nur drei Löcher im Dach - Trix Geschichte

#1 von longjohn , 07.05.2023 11:32

Hallo Freunde,

vielleicht ist es dem einen oder anderen Trix Freund schon einmal aufgefallen: in Dach von E-Loks sind da, wo die Pantographen befestigt werden, manchmal statt nur zwei oder nur einem Schraubenloch gleich drei vorhanden.Der Grund dafür ist: Trix brachte seine ersten Nachkriegs-E-Loks mit Pantographen heraus, die mit zwei Schrauben im Dach zu befestigen waren (E 94, E 10, BLS-Loks). Später gab es dann (so ab 1958/59) Pantographen, die nur mit einer Schraube befestigt wurden.

Die drei Löcher zeigen, daß Trix alte 2-Schrauben-Lok-Kappen weiter verwendete, als es die ersten ein-schraubigen Pantos gab. Man bohrte eben ein drittes Loch zwischen die beiden ursprünglichen Befestigungslöcher. M.E. gibt es bei den 3-Loch-Kappen nur solche mit den Einschrauben-Pantos. Reine Zwei-Schrauben-Pantos stecken in 2-Loch-Kappen.

Es gibt als Lok-Kappen, die zwei, drei oder nur ein Befestigungsloch für Pantos aufweisen (von den früher gebräuchlichen "Schlitzen" mal abgesehen).

Oder gab es da Mischbatuen?

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0758.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Lucky Lutz, koef2, Eisenbahn-Manufaktur und Eisenbahner
koef2 und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

   

BR 24 Urmodell von Trix 1956
Liste von Trix Motoren ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz