 cm, Marke Paya, 50er Jahre, Spanien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz