RABA - Drehscheibe , noch nie vorgestellt

#1 von Aloe , 02.10.2016 14:55

Zitat von Aloe im Beitrag Inhaltsverzeichnis DDR-zubehör
Hallo Interessenten ,

über die RABA - Drehscheibe wurde im Zusammenhang mit der Drehscheibe von HABÄMFA kurz informiert. Bilder oder Abbildungen aus einem Katalog hat keiner gezeigt.
In einem alten Preiskatalog von 1957 gibt es ein Bild von der RABA - Drehscheibe.



Unter dem Bild ist die Artikelnummer und der Preis neben einer Kurzbeschreibung zu sehen.

Unlängst ergab es sich , daß ich eine RABA - Drehscheibe mit Karton erwerben konnte. Der Karton hat bereits arg gelitten ist aber sonst noch ganz. Herstellerangaben gibt es keine am Karton. Werder innen noch außen. Nur der handschriftlich angebrachte Preis ist zu erkennen.





Zur besseren Beschreibung habe ich die Drehscheibe zerlegt und konnte auch gleich die Wartung vornehmen. Wie das Bild zeigt ist der Allgemeinzustand für das Alter der Drehscheibe sehr gut. Die Drehscheibenwanne besteht aus einer 3mm starken Perinaxplatte. Darauf befinden sich zwei unterschiedlich starke und breite Pertinaxringe. Die Pertinaxringe wurden mit Nieten an der Bodenplatte befestigt. Zuvor sind aber die Gleisstücke angebracht worden wie auch die Verdrahtung. In der Mitte der Wanne drei Messingringe und der Gewindebolzen mit der großen Alu-Ansatzschraube. Die Messingsringe sind mit den seitlichen Anschlußklemmen verbunden. Je Anschlußklemme zwei Aluunterlegscheiben und die Klemmschraube aus Plaste.





Sehr schön sind auf der Unterseite die 7 Niete zu erkennen die alles zusammenhalten. Außerdem zeigt die Bodenplatte acht Löcher. In diese Löcher rutscht der Bolzen von der Magnetspule für die Arretierung der Drehscheibenbühne.
Die Drehscheibenbühne selbst ist auch aus Pertinax gefertigt.




Die angebrachten Elemente lassen sich gut erkennen. Mit der dünnen Spitze zeigt sich der Arretierungsbolzen. Die drei Aluhülsen in der Mitte sind für die Kohlebürsten mit Feder.







Angetrieben wird die Drehscheibenbühne durch einen Petrichmotor. Bewegt sich die Bühne leuchtet die rote Lampe. Vorher wird durch die Magnetspule der Arretierungsbolzen nach oben bewegt. Das auf der Unterseite der Bühne befindliche Zahnrad drückt gegen den stärkeren Pertinaxring. Die Bühne läuft nur rechts herum.

Das Wärterhaus ist aus dünnem Blech hergestellt und wird mit Nieten zusammengehalten. Das Dach wird einfach aufgesteckt. Es wird durch die innen angebrachten Klammern gehalten.









Mit zwei seitlichen Schrauben erfolgt die Befestigung des Wärterhauses an der Drehscheibenbühne. Mit der Ansatzschraube aus Alu wird die Bühne mit dem Wannenboden verbunden.

Wie zu erkennen ist , befindet sich zwischen den Gleisen der Drehscheibenbühne ein Metallteil mit drei Löchern. Unter dieses Metallteil wird ein Plastestreifen geschoben.



Vor der Bühne sind die drei Feder und die Kohlebürsten zu erkennen. Die Länge der Kohlebürsten ist völlig ausreichend. Die Federn brauchen auch noch Platz. Die erste Kohlenbürste kommt in das rechte Loch. Dann folgt die Feder. Diese ist mit einem entsprechenden Gegenstand soweit runterzudrücken damit der graue Plastestreifen in der Metallhalterung über die Feder geschoben werden kann. Mit den übrigen Kohlen ist ebenso zu verfahren.



Das fertige Ergebnis sieht dann so aus.



Nochmal eine weitere Ansicht. Die Drehscheibe ist betriebsbereit.

Es wäre sehr schön wenn es zu dieser Drehscheibe Ergänzungen und Hinweise gibt. Vielleicht kann jemand eine Beschreibung vom Hersteller zur Verfügung stellen.


Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


RE: RABA - Drehscheibe , noch nie vorgestellt

#2 von Aloe , 19.10.2016 23:00

Hallo Henner,

habe hier im Forum Deinen alten Beitrag zum RaBa-Prospekt gefunden und Dir eine PN gesendet.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


RE: RABA - Drehscheibe , noch nie vorgestellt

#3 von Aloe , 27.10.2016 14:32

Hallo Henner,

war meine Anfrage unpassend ??

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


RE: RABA - Drehscheibe , noch nie vorgestellt

#4 von bubblecar234 , 28.10.2016 14:25

Hallo, nein. Ich mußte erst wieder Suchen wo ich das Prospekt abgelegt habe. Dann wieder vergessen und so weiter. Wenn man auf vielen Hochzeiten tanzt ist das manchmal mit dem eigenen Zeit Management schwierig. Da du die Drehscheibe im Original hast, würde ich dir das Prospekt im Original überlassen. Ich hätte weder an der Drehscheibe noch an dem Prospekt Interesse. War halt Beifang. Sende mir deine Adresse und ich schicke das Prospekt los.
LG
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


RE: RABA - Drehscheibe , noch nie vorgestellt

#5 von Aloe , 01.11.2016 20:04

Hallo Henner,

heute kam die zugesagte Sendung an. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Das Original zu bekommen ist mehr als ich erwarten konnte. Jedenfalls freue ich mich sehr darüber.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


   

[Wa.Bla. Oschersleben] Gebäude aus Pappe
Kein Dachbodenfund sondern im Keller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz