2.12. - 3.12.2023 (Wochenende des 1. Advent) Alte Spieleisenbahnen in Betrieb in Stuttgart-Vaihingen

#1 von kablech , 03.11.2023 11:36

Bildschirmfoto 2023-11-02 um 20.35.22.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Vorbereitungen laufen - auch ich schreibe gerade die Packliste für die Anlage “Spur 0 - Echtdampf”.

Insgesamt zeigen wir mehr als 20 Anlagen verschiedenster Spurweiten auf 2 Stockwerken und ca. 700 qm Ausstellungsfläche. Motto der diesjährigen Ausstellung ist “Der Orientexpress und andere Luxuszüge”. Nach und nach werde ich hier weitere Informationen ablegen. Auch einige hier im Forum wohlbekannte Sammler werden teilnehmen, ich nehme an, sie werden vorab einige Ausstellungsstücke vorstellen.

Weitere Informationen siehe http://www.alte-spieleisenbahnen.de/

Vielleicht sehen wir uns?
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Folgende Mitglieder finden das Top: gote, Heinz-Dieter Papenberg, jalt, koef2, gs800, pvmann und Blechnullo
JS, Heinz-Dieter Papenberg und Eils Wolfgang Kaeppel haben sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: 2.12. - 3.12.2023 (Wochenende des 1. Advent) Alte Spieleisenbahnen in Betrieb in Stuttgart-Vaihingen

#2 von kablech , 07.11.2023 22:34

Bei der Ausstellung in Stuttgart-Vaihingen werden auf der Anlage “Spur 0 - Echtdampf” wieder meine Gleise nach dem System Buco/Keiser zum Einsatz kommen. Auf jeder Ausstellung, wie kürzlich in Berlin, werde ich gefragt, was das für Gleise sind. Manche schicken gleich die Stichworte “Mittelleiter” und “Wechselstrom” hinterher. Um gleich darauf einzugehen: Das Vorhandensein eines Mittelleiters bedeutet nicht, dass da Wechselstrom fließt. Man darf nicht auf die Nähe zum Märklin-Wechselstromsystem spekulieren. Heute fahren die Spieleisenbahner oft mit Mittelleiter, aber mit Gleichstrom. Seit es Dioden bzw. Brückengleichrichter gibt, verwenden wir Spieleisenbahner Gleichstrom, weil es den Fahrtrichtungswechsel ohne die lästigen Fahrtrichtungsumschalter möglich macht. Auf unseren Anlagen können sowohl Loks mit Permanentmagneten als auch Loks mit Allstrommotoren fahren.

Zur Geschichte der Buco Gleise: Während des Zweiten Weltkrieges waren keine Märklin-Artikel in der Schweiz erhältlich. Daher sprang die Firma Buco (Bucherer und Co) in die Bresche und produzierte ein Programm ähnlich Märklin mit 2 verschiedenen Elloks und einfachen 2-Achser-Wagen. Das Schienensystem bestand aus Vollprofil-Schienen mit Buchenholz-Schwellen. Näheres ist in Alexander Stofer “Schweizerische Spielzeugeisenbahnen” nachzulesen. Die Firma Keiser in Zug baute dann dieses Gleissystem weiter aus mit unterschiedlichen Radien usw. 2006 übernahm die Firma Twerenbold die Produktion dieses Schienensystems, das heute noch produziert und vertrieben wird. Siehe http://twerenbold-modellbau.ch/keiserschienen/

Mir selbst sind diese neuen Gleise zu teuer. Ich wohne 60 km von der Schweizer Grenze weg und habe in den letzten Jahren viele gebrauchte Gleise erworben, zum Großteil aus Abbrüchen von Anlagen. Ich habe verschiedenste Radien bekommen, manchmal ohne Mittelleiter, diesen habe ich dann nachträglich ergänzt.

Meine Kollegen auf Ausstellungen schätzen diese Gleise wegen ihrer Betriebssicherheit sehr. Wir fahren auch mit den Echtdampfloks darauf. Beim Abbau ist dann halt kollektives Abwischen der Öl- und Wasserrückstände angesagt. Aber das machen die Jungs gerne.

Viele Grüße
Karl

IMG_0414.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0415.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


henning findet das Top
pvmann, Dampf_01, LG, tischbahn, koef2 und henning haben sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 07.11.2023 | Top

   

11.11. - 12.11.2023 18. Kaltenberger Modellbahntage Eresing
Rother Modellbahntage 25. - 26.11 2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz