Spur 0 Zahnradbahn

#1 von Märklinist1971 , 26.11.2023 18:00

Liebe Forumskollegen

Schon lange fasziniert mich die Spur 0 Zahnradbahn wie Märklin sie gebaut hat, und auch der sehr gelungene Nachbau von der Firma Hehr.
Auf YouTube gibt es einen Film der in Stuttgart vor einem Jahr aufgenommen wurde.
https://youtu.be/AxMn_hRVWWI?si=tU9vgTdZSaS7Np9Z
(Sollte ich diesen Videolink hier nicht einstellen dürfen, bitte entfernen.)

Darin erzählt Herr Volker Ludwig, wie er die Zahnradbrücke und die Zahnradlandschaft als Holz von Märklin nachgebaut hat.
Meine Frage. Kennt jemand Herrn Ludwig oder ist Herr Ludwig sogar hier im Forum?
Ich würde mit ihm sehr gerne Kontakt aufnehmen um mit ihm über seine sehr gelungenen Nachbauten zu plaudern.

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße aus Graz
Josef


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, flowertrac, Eisenbahn-Manufaktur, bibo61, henner.h und Fahri01
Fritz Erckens hat sich bedankt!
Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 212
Registriert am: 14.11.2016


RE: Spur 0 Zahnradbahn

#2 von flowertrac , 26.11.2023 19:12

Hallo zusammen,

ich kann gerne eine weitere Zahnradbahnanlage aus meiner Werkstatt zeigen:

DSC_1018.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Herzliche Grüße

Michael


flowertrac  
flowertrac
Beiträge: 96
Registriert am: 20.06.2011

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

RE: Spur 0 Zahnradbahn

#3 von Eugen & Karl , 27.11.2023 15:15

Zitat von Märklinist1971 im Beitrag #1
Kennt jemand Herrn Ludwig


Hallo,

Volker ist ein regelmäßiger Gast und auch Vortragender an den Tinplate- Foren (heute: HTS Forum).

Es liegt natürlich in seiner Hand, ober er einen Kontakt aufnehmen möchte.


Viele Grüße,

Bodo


Märklinist1971 hat sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.032
Registriert am: 06.02.2011


RE: Spur 0 Zahnradbahn

#4 von Märklinist1971 , 29.11.2023 18:52

Hallo

Ich möchte mich herzlich bei allen Beteiligten, die mir bei der Suche nach Herrn Volker Ludwig geholfen haben, bedanken.

Ich konnte Herrn Ludwig kontaktieren. Er hat mir sehr ausführlich geantwortet, und mir auch meine Fragen zur Zahnradbahn beantwortet.

Viele Grüße aus Graz
Josef


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, aus_Kurhessen, Eisenbahn-Manufaktur, R66/12910, gote, koef2, Fahri01 und ginne2
flowertrac, Eugen & Karl und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 212
Registriert am: 14.11.2016


RE: Spur 0 Zahnradbahn

#5 von gote , 01.12.2023 13:30

Hallo Leute
Habe diesen Artikel mit Spannung verfolgt.
Hoch lebe das Forum.
Gruß
Frank


Märklinist1971 und koef2 haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.625
Registriert am: 23.06.2012


RE: Spur 0 Zahnradbahn

#6 von flowertrac , 01.12.2023 18:58

Hallo Josef und alle Interssierten,

da ich ja große Resonanz auf das Foto meiner Zahnraadbahnalage bekommen habe würde ich auch noch die Entstehung hier zeigen.
soll ich hier weitermachen, oder soll ich dazu einen neuen Thread erstellen?

Grüße Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklinist1971, Eisenbahn-Manufaktur, koef2, Marcus und ginne2
Märklinist1971 und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
flowertrac  
flowertrac
Beiträge: 96
Registriert am: 20.06.2011


RE: Spur 0 Zahnradbahn

#7 von Märklinist1971 , 01.12.2023 19:32

Hallo Michael,

es würde mich sehr interessieren wie deine Zahnradanlage entstanden ist.

Viele Grüße
Josef


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 212
Registriert am: 14.11.2016


RE: Spur 0 Zahnradbahn

#8 von bibo61 , 01.12.2023 22:17

Hallo Michael,
da wäre ich wie ein Schwamm.
Bitte mehr Infos über deine Zahnradbahn.
Gerne auch mit Bildern.
So etwas steht bei mir noch ganz oben auf der Wunschliste.
Habe mich bis jetzt aber noch nicht getraut zuzuschlagen (ist ja auch ne Preisfrage)
Zudem hätte ich (tausend) Fragen
Schöne Grüße
bibo


 
bibo61
Beiträge: 104
Registriert am: 29.07.2020


RE: Spur 0 Zahnradbahn

#9 von flowertrac , 02.12.2023 06:45

Also:

am Anfang waren die 2 Wagen, vor vielen Jahren mal günstig bekommen, es hat dann fast 10 Jahre gedauert, ich wollte die Wagen schon wieder abgeben, doch dann die Gelegenheit: eine braune Zahnradbahnlok von Hehr!
Wieder einige Jahe später bekam ich passende Gleise von Thul.

Es begann eine lange Zeit des Probierens auf dem Fußboden.

Die Ständer von Märklin, unerschwinglich, selberbauen, dazu fehlten mir damals die Möglichkeiten.

Nun Gut, warten......

Dann reifte die Erkenntnis: so geht das nicht!
Es sollte eine einfache zerlegbare Anlage werden, vielleicht 2 Rampen und eine Brücke, meine Frau sagte: was ist das denn ???
Also Ideen und Bildersuche....

Bald gehts auch mit Bildern weiter!

Grüße Michael


flowertrac  
flowertrac
Beiträge: 96
Registriert am: 20.06.2011

zuletzt bearbeitet 02.12.2023 | Top

RE: Spur 0 Zahnradbahn

#10 von flowertrac , 02.12.2023 16:07

Es folgten lange Überlegungen:

Anlage an einem Stück - war zu groß und zu unhandlich, also wieder verworfen....

IMG_6806.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Also haben sich die Bahndirektion und allerhand Persönlichkeiten zur Beratung zusammengefunden.
Bis dahin wusste ich gar nicht wie viele Varianten dieser Zahnradbahnanlagen es tatsächlich von Märklin gab.

Die Idee mit den 2 Rampen und der Brücke wurde verworfen und der Entschluß zur jetzigen Anlage gefasst.

Ein Foto einer solchen Anlage, das mir ein Freund geschickt hatte, war dann der entgültige Auslöser.

Anhand eines 6er Kreises und den vorhandenen Schienen wurden die Maße der Grundfläche ermittelt, viele Stellproben erfolgten, von denen gibts leider keine Foto's.

Grüße Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, henner.h und aus_Kurhessen
Märklinist1971, Blechnullo, Fahri01, bibo61, ginne2 und Fritz Erckens haben sich bedankt!
flowertrac  
flowertrac
Beiträge: 96
Registriert am: 20.06.2011

zuletzt bearbeitet 02.12.2023 | Top

RE: Spur 0 Zahnradbahn

#11 von flowertrac , 03.12.2023 08:12

... dann begann die Spurensuche: "wie haben die das damals gebaut???"
die Beschreibung: "Gebirgspartie fein ausgführt aus Stoff" und das Wissen, dass die Unterkonstruktion aus Holz war dienten als wesentliche Grundlage
und die Erinnerung, dass mein Vater Mitte der 1970er-Jahre mal einen Tunnel aus Leisten und einem alten Kartoffelsack gebaut hatte, der wurde genau untersucht.

Grobe Skizzen wurden gemacht und schnell wurde entschieden, Pappelsperrholz für den Kasten und die Spanten sollten das Grundgerüst werden.
Der Berg sollte aus Rupfenstoff entstehen, Versuche verliefen aber wenig Erfolgversprechend, daher habe ich dann alte Leintücher verwendet.
Auf Knochenleim oder ähnliche alte Leime hatte ich keine so rechte Lust und dafür dann Weileim verwendet.

IMG_0007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Spanten wurden mit dem Leintuch bespannt, so lange geändert bis es mir gefallen hat -:) ...mehrere Tage immer wieder verändert...
Anschließend habe ich den kompletten Berg mit verdünntem Weißleim und mind. 3 Lagen Leintuch in Streifen und kleine Stücken beklebt, bis eine geeignete Fläche entstand und alles stabil genug war.
Dabei ergaben sich immer wieder Schwierigkeiten weil die erste Lage nich fest genug war und manchmal nach innen weg klappte, hier habe ich mit pappstücken und zerknüllter Zeitung dann aufgepolstert und später alles wieder entfernt.

Grüße Michael


flowertrac  
flowertrac
Beiträge: 96
Registriert am: 20.06.2011

zuletzt bearbeitet 03.12.2023 | Top

RE: Spur 0 Zahnradbahn

#12 von henner.h , 04.12.2023 00:13

Liebe Blechbahner,
in diesem Video ist diese wunderschöne Zahnradbahn ab Minute 9:06 zu bewundern:



Allerbeste Grüße,
Henner


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklinist1971, flowertrac, koef2 und Fritz Erckens
Blechnullo, Märklinist1971, flowertrac, mabaadre, R66/12910, stadtilm, achterkreis und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013


RE: Spur 0 Zahnradbahn

#13 von flowertrac , 04.12.2023 20:22

Als nächstes stellte sich die Frage: Wie kriege ich die Struktur auf den Stoff???

Versuche mit aufgeleimtem, bereits gefärbtem Sägmehl waren nicht besonders schön, das Vorhaben habe ich gleich wieder verworfen.
Das ganze mit "Masse" zu modelleiren war mir nicht ganz geheuer, zudem konnte ich bis heute keine Rezeptur dieser sog. Masse in Erfahrung bringen.
Nach einigen Überlegungen und Versuchen habe ich mich für meinen Weg entschieden:
Alles, außer den Stellen, wo später das Gleis liegt oder Mauerwerk sein soll, mit Sägmehl satt bekleben, später grundieren und dann bemalen.
Hier das "panierte" Gebirge:

IMG_0292.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0293.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0297.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Für diesen geschlossenen Belag war es notwendig, 2 mal zu bekleben.

Grüße Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Märklinist1971, henner.h, R66/12910, aus_Kurhessen, bibo61, stadtilm und koef2
Blechnullo, R66/12910 und Fritz Erckens haben sich bedankt!
flowertrac  
flowertrac
Beiträge: 96
Registriert am: 20.06.2011

zuletzt bearbeitet 04.12.2023 | Top

RE: Spur 0 Zahnradbahn

#14 von flowertrac , 06.12.2023 21:46

...nach ein paar Tagen war dann der Berg ausgetrocknet und "steinhart"...
Also bin ich hochmotiviert mit dem Pinsel und den Farben angerückt, um mal auszuprobieren wie das denn so geht....
Es geht so nicht! Direkt auf das Sägmehl konnte ich die Bemalung nicht aufbringen, der Sägmehluntergrund war nicht standfest genug und es klebte mehr Sägmehl im Pinsel als Farbe -:)
Frustration: Eine Nacht schlafen, einem Tag arbeiten.... dann kam mir die Idee:
alles, sprich den kompletten Berg und das Holz zu weiß grundieren. Sah dann aus wie die "feinste Zuckertorte", leider gibts kein Bild davon.
Es erfolgte der erste Anstrich stark verdünnt und dann, einen Tag später nochmal den ganzen Berg mit einem breiten Pinsel so lange satt gestrichen und getupft bis alle Löcher und Poren zu waren, die wesentliche Struktur aber sichtbar blieb.

Dann erfolgten die ersten Farbaufträge mit Künstleracrylfarben aus der Tube, hiermit hatte ich schon länger Erfahrung und wußte auch wie sie zu mischen sind.

IMG_0440.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0441a,.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

über mehrere Tage/Wochen habe ich die Bemalung immer mehr verfeinert bis der jetzige Zustand erreicht war

IMG_0657.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0659a.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann sollte das alles einige Tage trocknen.

Grüße Michael


flowertrac  
flowertrac
Beiträge: 96
Registriert am: 20.06.2011

zuletzt bearbeitet 06.12.2023 | Top

RE: Spur 0 Zahnradbahn

#15 von flowertrac , 08.12.2023 11:44

Hallo zusammen,

weitere Ideen, Ausblicke und Dinge die im nachhinein anders besser wären....

Als ich mit dem Bau begonnen habe, waren nur eine Lok und die 2 Wagen vorhanden, mit diesen habe ich die Tests für die Steigungen etc. gemacht.
Dann habe ich einen Packwagen passend zum Zug bekommen, Freude! Leider nur kurz: der Zug war jetzt mit 3 Wagen zu schwer und die Lok springt kurz vor dem oberen Ende der Steigung aus der Zahnstange, um mit lauten rattern "ins Tal" zu rauschen..... was nun? Nachjustieren der Zahnstangen brachte etwas Verbesserung aber reichte nicht aus und sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Also habe ich begonnen am unteren Ende der Rampen die Gleise zu unterlegen und siehe da: bereits 1 cm Unterlage und in der Rampe entsprechend immer weniger unter die jeweiligen Schwellen reichen schon aus um wieder Spaß zu haben. Leider jetzt ein Dauerprovisorium.
Fazit: ich hätte ausgiebiger testen sollen!
Meine Empfehlung deshalb: Wer sich eine Zahnradbahnanlage bauen will, sollte zuerst mit 1 oder 2 Wagen mehr als später gewünscht, Fahrtests machen!

Ausblick: Im Berg oberhalb des linken Tunnelportals habe ich eine Stellfläche eingelassen auf die mal eine Burg, Turm oder Ruine soll, ähnlich wie Märklin es an den Tunnels gemacht hatte.
Diese Idee wartet noch auf ihre Umsetzung.

Insgesamt hat der Bau sehr viel Spaß gemacht und ich konnte viele Erfahrungen aus früheren Modellbau-Zeiten einbringen und auch viele neue Erfahrungen sammeln!
Hoffentlich habe ich den einen oder anderen animiert, seine Zahnradbahn aus der Vitrine zu holen -:)

Anregungen und Tipps sind jederzeit gerne willkommen, genauso wie Fragen.

Jedenfalls, macht so eine Anlage viel Freude und ist auf jeder Anlage ein besonderer Blickfang!

herzliche Grüße Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h, Blechnullo, ginne2, Altbahnfan, Märklinist1971, R66/12910, achterkreis und RainerL
henner.h, Blechnullo, R66/12910, RainerL und stadtilm haben sich bedankt!
flowertrac  
flowertrac
Beiträge: 96
Registriert am: 20.06.2011

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 | Top

RE: Spur 0 Zahnradbahn

#16 von flowertrac , 26.12.2023 09:20

Hallo zusammen,
Nun hatte ich also meine Zahnradbahnanlage, zwar ist immer noch ewas zu tun, vor allem bei det Ausgestaltung.
Und sie muß ja irgendwo hin.... leider kann ich sie nicht ständig aufgebaut stehen lassen - was tun???

"Ab in die Kiste" es sollte für die Zeit, in der die Anlage aubgebaut ist eine möglicht schonende Möglichkeit zur Lagerung und zum Transport gebaut werden: Eine Transportkiste
Weitre überlegungen waren nötig, denn einfach so eine Kiste drumherumbauen, ist zwar möglich, wäre aber sehr groß geworden:

IMG_7237.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

da die Anlage ja teilbar ist, wurde schnell klar wie es gehen kann:

IMG_7238.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_7239.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_7240.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_7241.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem die Maße, mit genügend Platz rundum, daß nichts scheuern kann, wurde 12mm Sperrholz entsprechend zugesägt und eine Kiste gebaut, anschließend mit Pappe die nötigen Abmessungen für den ober Einsatz ermittelt und auch gebaut...

So hat jetzt meine Zahnradbahnanlage eine geeignete und schützende Aufbewahrung.

Grüße MIchael


flowertrac  
flowertrac
Beiträge: 96
Registriert am: 20.06.2011


RE: Spur 0 Zahnradbahn

#17 von Eisenbahn-Manufaktur , 26.12.2023 09:56

Michael, toll!

Erinnert mich an die Kisten für die Märklin Wybert-Züge.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


stadtilm findet das Top
flowertrac und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Spur 0 Zahnradbahn

#18 von Märklinist1971 , 26.12.2023 11:09

Hallo

Für meine Hehr Zahnradbahn habe ich mit dem Bau einer Holzlandschaft, so wie Märklin sie einmal gebaut hat, begonnen.

Dabei möchte ich mich noch einmal sehr herzlich bei allen bedanken, die es ermöglicht haben mit Herrn Volker Ludwig Kontakt aufzunehmen.
Herr Ludwig hat einen wunderschönen Nachbau einer solchen Holzlandschaft gebaut, mir sehr freundlich auf mein Mail geantwortet und einen sehr detaillierten Bauplan geschickt.
Auf den Bildern ist der momentane Baufortschritt zu sehen. Es sind noch kleinere Änderungen notwendig, bevor es im Frühjahr an das bemalen geht.
Die Panthografen musste ich für die Probefahrt abbauen weil die starren Panthos nicht durch den Tunnel passen. Da werde ich noch etwas ändern müssen….

Viele Grüße aus Graz
Josef









Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 212
Registriert am: 14.11.2016


RE: Spur 0 Zahnradbahn

#19 von flowertrac , 26.12.2023 11:58

Hallo Josef,

ich bin begeistert!!!

Nun, das Problem mit den zu hohen Hehr Loks.... mich würde interessieren wie das bei der originalen Märklinanlage war?
Wobei die Abmessugnen die Du von Volker hast, schon 100%ig der Märklinanlage entsprechen.

Entweder, wie Volker, niedrigere Pantographen bauen oder die Abmessungen der ganzen Anlage verändern.... wohl werden es neue Panthos?

Grüße Michael


Märklinist1971 hat sich bedankt!
flowertrac  
flowertrac
Beiträge: 96
Registriert am: 20.06.2011

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Spur 0 Zahnradbahn

#20 von Märklinist1971 , 26.12.2023 20:10

Hallo Michael

Wie du schon richtig vermutest, werde ich die Pantographen ändern.
Es wird wahrscheinlich eine eingeklappte und somit niedrigere Variante werden.
Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße
Josef


Fritz Erckens hat sich bedankt!
Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 212
Registriert am: 14.11.2016


RE: Spur 0 Zahnradbahn

#21 von Eugen & Karl , 26.12.2023 20:40

Hallo,

die Anlage "2320 GK/2" gehört zu den Neuheiten des Jahres 1904. Sie ist zuletzt in der Revisionspreisliste 1907 aufgeführt.
Ausgelegt war sie für die damaligen Dampflok- Modelle der Reihe 2320.

Es sollte weitere 20 Jahre dauern, bis Märklin die ersten Zahnrad- Elloks anbot.


Viele Grüße,

Bodo


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.032
Registriert am: 06.02.2011


RE: Spur 0 Zahnradbahn

#22 von flowertrac , 28.12.2023 09:35

Hallo zusammen,

hier mal verschiedene Zahnradbahnloks, Dampflok und braune Ellok von Hehr, grüne Märklin Ellok, jedoch mit Motor aus einer anderen Zahnradbahnlok.

IMG_7267.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Michael


flowertrac  
flowertrac
Beiträge: 96
Registriert am: 20.06.2011

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Spur 0 Zahnradbahn

#23 von flowertrac , 28.12.2023 19:47

..und auch bei meiner Anlage ging es ein wenig weiter....

IMG_7278.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

die in einem vorherigen Beitrag erwähnte Burg ist "im Rohbau", inspiriert von den alten Blechtunneln und Geländeeinschnitten, die Märklin einst baute...

IMG_7274.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_7275.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Michael


flowertrac  
flowertrac
Beiträge: 96
Registriert am: 20.06.2011


RE: Spur 0 Zahnradbahn

#24 von flowertrac , 29.12.2023 21:40

... einige Stunden später ....

entspannt und mit viel Ruhe und verschiedenen Pinseln...

IMG_7299.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Soviel für diese Jahr! Einen guten Rutsch!

Michael


flowertrac  
flowertrac
Beiträge: 96
Registriert am: 20.06.2011


RE: Spur 0 Zahnradbahn

#25 von marklin1942j , 07.01.2024 05:15

Zitat von henner.h im Beitrag #12
Liebe Blechbahner,
in diesem Video ist diese wunderschöne Zahnradbahn ab Minute 9:06 zu bewundern:



Allerbeste Grüße,
Henner


Kennen Sie wer hat diese Zahnradbahn gemacht?

Dieses und das Zahnradbahn in diesem Thema sind beide fantastisch!

MfG

Paul


Folgende Mitglieder finden das Top: bibo61 und Fritz Erckens
marklin1942j  
marklin1942j
Beiträge: 430
Registriert am: 09.03.2008


   

Baureihe 65 der DB in Spur 0
Distler Triebwagen??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz