CS3 und MÄRKLIN‘s Ur-Digital Loks nach Update

#1 von Rumpelbahner , 17.04.2024 12:46

Moin,

Ich habe vor ca. 3 Wochen endlich das aktuelle Update auf meine CS3 übertragen.
Leider kann ich nun meine 36..er MÄRKLIN-Loks aus der Zeit von 1985-89 nicht mehr steuern.
Analog und an der 6021 laufen sie nach wie vor, nur bei der CS3 kommen keine Reaktionen.

Kann es sein daß ich noch in den Grundeinstellungen etwas ändern muß oder werden die frühen Decoder nicht mehr akzeptiert ?

Gruß … Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.684
Registriert am: 29.03.2010


RE: CS3 und MÄRKLIN‘s Ur-Digital Loks nach Update

#2 von t.horstmann , 17.04.2024 14:36

Hallo Thomas,

seit Update-Version 2.5.1 und auch für den aktuellen Verbesserungsversuch 2.5.2 gibt es Probleme mit Fremddecodern. (Im Internet finden sich zahllose schimpfende Anwender.) Offenkundig sind aber auch ältere hauseigene Decoder betroffen.

Zum Glück kann man bei Murkslin noch die alte Version 2.4.1 herunterladen und wie ein Update über eine neuere Version installieren. Beschrieben ist das auf der verlinkten Seite im Abschnitt "Zurück zur Vorversion".

Viele Grüße

(ebenfalls) Thomas

Nachtrag:
Bei den älteren hauseigenen Decodern könnte jedoch evtl. tatsächlich auch eine Änderung der Einstellungen helfen, indem man bei dem Mischprotokoll versuchsweise alle moderneren Protokolle deaktiviert. Wenn's dann funktioniert, kann man die moderneren Protokolle (soweit man sie gerne nutzen möchte) schrittweise wieder aktivieren, bis die alten Decoder wieder "aussteigen".


konstanz findet das Top
konstanz und 1borna haben sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

RE: CS3 und MÄRKLIN‘s Ur-Digital Loks nach Update

#3 von Rüdiger , 17.04.2024 15:08

Kleine doofe Frage:
Hast du aus Versehen das Datenformat "Motorola" ausgeschaltet, so dass nur noch DCC und MFX auf der CS3 laufen? Dann gehen nämlich die alten c80, c90 und Deltadecoder nicht mehr....


Rüdiger  
Rüdiger
Beiträge: 65
Registriert am: 01.10.2021


RE: CS3 und MÄRKLIN‘s Ur-Digital Loks nach Update

#4 von Rumpelbahner , 23.04.2024 11:42

Moin Thomas,

den Versuch mit DCC und MFX ausschalten habe ich auch schon versucht, das klappte vor den letzten 2 Updates noch. Nun aber nicht mehr.

Es betrifft auch „nur“ meine paar 36..er Loks von 1985-89, alle unverbastelt.

Das 2.4er Update werde ich mal versuchen, gerade hat mich aber Saisonbedingt mein Sommerhobby voll im Griff.
Ich schreibe hier sobald ich den Versuch durchgeführt habe.
Danke !

Gruß … Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.684
Registriert am: 29.03.2010


RE: CS3 und MÄRKLIN‘s Ur-Digital Loks nach Update

#5 von czfrosch , 23.04.2024 13:46

Hallo Thomas,

hast Du mal direkt bei Maerklin nachgefragt, ob das jetzt ueblich ist bzw. ob alles eigentlich auch mit den alten Decodern wieter laufen sollte?

Beste Gruesse

Wolfgang


 
czfrosch
Beiträge: 1.345
Registriert am: 25.02.2010


RE: CS3 und MÄRKLIN‘s Ur-Digital Loks nach Update

#6 von Bahnbastler , 23.04.2024 14:10

Hallo,

ja, was sagt Märklin?

Andererseits muss man langfristig damit rechnen, dass bei aller Abwärtskompatibilität - manche Kunden wollen mit ihrer aktuellen Lok auf 70 Jahre alten Schienen fahren - irgendwann immer schwieriger darzustellen sein wird. Nicht nur, dass Elektronik altert, wobei man bei den MM1-Sachen erstaunliche Haltbarkeit feststellen darf, auch die Technik wird einfach moderner. Im schlimmsten Fall, kann es sein dass das Signal am Gleis einfach nicht mehr kompatibel gestaltbar ist und dann ist eben auch mal Ende! Euer PC wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr aus dem Jahr 1988 stammen, der käme mit den heutigen Anforderungen hier auch nicht mehr zurecht...

EDIT: Auch mich wird das irgendwann treffen!

Gruß
Markus


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 533
Registriert am: 25.02.2015

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: CS3 und MÄRKLIN‘s Ur-Digital Loks nach Update

#7 von Rundmotor , 23.04.2024 20:54

Abwärtskompatibilität sollte immer gehen am besten mal die Fahrstufen anpassen auf 14 oder 28 und Protokoll MM.


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 569
Registriert am: 30.11.2021

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: CS3 und MÄRKLIN‘s Ur-Digital Loks nach Update

#8 von t.horstmann , 23.04.2024 22:14

Hallo Jörg,

meines Wissens hat das alte MM-Format aber nur 14 Fahrstufen. Da wäre nichts einstellbar!

Ledigl. das DCC-Format kennt die Auswahl zwischen 14 und 28 Fahrstufen (heute bis 128). Wenn aber DCC abgeschaltet ist, kann diese Auswahlmöglichkeit überhaupt keine Rolle spielen.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010


RE: CS3 und MÄRKLIN‘s Ur-Digital Loks nach Update

#9 von LG , 23.04.2024 22:43

Hallo Thomas (t.horstmann),

Nicht ganz dokumentiert gibt es im MM2 zusätzliche "halbe Geschwindigkeitschritte" unter Verwendung von noch einzig noch freier bit im Kommunikationsprotokoll.

Den Problem von Thomas (Rumpelbahner) sieht wirklich sehr nach nicht-versenden der Motorola 1 Befehle.

Louis


1borna hat sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 956
Registriert am: 19.09.2012


   

Märklin 48880 - Smiley Wagen
Frage zum Analogbetrieb von einer Digitallok MÄRKLIN H0, 39120

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz