1493, Drehschemelwagen mit Langholzladung

#1 von adlerdampf , 11.12.2015 11:50

Hallo Leute,

da ist mir doch ein hübsches Exemplar des 1493 ins Netz gegangen. Eigendlich bei mir schon vorhanden, aber zur Zugverlängerung gedacht. Aber beim Betrachten viel auf, dass die Wagen nicht ganz gleich sind. Vielmehr die Ladung selbst.


um diesen Wagen geht es
1493, 1954 - 1967


demnach stammt der aus der Zeit von 1954 bis ?


und der von ? bis 1967


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


regalbahner hat sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: 1493, Drehschemelwagen mit Langholzladung

#2 von vwlucas , 12.12.2015 08:52

Hallo "aigle de la vapeur",

Wollen Sie vergleichen mit meinen Wagen?
Die Ladungen sind dunkelbraun (Einfluss von Zeit und Licht?)




Sie Ladungen sind neu, glaube ich.
Die originelle Fleischmann Ladungen sind 6 x 4 Strahlen.
Und die Ladung ist mit einem Nagel am Ketten befestigt.


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
vwlucas
Beiträge: 530
Registriert am: 05.01.2013

zuletzt bearbeitet 12.12.2015 | Top

RE: 1493, Drehschemelwagen mit Langholzladung

#3 von *3029* , 12.12.2015 11:12

Hallo vwlucas,

eine sehr schöne Kollektion, deine 1493 ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: 1493, Drehschemelwagen mit Langholzladung

#4 von Redfox1959 , 12.01.2016 15:27

Hallo GFN Freunde
Vor langer Zeit, so etwa 20 Jahren, bekam ich auch zwei dieser Drehschemel-Wagen. Sie sind gut verpackt in einer Kiste, aber beim Sortieren fand ich die Holzladung von den Wagen. Wegen der fehlenden OVP habe ich das ganze Ladegut extra verpackt.
Sie sieht etwas anders aus, da sie aus 3 Lagen zu je 4 nebeneinander liegenden, angedeuteten Balken besteht.
Ich habe hier mal zwei Bilder für Euch. Kann einer von Euch mir da näheres zu sagen ?



Ich weiß noch genau, das die Holzladung damals auf den Wagen montiert war, ich gehe daher von einer Original Ladung aus.
Die Maße der Ladung sind: 18,35 mm Hoch, 25,2 mm Breit und mangels langem Messschieber mit dem Gliedermassstab gemessene 180 mm lang.

Kann einer von Euch da vielleicht etwas zu sagen ?

Viele Grüße sendet Euch der GG1 Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.510
Registriert am: 15.07.2014


RE: 1493, Drehschemelwagen mit Langholzladung

#5 von vwlucas , 12.01.2016 17:04

Hallo,

18 cm lang? Das ist wieleicht eine Fleischmann Ladung, glaube ich.
EDIT: Aber ich sehe keine Slagwunden (Nagels).
Die (meine) Märklin Ladung ist 17 cm lang, mit 6 Lagen zu 8.


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
vwlucas
Beiträge: 530
Registriert am: 05.01.2013

zuletzt bearbeitet 13.01.2016 | Top

RE: 1493, Drehschemelwagen mit Langholzladung

#6 von telefonbahner , 12.01.2016 19:02

Hallo Ghert,
PIKO kannst du ebenfalls ausschließen. der dort verwendete Holzblock ist 170 mm lang und besteht aus 5 Reihen a 7 Kanthölzer.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: 1493, Drehschemelwagen mit Langholzladung

#7 von adlerdampf , 12.01.2016 21:09

Hallo Ghert,

schau Dir mal bitte die Holzstapel genauer an. Da müssten zwei kleine Löchewr auf einer Seite zu sehen sein. Diese kommen von dem Nägeln, welche die Zurrketten halten.
Sind da keine Löcher vorhanden, dann sind es wahrscheinlich auch keine Balken von Fleischmann.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 12.01.2016 | Top

RE: 1493, Drehschemelwagen mit Langholzladung

#8 von Jofan 800 , 22.09.2023 14:04

Hallo zusammen,

eigentlich war ich nur auf der Suche nach ausschlachtbaren Fleischmann Güterwagem mit Bremserhaus, da ich für zwei meiner 1465 Kesselwagen noch eckige brauche. Aber wie so oft bin ich dabei über diesen schönen Langholzwagen gestolpert und konnte nicht widerstehen.
Hier das Resultat meiner ausufernden Sammlerleidenschaft:






Kaufentscheidend waren für mich die sehr schön gestalteten und schweren Gußfahrgestelle. Die Ladung ist übrigens etwas über 18cm lang und mit zwei Nägeln an den Ketten befestigt. Unter dem Fahrgestell sind verschiedene Nummern angebracht 8/7 und 20/7. Bedeutet das, daß die Schemel aus dem Jahr 1957 stammen? Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz dieser alten Wagen auf Märklin Gleisen mit durchgehendem Mittelleiter, insbesondere auf den Weichen? Bei den kleinen Personenwagen (1401...) habe ich die Radsätze und Kupplungen ausgetauscht aber ist das überhaupt notwendig?

Viele Grüße,
Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Ralf-Michael
waldgeistweg8 hat sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.347
Registriert am: 14.03.2014

zuletzt bearbeitet 24.09.2023 | Top

RE: 1493, Drehschemelwagen mit Langholzladung

#9 von regalbahner , 22.09.2023 16:09

Hallo Ghert,
die zwei verschiedenen Balkenladungen können
vielleicht beide original sein. Im Lauf der Jahre
wurde eventuell die Beladung von 3 x 4 Balken
auf 4 x 5 Balken geändert. Mein relativ neuer
Drehschemelwagen (GFN 5252 K) hat z.B. auch
eine andere Beladung (grässlich helle Stamm-
imitationen). Nach farblicher Behandlung mit
brauner Farbe war die Beladung ganz erträglich.
Schönes Wochenende allerseits.
regalbahner


waldgeistweg8 hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2017


RE: 1493, Drehschemelwagen mit Langholzladung

#10 von waldgeistweg8 , 23.09.2023 14:56

Hallo Ghert.
Also, ich lass meine Holzladungen so hell, wie sie sind.
Wenn die Balken frisch aus dem Sägewerk kommen, sind sie halt mal so.
Gruß
Wolfgang


regalbahner findet das Top
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: 1493, Drehschemelwagen mit Langholzladung

#11 von waldgeistweg8 , 23.09.2023 15:10

Hallo Leute.
Nochmal zu den Holzladungen.
Alle meine Ladungen haben vertikal 6 Balken und horizontal 4 Balken.
Habe mal im Katalog von 1957 nachgesehen. Da ist der 1493 mit Holzladung zum 1. mal drin. Auf der Abbildung sind horizontal 4 Balken zu erkennen. Die Vertikale ist nicht genau zu sehen. Aber vermutlich 6 Balken.
Habe auch in meiner gesamten "Fleischmann-Zeit" keine andere Version gesehen. Zumindest nicht, was als Original zu erkennen war.
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: 1493, Drehschemelwagen mit Langholzladung

#12 von telefonbahner , 23.09.2023 15:49

Hallo zusammen,
3x4 Balken und 180 mm lang, das ist die Ladung des LIMA 309038 Drehschemel-Wagen-Pärchens.





Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Pitt400, Jofan 800 und papa blech
waldgeistweg8 und Pitt400 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: 1493, Drehschemelwagen mit Langholzladung

#13 von adlerdampf , 23.09.2023 21:05

Hallo zusammen,

es gab die Balken in 4x6 und 4x5, siehe Eingangsbeitrag.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: 1493, Drehschemelwagen mit Langholzladung

#14 von telefonbahner , 23.09.2023 21:27

Hallo zusammen,
4x5 gab es doch auch von TRIX/TRIX-EXPRESS, dort waren die Nägel aber nicht von oben sondern von den Seiten (durch die breiteren Blechrungen) in den Holzklotz eingeschlagen.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


tug_baer findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


   

5502, Mittenselbstendladewagen
1498 Schienentransportwagen mit Dreh-Rungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz