5502, Mittenselbstendladewagen

#1 von adlerdampf , 23.10.2023 14:13

Hallo zusammen,

ich glaube, den hatten wir noch nicht





Es scheint, dass es nur diese eine Version gab. Von 1975 - 1982.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, AC DC und Eisenfresser
Siegstrecke, aus_Kurhessen und Robin haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.492
Registriert am: 10.03.2010


RE: 5502, Mittenselbstendladewagen

#2 von vwlucas , 23.10.2023 17:21

Guten Abend,

Es gibt das „Premium“-Modell, das in der Vorproduktion verschickt wird.
Die zentralen Kassenanzeigen befinden sich beim Premium-Modell rechts, bei den anderen Modellen links.


PA230149.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

PA230148.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


papa blech findet das Top
Siegstrecke, aus_Kurhessen und adlerdampf haben sich bedankt!
 
vwlucas
Beiträge: 532
Registriert am: 05.01.2013


RE: 5502, Mittenselbstendladewagen

#3 von BW-Werner , 24.10.2023 10:14

Hallo,

was mich da wirklich überrascht, es ist ja nicht nur die Bedruckung etwas anders gestaltet, auch bei der grundsätzlichen Form gibt es einen Unterschied. Der Verschlußknebel der mittigen Tür schaut nach links und nicht wie es korrekt sein müßte und beim endgültigen Serienprodukt auch der Fall war, nach rechts.
Gab es auch bei der aufgedruckten Wagennummer einen Unterschied oder hatte der auch schon die 510 2234-0 ?

Gruß Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: 5502, Mittenselbstendladewagen

#4 von svenman , 24.10.2023 14:58

Zitat von BW-Werner im Beitrag #3
was mich da wirklich überrascht, es ist ja nicht nur die Bedruckung etwas anders gestaltet, auch bei der grundsätzlichen Form gibt es einen Unterschied. Der Verschlußknebel der mittigen Tür schaut nach links und nicht wie es korrekt sein müßte und beim endgültigen Serienprodukt auch der Fall war, nach rechts.

Hallo Werner,

beides hängt ja auch zusammen. Wenn man genau hinschaut, kann man erkennen, dass die anders angeordnete Bedruckung eine zwangsläufige Folge des geänderten Verschlussknebels ist.

Aber danke für deinen scharfen Blick, den Unterschied beim Verschlussknebel erkannt zu haben.


Viele Grüße
Sven


 
svenman
Beiträge: 102
Registriert am: 25.02.2016


RE: 5502, Mittenselbstendladewagen

#5 von vwlucas , 24.10.2023 17:10

Zitat
Gab es auch bei der aufgedruckten Wagennummer einen Unterschied oder hatte der auch schon die 510 2234-0 ?



Hallo,
Ja, das Premium-Modell hat die gleiche Nummer.


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
vwlucas
Beiträge: 532
Registriert am: 05.01.2013


RE: 5502, Mittenselbstendladewagen

#6 von volvospeed , 24.10.2023 17:27

Hallo zusammen,

auch der Zettelhalter ist bei dem einen bedruckt, bei dem anderen nicht.

Bekannt ist mir Nur 5502 Selbstentladewagen, Gattung El-u 061, Betriebsnummer 20 80 510 2 234-0, LüP 115mm, Hergestellt 1975 bis 1982












Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Pitt400
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: 5502, Mittenselbstendladewagen

#7 von Bucki , 24.10.2023 18:03

Tach zusammen,

Frage in die Runde:
Ist der Wagenboden Ladungsdicht, dass dieser auch mit den Senfsaatkörnern von Fleischmann bespielt werden kann, und hat das mal jemand ausprobiert ...?

Vielen Dank
Grüße vom Bucki


 
Bucki
Beiträge: 146
Registriert am: 02.01.2023


RE: 5502, Mittenselbstendladewagen

#8 von Rundmotor , 25.10.2023 08:37

@Bucki es gibt meines Wissens gar keine Enladestation dafür ich kenne nur die von Arnold in N.

Falls ich da fsldch liege bitte korrigieren!


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


Bucki hat sich bedankt!
 
Rundmotor
Beiträge: 568
Registriert am: 30.11.2021


RE: 5502, Mittenselbstendladewagen

#9 von Bucki , 25.10.2023 09:40

Moinsen Jörg,

genau, für den Waggon gibt es keine automatische Entladevorrichtung. Kenne auch nur die von Arnold in Spur N.

Hätte aber mal Spaß daran, eine Vorrichtung zum Entladen zu bauen, oder zu versuchen zu bauen.

Bin da halt ein ziemliches Spielkind ...

Grüße vom Bucki


 
Bucki
Beiträge: 146
Registriert am: 02.01.2023


RE: 5502, Mittenselbstendladewagen

#10 von BW-Werner , 25.10.2023 13:59

Hallo,

ich bin quasi den entgegengesetzten Weg gegangen und habe die Metallbügel für die Kippvorrichtung zu Gunsten eines vorbildlicheren Aussehens entfernt (ist problemlos reversibel). Dafür habe ich in den Laderaum eine Kohle/Koks Imitation eingesetzt.



Gruß Werner


FrankM und Bucki haben sich bedankt!
 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


   

mein bester Neuzugang (Fleischmann 5295 k)
1493, Drehschemelwagen mit Langholzladung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz