Alte Fallerbahn in Gang bringen

#1 von tauni11 , 13.02.2024 18:08

Hallo zusammen,

bin neu hier. Nachdem ich beim Dachboden aufräumen meine alte Faller Autobahn wiedergefunden hab, habe ich sie ausprobiert: nix geht.
Beim Modelltreffen habe ich einen regelbaren Trafo gekauft, dann nach Forumtips die Schienen entrostet und mit dem Kupferplättchen abgerieben und die Autos getestet. Am Trafo laufen 9 von 10 recht gut, auf der Strasse keiner, nicht mal ein Brummen.
Ich messe am Trafo hochgedeht 13,8V, auf der Schiene bei aufgedrehtem Fahrregler 12V, ohne Fahrregler 0V.
Ist das so korrekt oder ist meine Anschlußschiene kaputt??
Wäre dankbar für eine Antwort,
Viele Grüße, Michael


PS: Habe Opel Admiral, Ford 17M, Käfer. Mercedes 230SL, -300SE, Porsche 911, 904?, Jaguar E, BMW CS2000, Büssing LKW.


tauni11  
tauni11
Beiträge: 3
Registriert am: 12.02.2024


RE: Alte Fallerbahn in Gang bringen

#2 von Michaelos , 13.02.2024 19:31

Hallo Michael,

willkommen im Forum .

Hast du mal probiert, die Autos andersrum auf die Bahn zu stellen bzw. am Trafo?

Falls das nicht zum Ergebnis führt, brauchen wir mehr Informationen: Wie sieht dein Anschlußplan aus? Hast du Fotos/Bauteilnummer des Trafos, der Regler, der Anschlussschiene, der Autos (Unterseite)?


Viele Grüße
Michaelos


 
Michaelos
Beiträge: 163
Registriert am: 06.10.2013


RE: Alte Fallerbahn in Gang bringen

#3 von tauni11 , 21.02.2024 11:37

Hallo,
ich versuch mal, die Bilder zu laden. Bauteilnr. steht keine drauf auf der Anschlußschiene.Andersherum hab ich natürlich auch getestet.LG Michael















Petz findet das Top
FrankM und Lucky Lutz haben sich bedankt!
tauni11  
tauni11
Beiträge: 3
Registriert am: 12.02.2024


RE: Alte Fallerbahn in Gang bringen

#4 von Wellnessi , 21.02.2024 15:31

Moin Michael,

sei er begrüsst im Club der " Ich will mal eben AMSlern-) Gemeinschaft.

Dein Aufbau ist leider mit einer Kette von Problemmöglichkeiten belastet.
Trafo ( hast Du ja gemessen - gewählte Anschlussfahbahn - Auto - Regler

Diese gilt es zu verringern. Also ...

4 Kurven und 1 Gerade UND die Anschlussfahrbahn aus der 4002 ( 2 rote - ein Braunes Kabel ) ein Kreis zimmern.
Braunes Kabel an Trafo schwarz - eine Phase vom roten Regler an Trafo rot - zweite Phase vom roten Regler an Braun der Anschlussfahrbahn. Geprüftes Auto auf eine Spur stellen stellen und los.... geht nicht ? Dann in gleiche Richtung auf die andere Spur stellen. Und ...?

Das ist Kurs 1. der AMSler-Welt.

p.s. : Die Kofferraum-vergrösserung am Admiral ( u.a. ) ist eine schöne Idee, weist aber eher auf Reifenprobleme hin. Es gibt tolle Neue.

Let The Good Times Roll und Gruss
Wolfgang - der Hamburger


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


Michaelos findet das Top
FrankM und drmusix haben sich bedankt!
 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012


   

Pfeiler für Fahrbahnen
Meine AMS Tischbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz