? dk-model ? Bausätze aus Tschechien.

#1 von Martin Kayser , 21.07.2023 08:27

Guten Morgen zusammen,

hat jemand Erfahrung mit: dk-model aus Tschechien?
Der Hersteller bietet Messing- und Resinbausätze an .
Nur. wie ist die Qualität, Service usw.? Kann da jemand von Euch helfen und Auskunft geben, bitte?

Lieben Gruß

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 502
Registriert am: 11.04.2012


RE: ? dk-model ? Bausätze aus Tschechien.

#2 von Bayrische-Lokalbahn , 22.07.2023 10:49

Hallo Martin und ihr anderen,
schaut mal hier im Kleinbahnforum. Die Leute scheinen zufrieden mit den Bausätzen zu sein. Gerade bei den Preisen ist es, finde ich, eine Probebestellung wert...

Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Martin Kayser findet das Top
konstanz und Martin Kayser haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: ? dk-model ? Bausätze aus Tschechien.

#3 von Trainworld , 22.07.2023 19:15

Hallo Martin,

Qualität harrt bei mir noch der Umsetzung, ist was für den Rentner, so in 7 - 8 Jahren... - wenn ich die Teile dann noch sehen kann ohne Mikroskop *rotfl*, ich bin ja N-Bahner.

der eine oder andere Forenkollege aus dem Nachbarforum bei den N-Bahnern hat aber schon Bausätze umgesetzt, beispielsweise den Kühlwagen oder auch anderes. Ich hänge mal zwei Bilder mit an von einigen Sachen, die bei mir der Verwirklichung harren. Die Ätzungen sind einwandfrei, sauber umgesetzt. Der mehrfache Kontakt zu Lukáŝ war stets freundlich, man spricht deutsch, englisch und natürlich Landessprache ;-). Da er selbst Modellbahner ist, ist er auch stets neuen umsetzbaren Ideen aufgeschlossen. Wir hatten in 1:160 selbst mal eine Anfrage nach einem Modell gestartet; ab einer Auflage von 10 garantierten Abnahmen setzt er um, was machbar ist. Da ging es um die Umsetzung einer Zahnrad-Diesellok tschechischer Bauart, von denen zwei nach Österreich verkauft worden waren. Ich hab's weiter nicht verfolgt, weil weder meine Epoche, noch mein Thema, T 426 CSD, 2085.01 ÖBB. Auf jeden Fall weiß ich noch, daß er den Auftrag, Spur N, wohl erhielt und umsetzte.

Seine Lieferungen waren teilweise schneller als so manche Bestellung in D; Bestelltes war, wenn lieferbar, stets binnen Tagen im Briefkasten! Und er freut sich auch über eine Rückmeldung, wenn die Sachen eingetroffen sind...

dk-model_556_cd_spur_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

dk-model_leitern_spur_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Man bedenke, daß das Leitern für Spur N sind, etwa drei- bis vierfache Vergrößerung der Originale! Sind beispielsweise auch hervorragend geeignet, um Tenderaufstiegsleitern zu ersetzen.
Die 556 harrt noch der Dinge, nicht nur mangels Rentendasein, sondern weil der Kessel noch fehlt. für TT und H0 hat er schon Resingüsse gemacht, da hat's genügend Abnehmer. Aber da mich nichts treibt, bin ich mit ihm so verblieben, daß er mich informiert, wenn genug Interessenten zusammenkommen und eine Auflage möglich ist, dann bin ich automatisch mit dabei.

Ich kann Lukáŝ nur empfehlen!

Grüße
Roland


Folgende Mitglieder finden das Top: Martin Kayser und konstanz
BahnhofVollrathsruhe, Martin Kayser, konstanz, Bayrische-Lokalbahn und 1borna haben sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 257
Registriert am: 29.09.2007


RE: ? dk-model ? Bausätze aus Tschechien.

#4 von Bayrische-Lokalbahn , 23.07.2023 22:04

So liebe Leute,
ich habe gerade recht nett mit mit dem Inhaber des Geschäftes geschrieben, er wirkt vertrauenswürdig (na, dass ist ja mal eine genaue Angabe), schreibt ohne weiteres auf Deutsch und beantwortet die Fragen zügig und ausführlich.

Zudem habe ich erfahren, dass bei sämtlichen Bausätzen benötigte Gussteile wie z.b. Puffer und vor allem die Achsen nicht enthalten sind - es werden nur die Ätzbleche verkauft.

Soweit, so gut. Ich glaube, eine Henschelschneeschleuder wird demnächst bei mir einziehen, da die Rbd München solche schließlich auch nutzte... Und wenn ich mit dem Bauergebnis zufrieden bin, folgt vielleicht die CSD 404, die ich aber natürlich in der kuk-Österreichischen Variante als 169 herrichten würde. Mal sehen, was so kommt.

Wenn die Teile sauber konstruiert sind, dann ist ein solcher Bau gar nicht so schwierig, traut euch ruhig zu soetwas hin. Und falls wirklich mal eine Lok nicht zufriedenstellend ist, so sind die Preise bei dk-Modell sicher noch human genug, um damit leben zu können. Am Feierabend anstelle des bescheidenen Fernsehprogramms so eine Lok zu löten ist sicherlich eine gute Alternative, solange sich eure Gemahlin nicht am Lötdampf im Wohnzimmer stört...

Nun denn, geneigte Messingkleinserienbastler (schade, dass Tino nicht mehr mitliest),
liebe Grüße aus Oberbayern

P.S.: Ich werde natürlich alle Bauten hier vorstellen


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Martin Kayser findet das Top
Martin Kayser hat sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


   

Oldtimer Stangen-E-Loks, quer durch den Garten.
Scania, Besuch im Södertälje-Museum 2019

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz