Blechräder an den Wagen der Uhrwerkpackungen

#1 von frankenmafia , 08.11.2023 18:33

Hallo,

ich habe kürzlich eine Uhrwerkpackung - U325/3 - bekommen, bei der die Wagen mit den roten Kunststoffrädern versehen waren,
andererseits lagen in der Schachtel auch einige Blechräder, scheinbar wurden die durch die Kunststoffräder ersetzt.

Kann mir bitte jemand sagen, ob in allen Uhrwerkpackungen grundsätzlich die Wagen mit Blechrädern ausgeliefert wurden und wenn ja,
gab es dafür eine zeitliche Begrenzung, zB von 1949 bis 195X ?

Ist es aus Sammlersichtweise angebracht bei diesen Zugpackungen dann möglichst den Originalzustand wieder herzustellen ?

Danke für euere Meinungen.

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.150
Registriert am: 02.02.2012


RE: Blechräder an den Wagen der Uhrwerkpackungen

#2 von Eugen & Karl , 08.11.2023 18:51

Hallo,

ab 1953 ist die Notwendigkeit des Tausches der Räder der Wagen der Uhrwerk- Bahnen bei der Umstellung auf elektrischen Betrieb nicht mehr im Katalog erwähnt.


Viele Grüße,

Bodo


frankenmafia hat sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.032
Registriert am: 06.02.2011


RE: Blechräder an den Wagen der Uhrwerkpackungen

#3 von frankenmafia , 08.11.2023 19:01

Hallo Eugen und Karl,

dann war wohl 1952 Schluss mit den Blechrädern.

Hast du (ihr) auch eine Meinung zum Umbau auf Originalzustand ?

Danke und Grüße

Michael


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.150
Registriert am: 02.02.2012


RE: Blechräder an den Wagen der Uhrwerkpackungen

#4 von Eugen & Karl , 08.11.2023 19:43

Hallo,

das ist Deine Bahn und Deine Entscheidung.

Wie oft lässt Du diese Wagen denn auf einer elektrischen Anlage fahren?

Ich fände es gut, wenn die originalen Räder zumindest im originalen Karton bleiben würden, ob nun in dieser oder jener Form. Beide Möglichkeiten sind im Sinne des Herstellers bestimmungsgemäß.


Viele Grüße,

Bodo


frankenmafia hat sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.032
Registriert am: 06.02.2011


RE: Blechräder an den Wagen der Uhrwerkpackungen

#5 von JS , 09.11.2023 16:05

Hallo,

ich würde die Wagen mit den Kunststoffrädern so lassen und natürlich die Blechräder im Karton aufbewahren und das aus meiner bescheidenen Sammlersicht als Zeitzeugnis und Teil der Historie des Spielzeugs verbuchen.
BTW: Ursprung und Impulsgeber meiner Sammlung ist ein Zugset meines Vaters. Er bekam damals in den 1950ern ein Set mit Uhrwerk-Lok zu Weihnachten... das gab wohl Tränen damals, so dass die Lok ganz schnell getauscht worden ist in eine elektrisch betriebene und natürlich die Räder der Wagen auch gleich getauscht wurden - die Blechräder und sogar auch der Schlüssel liegen aber heute immer noch bei... ;o)

Viele Grüße

Jan


Fleischmann Spur 0 - Passendes dazu - Eigenbauten - Selbstgebasteltes


frankenmafia hat sich bedankt!
 
JS
Beiträge: 68
Registriert am: 06.08.2021

zuletzt bearbeitet 09.11.2023 | Top

   

GFN U330/2, ein interessanter Neuzugang
HP von Hr. Plischke abgeschaltet ? NOT FOUND

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz