Hallo Josef,
was für eine feine Arbeit, sorgfältig und akkurat.
Hallo Josef,
was für eine feine Arbeit, sorgfältig und akkurat.
Schöne Grüße
Jürgen
make-moba.de

| Beiträge: | 3.139 |
| Registriert am: | 10.01.2014 |
Hallo Freunde
Langsam geht es mit der Zahnradbahn weiter.
Ich habe 2 Stützen, die für die Einfahrt in den Bahnhof benötigt werden, gebaut. Die Schwierigkeit dabei war der kleine Sockel unten. Aus einem Stück Blech das Teil zu prägen ist mit meinen Mittel nicht möglich. Daher habe ich mir ca 10cm lange Profile mit Hilfe von 3D gedruckten Werkzeugen geprägt, die Gehrung geschnitten und verlötet.
Ich plane auch noch ein kurzes gerades Mauerstück zu bauen das es so nie von Märklin gab.
Große Sorgen macht mir die Farbgebung. Ich habe schon verschieden Blautöne probiert, das eine war zu „Babyblau“ und die andere zu dunkel/düster.
Viele Grüße aus Graz
Josef


| Beiträge: | 256 |
| Registriert am: | 14.11.2016 |
Hallo Freunde
Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie ich die Schienenstücke exakt auf die Mauerkurventeile auflöten kann. Ich habe mir Werkzeuge gebaut, die mir helfen sollen, exakt um die Kurve zu kommen.
Verlöten werde ich im Weihnachtsurlaub und hoffe, das es dann bald die ersten Probefahrten gibt
Weiters ist das kurze gerade Mauerteil fertig verlötet.
Viele Grüße
Josef



| Beiträge: | 256 |
| Registriert am: | 14.11.2016 |
Hallo Freunde
Im Weihnachtsurlaub habe ich die Schienen auf die Winkelstücke aufgelötet. Die Lehre die ich im letzten Beitrag vorgestellt habe, hat mir wirklich sehr gute Dienste geleistet. Ohne diese exakte Positionierung der Schienenprofile wäre es nicht gegangen.
Einige kleinere Lötarbeiten für die Schienenauflagen in den Auffahrten mußten auch noch erledigt werden.
Nach über 1 1/2 Jahren Arbeit und geschätzten 300 Stunden in der Werkstatt, konnte ich am Neujahrstag eine kleine Anlage für erste Probefahrten aufbauen.
Einige Arbeiten sind noch an den zusätzlich gebauten Teilen (Bahnhofseinfahrtstützen, 2. Brücke,…) zu erledigen, aber vom Aufwand her überschaubar. Das Ensemble, wie es Märklin angeboten hat, ist von den Blecharbeiten fertig.
Ich wünsche euch allen ein Gutes Neues Jahr 2026, und viel Freude beim Betrachten der Fotos.
Viele Grüße aus Graz
Josef










| Beiträge: | 256 |
| Registriert am: | 14.11.2016 |
Josef, wie ich Dir schon schrieb: Du hast neue Maßstäbe gesetzt!
Einfach Spitzenklasse!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus

| Beiträge: | 7.960 |
| Registriert am: | 11.02.2012 |
Josef, wie schon geschrieben, absolut phänomenal.
Eine unfassbare Leistung, auf die Du stolz sein kannst.
Ich ziehe meinen Hut!
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -

| Beiträge: | 7.337 |
| Registriert am: | 10.07.2011 |
Hallo Josef,
na faszinierend was du da zeigst und gefertigt hast, da fällt mir doch das Blech weg...
Wenn ich mal wieder in Hitzendorf bin Freunde besuchen muss ich mal bei dir vorbeischauen ist ja dann um die Ecke.
Sonnige Grüsse,
Markus

| Beiträge: | 383 |
| Registriert am: | 29.04.2013 |
Hallo Josef,
ganz großes Kino zeigst Du uns da!!! Applaus!!! Applaus!!!
Mit großer Begeisterung verfolge ich Deinen Beitrag für dieses großartige Projekt und vor allem die Ausdauer!
Dein Durchhaltevermögen hat sich absolut gelohnt, da kann ich nur staunen!
Recherche, Planung und dann die Ausführung in einer solchen Prözision, Hilfswerkezeuge und Lehren zur Montage, etc... ich weiß, da steckt unheimlich "viel" dahinter, einfach nur toll!!!
Mach weiter so und lass Dir mit der Farbe Zeit, bis Du "die Richtige" findest, ich meine die, die Dir am Besten zusagt!
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!
Michael

| Beiträge: | 173 |
| Registriert am: | 20.06.2011 |
| Ein eigenes Forum erstellen |