Buchneuheit: Sammlerkatalog für Märklin Miniaturautos der Serie 8000

#1 von derHellblaue , 22.01.2024 15:07

Hallo zusammen,

unser Forumschef, sowie die am Wochenende erreichbaren Administratoren haben mir erlaubt, über ein neues von mir verfasstes Buch zu informieren. Vielen Dank dafür.

Es handelt sich um einen Sammlerkatalog für die Märklin Gussautos der 8000er-Serie. Ich habe an diesem Buch beinahe 5 Jahre gearbeitet und konnte es endlich in der letzten Woche fertig gedruckt von der Druckerei abholen.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass es sich dabei um kein kommerzielles Projekt handelt, sondern um den Versuch, die Erfahrungen von beinahe vier Jahrzehnten des Sammelns von 8000er-Modellen zusammenzuschreiben. Das Buch ist im Buchhandel nicht erhältlich, sondern nur über mich zu beziehen.

In der Rubrik 'Verkaufen' befindet sich auch eine Verkaufsanzeige. Sie ist über folgenden Link zu erreichen:
Verkaufsanzeige in der Rubrik 'Verkaufen'

Zum Inhalt:

- Als Neuheit möchte ich die Erfassung und produktionszeitliche Einordnung aller Varianten von allen Katalognummern der Serie 8000 einordnen. Es wurden ingesamt über 120 Modellvarianten erfasst und zusätzlich die Farbvarianten aufgeführt. Alle Modelle und viele Details sind bildlich dokumentiert. Zusätzlich sind alle Kartonvarianten aufgeführt und teilweise bildlich dargestellt. Sowohl für alle Modellvarianten, als auch für alle Kartonvarianten sind Sammlerpreiseinschätzungen aufgeführt. Auch die Werbemodelle sind enthalten.

- Alle Märklin-Kataloge und Gussautoprospekte, in welchen die 8000er-Serie beworben wurde sind aufgeführt. Die Gussautoprospekte sind auch bildlich aufgeführt.

- Das wenige Zubehör, welches zu der 8000er-Serie angeboten wurde ist aufgeführt.

- Die Historie der 8000er-Serie ist beschrieben.


Das Buch ist als Softcover-Buch im DIN A5-Format ausgeführt und enthält 160 Seiten. Alle Bilder sind in Farbe gehalten.
Der Preis beläuft sich auf 29,- Euro + 3 Euro Porto (eine Abholung bei mir wäre natürlich auch möglich).
Bei Interesse bitte eine PN mit Adressangabe an mich senden. Ich werde dann die Kontoverbindung mitteilen und nach Geldeingang das Buch versenden.

Um einen Eindruck zu erhalten folgen nun ein paar Bilder:

Titel zugeschnitten.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Inhaltsverzeichnis zugeschnitten.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Prospekte zugeschnitten.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

8008-Seiten zugeschnitten.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

8018-Seiten zugeschnitten.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich würde mich freuen, wenn ich bei einigen Foristen Interesse geweckt hätte.

Viele Grüße
Sepp derHellblaue


 
derHellblaue
Beiträge: 219
Registriert am: 14.07.2018

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

RE: Buchneuheit: Sammlerkatalog für Märklin Miniaturautos der Serie 8000

#2 von Eugen & Karl , 22.01.2024 17:17

Hallo,

man ahnt nicht im geringsten, wie viel Arbeit und Herzblut in einem solchen Projekt steckt.

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Ausgabe!


Viele Grüße,

Bodo


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, R66/12910, trolleyriker und Eisenbahn-Manufaktur
derHellblaue hat sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.031
Registriert am: 06.02.2011


RE: Buchneuheit: Sammlerkatalog für Märklin Miniaturautos der Serie 8000

#3 von Märklinautosammler , 15.04.2024 18:39

Hallo Sepp,
ich habe dein neustes Werk schon bei ebay gefunden (und gleich gekauft).
Ich kann mir vorstellen, dass diese Arbeit sehr zeitraubend und intensiv ist, aber auch sehr viel Spaß macht.
Wenn du willst, kann ich dir auch ein paar Infos zu den 8000ern geben, habe auch schon Einiges im Forum eingestellt.
Mit bewundernden Grüßen
Roland "märklinautosammler"
20211209_155852.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gleis3601 findet das Top
Märklinautosammler  
Märklinautosammler
Beiträge: 12
Registriert am: 03.12.2021


RE: Buchneuheit: Sammlerkatalog für Märklin Miniaturautos der Serie 8000

#4 von derHellblaue , 16.04.2024 13:00

Hallo Roland,

vielen Dank für deinen Kauf.

Ich habe knapp 5 Jahre an dem Buch gearbeitet. Natürlich nicht durchgehend und jeden Tag. Es gab schon auch ein paar größere Pausen. Schließlich gibt's auch noch ein Leben neben Märklin. Am Anfang hat die Arbeit an dem Buch wirklich Spaß gemacht. Aber ich muss zugeben, dass es immer wieder Punkte gab, bei denen aus Spaß Arbeit wurde und manchmal fragt man sich dann auch warum man damit begonnen hat. Wenn man z.B. die selben Modelle zum fünften mal fotogrfiert, weil man mit den bisherigen Aufnahmen nicht zufrieden ist, oder wenn man wieder einmal Probleme mit der verwendeten SW hat. Wenn das Ganze dann irgenwann abgeschlossen ist und die vielen positiven Reaktionen auf das Buch, lassen dann aber wieder den Spaß überwiegen.

Über zusätzlich Informationen zu dern 8000ern freue ich mich immer.

Viele Grüße
Sepp derHellblaue


claus findet das Top
 
derHellblaue
Beiträge: 219
Registriert am: 14.07.2018


   

16. DRESDNER DAMPFLOKTREFFEN | Eine Stadt unter Volldampf | 13.4.2024 ca 26 min.
Das große Buch der Modelleisenbahnen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz