Das große Buch der Modelleisenbahnen

#1 von sulka , 14.04.2024 23:20

N'abend Kollegen,

ich möchte euch heute eines der Bücher vorstellen welches seit meiner Jugend nachhaltig immer wieder den Virus in mir gefüttert hat.

Das große Buch der Modelleisenbahnen - englisches Original von 1970, deutsche Ausgabe 1972 ISBN 3-524-00121-1 Umschauverlag FFM

20240414_078.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Was mir an diesem Buch gefällt, es geht über den Tellerand hinaus, sowohl was die Spurweiten der Modelle wie auch die Nationalität anbelangt.

20240414_079.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es gibt neben Aufnahmen von Modellen auch einige sehr schöne Anlagen zu sehen die inspirieren.

20240414_080.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Darunter auch zwei eindrucksvolle US Anlagen. The Gorre & Daphetid RR von Altmeister John Allen, dem Begründer des Modelrailroaders. Und die Alturas & Lone Pine von Whitney K Towers.

20240414_081.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20240414_082.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Extrem aufregend finde ich die "Gur-Rug" Anlage in Spur 0 aus dem Museon di Rodo in Südfrankreich mit selbst gebauten Modellen. Scheinbar gibt es dieses Museum und die Anlage nicht mehr, ich würde sie gerne einmal "rumpeln" hören ;-)

20240414_083.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Natürlich sind auch Aufnahmen von Märklin Werksanlagen enthalten.

20240414_084.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und Club und Museumsanlagen aus Groß Britannien.

20240414_085.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Was mir richtig gut gefällt, obwohl sehr viel Begehrenswertes gezeigt wird geht es in diesem Buch nicht darum Kaufverlangen zu fördern, sondern in erster Linie darum die Fantasie zu beflügeln. So gibt es einen ausführlichen Textteil zu John Allens Gorre & Daphetid RR, deren Landschaft teilweise vom Fußboden bis zur Decke hoch reicht. Beschrieben wird ein Stück Tagesablauf nach Fahrplan. Eine Sache die ich sehr interessant finde. Auf meiner letzten Anlage, Doppelkreis mit innenliegendem Kopfbahnhof bin ich nach ereignisgesteuertem Fahrplan gefahren. Das ist eine spannende Angelegenheit wenn man Berufsverkehr, Personenfernverkehr und Güterverkehr über den Tag hinweg abwickeln muß und stets darum kämpfen muß genügend freie Gleise und einsatzbereite Loks zu haben. Ich denke Anregungen dazu stammen auch aus diesem Beitrag und Buch.

1972 hat das Buch laut Bleistiftzahlen im Umschlaginneren 45 DM gekostet, es war auf 25 herunter gesetzt. Wenn ihr es mal zu greifen bekommt könnt ihr bedenkenlos zuschlagen. Wenn ihr es bereits habt interessiert mich eure Meinung dazu.

grüße klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Power, Folkwang, koef2 und Ralf-Michael
aus_Kurhessen, Piko-H0-Freund, Power, Folkwang, Major Tom und Ralf-Michael haben sich bedankt!
 
sulka
Beiträge: 809
Registriert am: 19.11.2007


RE: Das große Buch der Modelleisenbahnen

#2 von Piko-H0-Freund , 15.04.2024 00:01

Ich hatte Glück - und habe es eben antiquarisch "erwischt". Bin gespannt, Danke für den Tipp. 😉

Viele Grüße.
Micha


sulka findet das Top
 
Piko-H0-Freund
Beiträge: 76
Registriert am: 08.01.2022


RE: Das große Buch der Modelleisenbahnen

#3 von Major Tom , 16.04.2024 12:37

Hallo Klaus,

Du hast ja explizit nach Meinungen gefragt. Ich hatte das Buch mal in der englischen Ausgabe, habe es dann bei einer Aufräumaktion ohne allzugroßes Bedauern abgegeben. Die Bilder waren wirklich sehr schön und die Beschreibungen zu einzelnen Sachen sehr interessant, vom Schreibstil fand ich es aber etwas zäh. Das kann natürlich auch am Englisch gelegen haben oder aber an mir.
Man bekommt aber, wie von Dir schon bemerkt, einen sehr guten Überblick über die damalige internationale Mobaszene.
Aber man kann nicht alles aufheben, seufz…

Viele Grüße, Steffen


sulka hat sich bedankt!
Major Tom  
Major Tom
Beiträge: 105
Registriert am: 04.01.2022


   

Buchneuheit: Sammlerkatalog für Märklin Miniaturautos der Serie 8000
Die Märklinbahn und ihr großes Vorbild

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz