Roco 43530 ÖBB E-Lok Baureihe 1045 mit Liliput Personenzug

#1 von RailFun , 19.05.2023 18:31

Hallo Zusammen,

bei dem mäßigen Wetter der letzten Tage hat es mich mal wieder zu meinen älteren Modellbahnschätzen in den Keller gezogen.

Dabei ist mir die ÖBB 1045 von Roco (43530) in die Hände gefallen, die ich vor einigen Jahren auf einer Börse für wenig Geld erstanden habe.




Die Lok hat diesen gewissen Niedlichkeitsfaktor, der damals den Ausschlag gab, dass ich an ihr nicht vorbeigekommen bin..




Sehr interessant finde ich gerade auch den unsymmetrischen Aufbau.




Und dann erinnerte ich mich daran, dass ich in den 1980er Jahren mal ein ÖBB Personenwagenset von Liliput gekauft hatte. Gesucht – gefunden, und hier sind sie nun:




Also habe ich die Waggons an die Lok angehängt, und ich finde sie passen optisch gut zueinander, auch wenn ich nicht weiß ob es die Kombination beim Vorbild auch gab.




Postwagen …




… und Personenwagen …




… und passend zum gestrigen Vatertag wurde natürlich auch ein passender Bierwagen angehängt, den ich schon in den 1970er Jahren während eines Österreich-Urlaubs bekommen habe. Damals war Lilliput noch ein echter Geheimtip - zumindest für einen Märklinisten.




Auch wenn die Oberleitung fehlt macht sich die Garnitur doch recht gut vor den „White Mountains“ meiner US-Anlage, die als Ersatz für die österreichischen Alpen herhalten müssen.






Und auf der großen Talbrücke macht sich die Garnitur auch ganz gut.




Kann mir jemand sagen, in welchem Zeitraum Roco die 43530 produziert hat?

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, Ralf-Michael, hartmut1953 und papa blech
konstanz, Bayrische-Lokalbahn, klein.uhu und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 503
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Roco 43530 ÖBB E-Lok Baureihe 1045 mit Liliput Personenzug

#2 von timmi68 , 19.05.2023 18:42

Hallo Peter,

ich gebe Dir Recht - eine wirklich nette Lok!
Laut Modellbau-Wiki war die Lok unter der Nummer 43530 von 1986 bis 1992 im Programm.

https://www.modellbau-wiki.de/wiki/BB%C3%96-Reihe_1170

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


RailFun hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.591
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

   

Roco Dampflok 310.23
P 4 mit Epoche I Personenzug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz