Evian Kühlwagen

#1 von Limafan , 10.04.2010 18:56

Hallo

Diese Woche war bei mir wieder viel los mit Lima

Unter anderem traf bei mir dieser Evian Güterwagen ein:





Dieser Wagen ist bemerkenswert:

1. Bisher ging ich davon aus,der Evian sei grau,dieser ist aber silberfarben,richtig glänzend.

2.Dies ist mein einziger Lima Kühlwagen ohne Bühne bei dem auch die unteren Löcher verschlossen sind.

Martin wird dazu sicher mehr wissen

Siehe z.b. diesen Tuborgwagen:



Auch dieser wunderbare Carlsberg war dabei:





Es ist immer wieder schön wenn man altes Rollmaterial in solchem Zustand erwerben kann

Gruss Bruno

(PS:Heute kaufte ich meinen 1.Märklin-Kühlwagen!)


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.135
Registriert am: 07.01.2010


RE: Evian Kühlwagen

#2 von stefank , 10.04.2010 23:09

Hallo Bruno,

coole Wagen auch bei mir besteht der Güterzug überwiegend aus Kühlwagen, vorwiegend von Brauereien unserer alten Heimat Nürnberg (der Patrizierwagen fehlt hier allerdings noch):



LG,
Stefan


 
stefank
Beiträge: 54
Registriert am: 17.02.2010


RE: Evian Kühlwagen

#3 von CCS , 10.04.2010 23:23

Hallo Bruno,

den TUBORG Wagen sehe ich das erste Mal im Original. Ist der Wagen symetrisch oder asymetrisch bedruckt? Oder anders ausgedrückt: Ist der Bogen in der weiß/roten Fläche auf beiden Seiten des Wagens links, oder vorbildgerecht einmal links und einmal rechts?

mfg

CCS

Edit hat die Anrede richtiggestellt.


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: Evian Kühlwagen

#4 von martin67 , 10.04.2010 23:34

Hallo,

den Tuborgwagen gibt´s schon seit zwei Jahren auf meiner Webseite zu bewundern, zusammen mit fast allen anderen Kühlwagenvarianten von Lima !

http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/lima-mo.../Kuehlwagen.htm

Der Wagen lief wohl zweimal durch die selbe Druckmaschine und hat jeweils aus Sichtrichtung die Rundung links.

@Bruno:
Die unteren Löcher an den Stirnfronten sind bei allen Wagen mit glatten Seitenwänden nicht verschlossen, an den Wagen mit den Rippen (Evian und Kronenbourg) sind alle vier verschlossen.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Evian Kühlwagen

#5 von plastiklok , 10.04.2010 23:40

Hallo Bruno,

schöne Wagen hast du da ergattert. Am besten gefällt mir der EVIAN.

Einen ähnlichen habe ich von Jouef, der ist allerdings vom Vorbesitzer mit KK ausgerüstet worden und somit leider nicht mehr original.

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.550
Registriert am: 07.04.2009


RE: Evian Kühlwagen

#6 von stefank , 10.04.2010 23:45

Zitat von CCS
Hallo Stefan,

den TUBORG Wagen sehe ich das erste Mal im Original. Ist der Wagen symetrisch oder asymetrisch bedruckt?



Hallo CCS,

ich habe eigentlich keinen Tuborgwagen, Du meintest wohl Bruno. Hinter der V280 fahren 3x Lederer, dann kommt einmal Bayerische Milchversorgung (der ist aber von Trix International), danach kommt wieder Interfrigo (Lima, vgl. die schöne Seite von Martin) und zum Schluß zwei alte Werbewagen von Roco (bei denen ich immer mal im WWW nachsehen wollte, ob die italienischen Modellbahnläden, deren Werbung draufsteht, noch existieren)...

LG,
Stefan


 
stefank
Beiträge: 54
Registriert am: 17.02.2010


RE: Evian Kühlwagen

#7 von Knolps , 10.04.2010 23:46

Hallo Ralph,

macht doch auch nicht wirklich viel aus, oder?
Ich habe auch ein paar solche Wagen, das stört mich kaum.

@Bruno: Schöe Wagen! Der Carlsberg gefällt mir am besten!

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Evian Kühlwagen

#8 von plastiklok , 10.04.2010 23:59

Hallo Oli,

klar stört mich sowas nicht direkt. Wusste ja was ich kaufe.

...trotzdem hätte ich den Wagen gerne nochmal mit der Originalkupplung

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.550
Registriert am: 07.04.2009


RE: Evian Kühlwagen

#9 von CCS , 11.04.2010 00:04

Zitat von martin67
Hallo,

den Tuborgwagen gibt´s schon seit zwei Jahren auf meiner Webseite zu bewundern, zusammen mit fast allen anderen Kühlwagenvarianten von Lima !

http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/lima-mo.../Kuehlwagen.htm

Der Wagen lief wohl zweimal durch die selbe Druckmaschine und hat jeweils aus Sichtrichtung die Rundung links.



Hallo Martin,

o.k. ich schäme mich. Hätte ich kennen können. Dänemark als Modellbahnland hat auf mich eine besondere Faszination.

Bei Stummi hatte "X2000" einige Scans aus einem dänischen Sammlerkatalog über dänische Güterwagen eingestellt, da fehlt LIMA aber wohl, oder der Autor kannte den Wagen nicht. TUBORG hatten sie wohl aber alle. Auch Märklin.

http://stummi.foren-city.de/ptopic,534982.html#534982

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: Evian Kühlwagen

#10 von martin67 , 11.04.2010 00:11

Ist schon verziehen, Stummi ist ja auch alles andere als Lima-lastig ! In diesem Zusammenhang sei auf die drei verschiedenen Varianten des Carlsberg-Wagens hingewiesen!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Evian Kühlwagen

#11 von pepinster , 11.04.2010 00:59

Hallo zusammen,

die Lima Güterwagen sollte man nicht zu hell lagern, wenn man an langfristiger Erhaltung der Originalfarben interessiert ist:



So entstehen interessante Farbvarianten...

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.878
Registriert am: 30.05.2007


RE: Evian Kühlwagen

#12 von martin67 , 11.04.2010 08:15

Hallo Axel,

Du zeigst hier eine Variante , die bisher an mir vorübergegangen ist, den Wagen in grau! Ich habe auch nur die lackierte, silberne Variante, die Gott sei Dank nicht vergilbt! Im Allgemeinen kann mann davon ausgehen, dass die lackierten Wagen aus frühen Auflagen stammen. Ab 1975 wurden viele Lima-Modelle stark vereinfacht, da fiel auch bei manchen die Lackierung weg. Das Problem des vergilbens tritt meist bei grauen, weissen oder cremefarbenen Modellen auf.

Ich habe da schon mal ein Musterbeispiel gezeigt...

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...ilb-oh-weh.html

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Evian Kühlwagen

#13 von Limafan , 11.04.2010 10:49

Hallo

Danke Martin für die Erläuterungen,der Evian ist mein erster Wagen mit gerippten Seitenwänden.

Es stimmt schon,(fast) alle Modelle können auf Deiner Seite bewundert werden,aber damit das Limaforum nicht ausstirbt zeige ich hier ab und zu den einen oder anderen ..oder auch zwei,drei.....oder sogar alle Neune!





Kurz vor dem heutigen Grillfest (siehe hinten rechts den Kippgrill!) durften sie noch kurz raus.



Meine neun Stück Tuborgwagen besitze ich seit ca. 1975.

Mit Dänemark bin ich stark verbunden,ich hatte zwei Freundinnen aus diesem schönen Land und eine aus Finnland.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.135
Registriert am: 07.01.2010


RE: Evian Kühlwagen

#14 von martin67 , 11.04.2010 11:48

Hallo Bruno,

jetzt weiss ich auch, warum der Tuborgwagen so schwer zu bekommen ist! Weil Du sie alle hast !

Der gerippte Wagen taucht in der Vielfalt weitaus weniger häufig auf, als der mit den glatten Wänden. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der glatte Wagen besser zu bedrucken war. Einige Modelle, die zunächst gerippt waren wurden mit gleicher Bedruckung später glatt angeboten (Spatenbräu, Carlsberg).

In den späten Jahren, also Ende der 90er, wurde der gerippte nochmals aufgelegt, diesmal als FS-Wagen in silber. Er hatte keine KK-Kulisse und war in der Hobby-Line zu finden.



Für mich ist das einer der schönsten Kühlwagen von Lima.

Interessant ist auch ein Blick auf die Plattformen an den Stirnwänden. Frühe Modelle hatten Leitern, die aus einem Stück gegossen waren und sich nach unten verschmälerten. Siehe hier bei diesem Gullfiber-Wagen:



Die spätere Ausführung hatte Knickstellen links und rechts der Plattform, die Leiter war an dieser Stelle nach unten gebogen und sieht immer etwas verzogen aus. Die Breite der Leiter war bis unten gleich.



Schönen Gruss,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Evian Kühlwagen

#15 von Limafan , 11.04.2010 15:49

Hallo Stefan

Den Patrizierwagen habe ich mittlerweile erhalten,allerdings nicht die weisse sondern die gelblich/beige Version,ähnlich Deinen Lederer - Bräuwagen.





Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.135
Registriert am: 07.01.2010


RE: Evian Kühlwagen

#16 von martin67 , 11.04.2010 15:57

Hallo,

da drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass dieser Wagen "sonnengebräunt" ist, evtl sogar aus einem Raucherhaushalt stammt.

Die sehr gleichmässige Vergilbung, um die Sache mal beim Namen zu nennen, kommt auch sehr oft bei Omya-Silowagen oder den hellbeigen Einfachkühlwagen "Spatenbräu" und "Interfrigo" vor.

Ein Patrizierwagen in beige ist mir nicht bekannt (muss aber auch nichts heissen).

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Evian Kühlwagen

#17 von Limafan , 11.04.2010 17:55

Hallo Martin

Eigentlich sieht der Wagen neuwertig aus.







Der Unterschied zum Coca-Cola ist schon gross.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.135
Registriert am: 07.01.2010


RE: Evian Kühlwagen

#18 von martin67 , 11.04.2010 18:07

Hallo,

nimm mal lieber den Colawagen aus der Sonne, sonst sehen sich die beiden bald ähnlicher, als Dir lieb ist ! Der ist nämlich auch so ein Kandidat!

Natürlich kann es sein und es wäre auch nicht das erste Mal, dass Lima kurzfristig Gehäuse des Lederer-Wagens so bedruckt hat. Vielleicht waren gerade keine weissen Spritzlinge greifbar. Aber genau das ist das Schöne bei diesem Hersteller...

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Evian Kühlwagen

#19 von Django , 12.04.2010 08:41

Ebenfalls hübsch finde ich den Schweppes-Kühlwagen, eine Neuerscheinung von 1976, die (hierzulande) wohl eher selten sein dürfte:


Und auch die Vierachser mit "Schweizer" Bedruckung sind interessant:


 
Django
Beiträge: 1.258
Registriert am: 13.03.2008


   

Sammlerleitfaden: Die Vielfalt der Schwenkdachwagen
Gaskesselwagen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz