Jouef 6640 - vierachsiger Kohlentrichterwagen "ARBEL-FEL" der SNCF

#1 von noppes , 12.04.2024 14:28

Hallo zusammen,

unter der Referenznummer 6640 stellte Jouef 1979 diesen Wagen ins Programm und er verblieb auch so leider nur dieses eine Jahr. Den Schwesterwagen in gelb unter der Ref.Nr. 6641 gab es mit der Aufschrift "ARBEL-FER" ebenfalls nur in 1979.











Die aufwendige Form mit schon recht filigranen Leitern, Handläufen und Tritten blieb zum Glück aber nicht ungenutzt und man verwendete sie mit diversen anderen Beschriftungsvarianten bis 2001. Ebenso gab es mit diesem Grundmodell zu beginn der 1980er Jahre Wagen als Merchandises Artikel der SNCF, welche heute recht begehrt sind.
Bei meinem hier gezeigten Modell habe ich die alten Jouef-Achsen getauscht. Hierbei ist äußerst vorsichtig vorzugehen, da die Drehgestelle sehr feine Stege besitzen und der Kunststoff bekanntlich recht spröde ist. Sollte ein Drehgestell dennoch beim Achstausch brechen, kann man als Ersatz sich beim Jouef "Eaos" (Ref.Nr.6572) bedienen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Major Tom
sulka hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.950
Registriert am: 24.09.2011


   

Jouef 6509 - vierachsiger Kesselwagen "Esso"
[Jouef] 4691 SNCF 1.Klasse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz