Raumer Gartenbahn

#1 von tunnelposten , 10.07.2023 10:13

Hallo und Glück Auf miteinander,
einen "Geheimtip" folgend besuchte ich am vergangenen Samstag die "Gartenbahn Raum", eine 600mm Feldbahn, die einen Rundkurs von etwa 250 Metern auf einem Privatgelände befährt. Raum ist ein Ortsteil der Großen Kreisstadt Stollberg im Erzgebirgskreis. Einmal im Jahr findet dort ein Sommerfest in gemütlicher, familiärer Atmosphäre statt. Bemerkenswert ist der freie Eintritt inclusive kostenlosten Kaffee, Kuchen, Rostbratwurst und Getränken, bei dem sich die Organisatoren über einen freiwilligen Beitrag in den gut gefüllten Spendenbehältern freuten.
Wer dieses Veranstaltung im nächsten Jahr besuchen möchte, der sollte sich den 22. Juni vormerken.

Im Zweizugbetrieb kam diese Deutz Diesellok zum Einsatz. Angehängt war ein Eigenbau-Personenwagen mit zwei Drehgestellen, mit dem auch Rollstuhlfahrer die Fahrt auf der Gartenbahn geniessen können.







Den zweiten Zug beförderte eine auf Dieselantrieb umgebaute ehemalige Akku-Lokomotive von einer erzgebirgischen(?) Bergwerksbahn, an dem neben zwei Eigenbauwagen ein Personenwagen angehängt war, mit dem die Bergleute früher einmal im Stollen zu ihren Arbeitsort gefahren wurden.





"Raum Hauptbahnhof" war mit örtlichen Betriebspersonal besetzt. Gut zu sehen ist die Rampe für die Rollstuhlfahrer.



Kleine Hingucker am Rande mit dem Wasserwagen der örtlichen Betriebsfeuerwehr





Bei über 30° im Schatten waren wohltemperierte Getränke ein Renner


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.284
Registriert am: 09.02.2010


   

Nürnberger Blechbahnen in Bewegung, Industriemuseum Lauf 2023
Tinplate Fahrtage Tuttlingen 2022 - Filme und Fotos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz