GFN 6094 Drehscheiben Set, Ergänzungspackung F

#1 von volvospeed , 29.05.2023 17:39

Hallo zusammen,

gestern war bei uns Börse in Freisen, für mich ein sehr erfolgreicher Tag, denn ich konnte einige Stücke für meine Fleischmann Sammlung ergattern.

Ich fange mal mit dem Drehscheiben Set 6094 an. Leider fehlt der Karton Bausatz des Lokschuppens ( eventuell hat den jemand als Scan und kann ihn mir zur Verfügung stellen ) und es sind die falschen Prellböcke eingepackt. Die OVP ist noch halbwegs in Ordnung, dafür kostete mich das Set nur 10 Euro. Ein Schnäppchen.






Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Bucki und hartmut1953
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: GFN 6094 Drehscheiben Set, Ergänzungspackung F

#2 von Bucki , 30.05.2023 18:31

Moin Manuel,

hier habe ich ein PDF vom Lokschuppen. Dieser war als Umschlag um die Drehscheibe 6050 gelegt. Und beides zusammen in den Verkaufskarton verpackt.
Da er keine DIN A 4 Maße hat, war er schlecht zu scannen. Mit einem DIN A 3 Scanner dürfte das besser gehen.

[[File:Seite 2 Lokschuppen Vor-Ru?ckseite.pdf]]
[[File:Seite 3 Lokschuppen Dach : Dachaufsa?tze.pdf]]
[[File:Seite 1 Lokschuppen Seitenteil.pdf]]

Konnte letztens noch drei Erweiterungssets 6051 ergattern.

Grüße vom Bucki

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Seite 1 Lokschuppen Seitenteil.pdf Seite 2 Lokschuppen Vor-Ru?ckseite.pdf Seite 3 Lokschuppen Dach : Dachaufsa?tze.pdf

 
Bucki
Beiträge: 132
Registriert am: 02.01.2023


RE: GFN 6094 Drehscheiben Set, Ergänzungspackung F

#3 von Profi-Cappel , 30.05.2023 19:06

Hallo Bucki,
hallo allerseits,

liegt es an meinem Rechner oder sind die Scans Schwarz-weiß?

Gruß au dem Lipperland
Dirk


Profi-Cappel  
Profi-Cappel
Beiträge: 272
Registriert am: 09.08.2010


RE: GFN 6094 Drehscheiben Set, Ergänzungspackung F

#4 von adlerdampf , 30.05.2023 21:42

Hallo zusammen,

Hier wäre der Ausschneidebogen dann in Farbe...

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Lokschuppenausschneidebogen.pdf

Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, volvospeed und regalbahner
Bucki, volvospeed, regalbahner und BW-Werner haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: GFN 6094 Drehscheiben Set, Ergänzungspackung F

#5 von volvospeed , 31.05.2023 06:53

Hallo Karsten,

ich danke Dir vielmals!


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: GFN 6094 Drehscheiben Set, Ergänzungspackung F

#6 von Profi-Cappel , 31.05.2023 20:30

Karsten,

ich danke ebenfalls.

Gruß aus dem Lipperland
Dirk


Profi-Cappel  
Profi-Cappel
Beiträge: 272
Registriert am: 09.08.2010


RE: GFN 6094 Drehscheiben Set, Ergänzungspackung F

#7 von volvospeed , 05.06.2023 22:42

Hallo zusammen,

nachdem ich mir den Bastelbogen 2 malig ausgedruckt hatte ( Drucker auf " tatsächliche Größe und nicht auf "Seite anpassen" einstellen, auf 600DPI ), klebte ich die ausgedruckten Bögen auf 200 Gramm Karton. Natürlich könne man das Ganze auch gleich auf 160 bis 200 Gramm Papier ausdrucken, aber ich hatte nun keines da. Mit einem Skalpell und Stahllineal schnitt ich die Bauteile aus und ritzte leicht die Knickfalzen an. Durch das Anritzen kann man einfacher und genauer die Teile entsprechend Falten. Mit Uhu flinke Flasche klebte ich dann die Teile möglichst sauber zusammen. Die Teile des zweiten Satz des Lokschuppens passte ich an die Innenwände an und klebte sie ein. Zum einen bekommt das Gebäude dadurch noch mehr Stabilität, zum anderen sieht es auch besser aus. Wenn man die Teile des zweiten Satz geschickt ausschneidet reicht das für die Innenverkleidung locker aus.

Wer möchte könnte natürlich auch noch einen dritten Satz ausdrucken, die Fenster ausschneiden, mit einem dickeren Karton hinter kleben und dann den Fensterrahmen und Klarsichtmaterial einkleben. Dadurch könnte man noch mehr 3 D Wirkung und Klarsichtfenster haben, mit einer Innenbeleuchtung wäre es dann ganz perfekt. In meinem Fall habe ich erstmal die einfache Methode gewählt und auf Schnickschnack verzichtet.



Um möglichst keine Schnittkanten des Papiers zu sehen, färbte ich mit Revell 78 Panzergrau alle Kanten und das Dach innen. Fertig, ist der Low Budget Lokschuppen. Die beiden Regenrinnen an den Seitenwänden sind später nicht mehr zu erkennen, auf der Rückwand könnte auch ein anderes Rohr sein und stört nicht wirklich. Wem die Stirnwand mit den Türen noch zu wabbelig erscheint, kann diese mit einer 1,5mm starke PS-Platte auf der Innenseite verstärken.



Den fertigen Lokschuppen mal ein wenig in Szene gesetzt







Der kleine Anbau





Die Türen sind doppelt geklebt, so das man auf der Innenseite nicht nur einfach weiße Flächen sieht. Außerdem sind sie so schon recht stabil.





Die Dachaufsätze sind etwas frickelig. Tipp: Zuerst die Einsätze bauen und dann die Öffnungen im Dach vor dem Aufkleben anpassen. Der Aufdruck passt hier nicht 100%



Danke nochmals an Karsten, der die PDF bereit stellte.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, adlerdampf, papa blech und aus_Kurhessen
Bahnbastler hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 06.06.2023 | Top

   

FLM flexgleise 6006 Endstücke
GFN 9909 Fleischmann Tipps - blaues Ringbuch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz