Lima Esa 150

#1 von Stamptrain , 03.09.2023 01:34

Guten Morgen

Mit der Neuorientierung Limas in den 80ern und dem Wechsel von Lemke zu Noch bzw Fischer wurde aus dem Quelle-Fabrikanten ein ernsthafter Modellbahnhersteller

Anfang der 90er wurde auch der Eta 150 als neues Modell mit Kardanantrieb angekündigt aber im Hinblick auf Katos 515 fallen gelassen

Es kam eine Light-Version die wir alle kennen. Meinen hab ich vor kurzem für 29€ bekommen


Mit dem Wägelchen gab es einen Zettel der die Eigenschaften des Zuges erläutert und etwas unglaubliches ankündigte. Es soll einen richtigen Steuerwagen geben der nicht einfach ein umbeschrifteter Eta ist



Angekündigt waren Versionen in Rot und blau beige wobei nur die beiden roten Epoche III Fahrzeuge erschienen sind

Mfg Torsten


 
Stamptrain
Beiträge: 64
Registriert am: 23.06.2022


RE: Lima Esa 150

#2 von hjs2600 , 07.09.2023 16:25

Moin Torsten,

ja, da war Lima Ankündigungsweltmeister - aber der Beiwagen war sogar eine Neukonstruktion gegenüber den vorher als 815 beschrifteten ETAs...

Ich habe auch nur die roten Beiwagen, aber da mich Epoche IV nicht so interessiert, kann ich damit leben

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


Stamptrain findet das Top
Stamptrain hat sich bedankt!
hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 519
Registriert am: 11.10.2014

zuletzt bearbeitet 07.09.2023 | Top

RE: Lima Esa 150

#3 von timmi68 , 07.09.2023 19:26

Hallo zusammen,

den ESA 150 habe ich in Epoche IIIa. Im Gegensatz zum alten Modell kommt die Neuauflage ohne den Akku unter dem Boden daher:

Lima 309249 a.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Lima 309249 b.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Vergleich dazu die alte Version:

Lima 9125 a.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Lima 9125 b.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Inneneinrichtung entspricht dem Motorwagen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Stamptrain und Django
papa blech, Stamptrain und longjohn haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.447
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 07.09.2023 | Top

RE: Lima Esa 150

#4 von Django , 12.09.2023 07:38

Zitat
Die Inneneinrichtung entspricht dem Motorwagen.


Und somit mit den entsprechenden "Aussparungen" für Motor etc. . Typisch (altes) LIMA halt


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


   

Lima 203007 Rheingold - Dampflok BR 18 der DR
Den Lima 515 auf die Pelle gerückt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz