Jouef 5297 - Y UIC-Liegewagen in blau/grau

#1 von noppes , 09.03.2024 18:47

Hallo zusammen,

unter der Referenznummer 5297 hatte Jouef in den Jahren 1981 bis 1985 diesen Y UIC-Liegewagen im Programm. Die Form wurde bereits bei den hier gezeigten Y UIC Wagen in grün/grau verwendet. Die Wagen haben das typische Manko, dass sie mir 90 Gramm wesentlich zu leicht sind und auch die Achsen durch verschieben der Radscheiben auch zum Entgleisen neigen. Entsprechend werde ich meine (es sind insgesamt 6 Stück) in den kommenden Tagen noch wie hier bereits gezeigt (Überarbeitung eines Jouef Wagen) nachbearbeiten.













Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


papa blech findet das Top
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

RE: Jouef 5297 - Y UIC-Liegewagen in blau/grau

#2 von Musseler , 09.03.2024 19:27

Moin Norbert,

Im Verband mit ebenso leichten Wagen ist das Fahrverhalten, abgesehen von den sich verschiebenden Radscheiben, kein Problem. Haptisch gewöhningsbedürftig für Guss- und Blechfahrer, aber wie sagte mein Kunstlehrer anno dunnemals: "Der Mensch ist ein Schwein! Er gewöhnt sich an alles." 😉


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Jouef 5297 - Y UIC-Liegewagen in blau/grau

#3 von noppes , 01.04.2024 15:43

Hallo zusammen, hallo Eric,

ich habe die Wagen "ertüchtigt". Neue Achsen und über jedem Drehgestell 15gr. Gewicht. Hier das Ergebnis mit der CC72001 von Jouef, ebenfalls umgebaut auf AC.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Rundmotor hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


   

[Jouef] 4691 SNCF 1.Klasse
Jouef 6512 - vierachsiger Kesselwagen mit Sonnenschutzdach "SMTS"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz