Fleischmann TIPS

#1 von Gelöschtes Mitglied , 20.11.2010 23:36

Fleischmann TIPS gab es als Buch und als Loseblatt-Nachschlagewerk.
Mit viel Info ueber so ungefaehr alles was Fleischmann betrefft.


zuletzt bearbeitet 02.11.2014 14:25 | Top

RE: Fleischmann TIPS

#2 von adlerdampf , 21.11.2010 16:47

Hallo Leute,

die Tips sollten dann auch bald im Katalogarchiv erreichbar sein. Unser Admin hat die Datei schon.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.492
Registriert am: 10.03.2010


RE: Fleischmann TIPS

#3 von Tim90 , 23.11.2010 16:51

Hallo,

Ich hätte eine (vielleicht doofe) Frage:
Im letzten Beitrag ist die Rede von einem Katalogarchiv.
Darf ich fragen wo dieses Archiv zu finden ist? Es würde mich schon interessieren.

Danke und schöne Grüße
Tim


Tim90  
Tim90
Beiträge: 20
Registriert am: 16.11.2010


RE: Fleischmann TIPS

#4 von Georg , 23.11.2010 17:00

Trim,

frage nicht uns im Forum. Frage mal den Chef vom Ganzen, am besten per PN.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Fleischmann TIPS

#5 von FrankM , 23.03.2023 15:41

Hallo zusammen,

Nachdem ich hierzu wenig gefunden habe im Forum und ich auch im Katalog-Archiv nichts fand, habe ich mir als Fleischmann-Wiedereinsteiger diese FL-Tips mal geleistet. Ich denke, für 10,-€ habe ich nichts verkehrt gemacht.



Und die Inhaltsübersicht:



Wie ich gerade so festgestellt habe, gab es die Tips als Loseblattsammlung so ab 1967. Ab 1971 unter der Nr. 9909 geführt, muss dann in den frühen Neunzigern Schluss gewesen sein.
Ergänzungslieferungen gab es wohl über den Fleischmann-Kurier? Wer weiss mehr?

Seltsamerweise konnte ich nichts über den Stand meiner Loseblattsammlung finden. Ein Indiz ist aber die ausschliessliche Darstellung der neuen Messinggleis-Weichen mit ansteckbarem Antrieb.

Sicher, aus heutiger Sicht braucht man so etwas nicht wirklich. Aber es gehört doch auch zum mittlerweile leider abgeschlossenen Sammlergebiet Fleischmann-HO. Ich habe immerhin schon einiges Nützliches zu Kehrschleifenschaltungen und zu Drehscheiben entdeckt.
Auf jeden Fall eine nette "Einschlaflektüre".

Noch etwas: einige Seiten habe ich doppelt. Mein Exemplar ist aber sicher auch nicht vollständig. Gibt es da Tauschwillige?


Grüße
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Siegstrecke und Ralf-Michael
Schönblick103 hat sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 590
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 23.03.2023 | Top

RE: Fleischmann TIPS

#6 von BW-Werner , 23.03.2023 18:30

Zitat von adlerdampf im Beitrag #2
Hallo Leute,

die Tips sollten dann auch bald im Katalogarchiv erreichbar sein. Unser Admin hat die Datei schon.


Hallo,
das ist ja seltsam, ich hatte da bisher auch nie was im Archiv gefunden und lese jetz in diesem alten thread, daß es das eigentlich mal gegeben haben müßte. Gabs die Datei wirklich mal im Archiv und ist die Datei mal versehentlich untergegangen und niemand hat es bemerkt? Bei einem Katalogjahrgang ist sowas ja schon vorgekommen und der lies sich dann wieder auffinden und einstellen.
Die Jahre auf die ich hier zurückblcken kann und das sind jetzt auch schon einige, kann ich mich nicht an eine solche Datei im Archiv erinnern....
Gruß Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: Fleischmann TIPS

#7 von krkier , 23.03.2023 21:15

Hallo,

also ich habe dem Cheffe die Tips schon im Januar letzten Jahres zugänglich gemacht. - Ist halt nicht der Schnellste....

Wird bestimmt beim nächsten Update des Archivs mit eingepflegt.

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 642
Registriert am: 11.08.2019


GFN 9909 Fleischmann Tipps - blaues Ringbuch

#8 von volvospeed , 05.06.2023 11:13

Hallo zusammen,

ich glaube, dieses Buch wurde noch nicht ausführlicher behandelt. Leider kann ich nur einen Teil dazu beitragen, denn es wirft noch viel Fragen auf.

Als Kind hatte ich schon das GFN 9909 Fleischmann Tipps - blaues Ringbuch mit jede Menge Tipps und Tricks. Mein Originalbuch ( jeweils rechts im Bild ) erweiterte mein Stiefvater ( ich führte das dann auch weiter ) damals schon mit sämtlichen Betriebsanleitungen, die z.B. bei Weichen, oder Signale so wie anderem Zubehör beilagen. Im Laufe der Zeit kamen dann noch zwei weitere Exemplare dazu.

Alle 3 Ordner unterscheiden sich in den Aufdrucken.
Bisher habe ich herausgefunden ( ohne Gewähr ), erstmals habe ich das Ringbuch 1968/69 im Katalog gefunden, da noch ohne Artikelnummer. Ab 1972/73 unter der Nummer 9909 und der Optik des mittleren Exemplares. 1977/78 gab es dann die neuere Optik rechts im Bild. Ab wann es das Buch mit der Optik, links im Bild gab kann ich nicht nachvollziehen. Ich vermute mal, das kam erst nach 1988

Die Inhalte sind ebenfalls stark unterschiedlich, während ein Buch nur recht wenig Inhalt hat, so ist meins bereits recht dick und beinhaltet sehr viel Betriebsanleitungen. Ein Teil der Erweiterungen bekam man über die Fleischmann Kurier. Allerdings muss es wohl auch Original gedruckte Erweiterungen gegeben haben, wer weiß darüber mehr ? Gibt es eine Auflistung, aller Erweiterungen ?




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Ralf-Michael findet das Top
gs800 hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: GFN 9909 Fleischmann Tipps - blaues Ringbuch

#9 von frankenmafia , 05.06.2023 14:17

Hallo Manuel,

in meinen Beständen habe auch ich die "Fleischmann-tips", wie dein linkes, allerdings mit einem dunkleren blau.
Die Eingangsseite ist hier :



Also 3. Auflage von 1973

Etwas interessanters im nächsten Bild :



Ringbinder gleicher Größe, offensichtlich älter, aber frühestens 1964/65 da wurde auf "Fleischmann - international" umgestellt.
Der falls vorhanden gewesene Inhalt wurde entnommene und ... ?

frankenmafia


volvospeed findet das Top
ginne2, volvospeed und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.149
Registriert am: 02.02.2012


RE: GFN 9909 Fleischmann Tipps - blaues Ringbuch

#10 von adlerdampf , 05.06.2023 17:55

Hallo zusammen,

bei mir gibt es in Sachen "Tips":









Inzwischen jedoch jetzt bis zur 9.Auflage. Gab es noch weitere?

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed und Ralf-Michael
volvospeed und Aloe haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.492
Registriert am: 10.03.2010


RE: GFN 9909 Fleischmann Tipps - blaues Ringbuch

#11 von adlerdampf , 05.06.2023 17:57

Hallo zusammen,

ich habe mal zwei Themen zu den Fleischmann-Tips zusammengefasst.

Gruß Moderator


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


volvospeed findet das Top
volvospeed hat sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.492
Registriert am: 10.03.2010


RE: GFN 9909 Fleischmann Tipps - blaues Ringbuch

#12 von Trainworld , 05.06.2023 22:28

So einen Ordner hab' ich auch hier zu liegen, scheint mir aber nicht alles "drin", was im Inhaltsverzeichnis steht ;-). Obwohl er relativ dick gefüllt ist...

Fleischmann Ordner Tips Bild1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fleischmann Ordner Tips Bild2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fleischmann Ordner Tips Bild3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

interessant, was da so alles enthalten ist; neben den obligatorischen Wartungsempfehlungen und Demontageanleitungen hat's unter "Anlagenbau" bei mir eine recht ausführliche Dokumentation und Anleitung zur Strecke Nürnberg Nordost - Gräfenberg. ODer eben auch die Loknummern "zum Aufkleben", fünf Seiten Lokschilder, Bw-Schilder, etc..

Falls diesbezüglich Interesse besteht, gerne PM, wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich evtl. auch mal eine Liste erstellen der Blätter, die bei mir vorhanden sind...

Grüße
Roland

ach ja: ist auch die erste Auflage...


papa blech und Aloe haben sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 256
Registriert am: 29.09.2007


   

GFN 6094 Drehscheiben Set, Ergänzungspackung F
Gleissets (Modellgleis)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz