Liste von Trix Motoren ?

#1 von bastler ( gelöscht ) , 17.07.2012 16:10

Hi,

habe gerade beim Sortieren eine kleine Kiste mit sehr alten Motoren eingesehen.
Gibt es im Internet irgendwo eine art Fotoliste mit Erklärungen bzw. Bezeichnungen von Motoren ?

Denn idh wollte wenigstens wenn es geht noch die möglichen Bezeichungen dazu geben, bevor ich die Motoren angeben möchte.
da
Ggf. hat schon von Euch einer eine Liste, - gab da nicht mal auch ovn Trix bzw. Märklin Hänlderunterlagen i.S. Reparaturanleitungen - ein so ein Heftchen / Büchlein habe ich schon - nur leider fehlt da etwas die Motren rein. - Die habe ich mal dem An- und Verkaufhänler um die Ecke bei mir günstig abtauschen können.

Lg Roland


bastler
zuletzt bearbeitet 09.05.2014 23:06 | Top

RE: Liste von Tirx Motoren ?

#2 von Glienicker , 17.07.2012 18:23

Na, Roland,

dann zeig uns doch mal ein Foto der Motoren.
Hier finden sich sicher Experten, die dazu was sagen können.

Auf Anhieb fallen mir die Wechselstrom-Motoren ein,
danach die Umbau-Perma-Motoren, bei denen TRIX die Wechselstrom-Motörchen für Gleichstrom eingerichtet hat.
Danach kam der lange Zeit in allen möglichen Loks verwendete Permamotor.
Wenig eingesetzt wurde der Scheibenkollektor-Motor, z.B. in einer Serie der kleinen BR 80 (siehe Bild)


Was danach kam, besonders in der Märklin/Trix-Zeit liegt außerhalb meines Interessengebietes.

Außerdem gab es noch in der Batteriebahn einen anders konstruierten Distler-Motor.

Ich hoffe mit dir auf weitere Aufklärung.
Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011


RE: Liste von Trix Motoren ?

#3 von SimonT. ( gelöscht ) , 09.05.2014 22:26

Hallo Eckhard,

ich muss den alten Fred noch mal hervor holen.
Kannst du ein Bild von der anderen Seite (draufsicht auf die Kohlen) des Scheibenkollektormotors der BR 80 hier einstellen?

Danke im voraus Peter


SimonT.
zuletzt bearbeitet 09.05.2014 23:06 | Top

RE: Liste von Trix Motoren ?

#4 von N8gieger , 21.05.2014 23:00

Hallo zusammen, Hallo Peter,

ich bin zwar nicht Eckhard, aber ich hab meine Scheibenkollektor-BR 80 mal wie gewünscht fotografiert. Ich hoffe, es dient der weiteren Erhellung :


Viele Grüße

Armin


Meinungsfreiheit heißt nicht, frei einer Meinung zu sein....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :o)


 
N8gieger
Beiträge: 16
Registriert am: 20.04.2014

zuletzt bearbeitet 21.05.2014 | Top

RE: Liste von Trix Motoren ?

#5 von Glienicker , 21.05.2014 23:27

Hallo Armin, hallo Peter,
ich bin inzwischen wegen zweier Reisen noch nicht wieder auf meinen Eisenbahn-Dachboden gekommen.
Allerdings fürchte ich, dass sich diese kleine Lok auch nicht mehr bei mir befindet.
Sie war ja auch unvollständig (Mittelachse fehlte)
und wird wohl als Bastelartikel irgendwo in Deutschland gelandet sein.
Deshalb besonderen Dank an Armin.

TRIXer-Grüße
Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011


RE: Liste von Trix Motoren ?

#6 von SimonT. ( gelöscht ) , 22.05.2014 15:18

Hallo Armin,

herzlichen Dank für das Bild. Es hilft mir enorm.

Gruß Peter


SimonT.

RE: Liste von Trix Motoren ?

#7 von N8gieger , 22.05.2014 23:20

Hallo Peter,

das freut mich und war mir ein Vergnügen.

Viele Grüße

Armin


Meinungsfreiheit heißt nicht, frei einer Meinung zu sein....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :o)


 
N8gieger
Beiträge: 16
Registriert am: 20.04.2014


RE: Liste von Trix Motoren ?

#8 von trixmeran , 02.05.2023 16:51

In dem Buch von Waldura sind alle Trix - Motoren abgebildet, auch die seltenen Rivarossi-Motoren mit den beiden Kugellagern.
Nicht nur wegen der Motoren-Darstellungen...Top!

MfG
trixmeran

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Waldura.jpeg 

koef2, peter schäfer und longjohn haben sich bedankt!
 
trixmeran
Beiträge: 6
Registriert am: 24.02.2009


   

nur drei Löcher im Dach - Trix Geschichte
Trix express Lok färht nicht mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz