RE: Meine JEP Bahn

#26 von TheHunter , 25.04.2024 22:33

Moin,


und es geht weiter ...

Vorerst ohne Fotos, weil ich kein Makro - Objektiv habe. Aber man sieht einiges auf den bereits eingestellten Fotos. Ich habe mir jetzt den Antriebsteil nochmals genauer vorgenommen:

Problem 1: Der Stromabnehmer ist mit einem Kabel an den Schalter angeschlossen, der oben aus dem Gehäuse herausschaut ("vorwärts - halt - rückwärts"). Die Lötverbindung am Abnehmer ist ab und wie zu sehen ist, ist der Abnehmer auch nicht mehr am Gehäuse. Das war schon ab, der Abnehmer war lose. Die Lötstelle liegt aber innen, wenn der Abnehmer in den Halter (eine sicherlich nicht leitende kleine Platte, die zwischen den beiden Gehäusehälften des Antriebs steckt) eingesteckt ist. Mit anderen Worten, das Kabel wird erst verlötet, danach werden die beiden Antriebshälften zusammengesteckt. Das bedeutet schon hier: Ich werde wohl den Antrieb trennen müssen.

Das muß ich aber noch aus einem weiteren Grund::

Problem Nr. 2: Die vorderen Treibräder werden nicht mehr angetrieben. Dies scheint mir daran zu liegen, daß das kleine Zahnrad, welches das große Zahnrad des Radsatzes antreibt, völlig verschlissen ist.Auf dem letzten Foto ist es das kleine Zahnrad, welches etwa um 1.30 Uhr hinter dem vorderen Treibrad ´rausguckt. Es hat in der Mitte, wo das große Zahnrad eingreift, eine tiefe Rille. Ich muß also dieses Zahnrad tauschen. Woher bekomme ich so ein Zahnrad und wie trenne ich das Antriebsgehäuse so, daß ich später alles wieder zusammenbauen kann?

Zerlegen muß ich nun ja sowohl wegen des Stromabnehmers, als auch wegen des Zahnrades.


Besten Dank und viele Grüße, Kai Holger


koef2 hat sich bedankt!
TheHunter  
TheHunter
Beiträge: 14
Registriert am: 12.04.2024

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Meine JEP Bahn

#27 von SNCF231E , 26.04.2024 13:00

Hallo Kai,

Ich musste noch nie einen JEP-Lokomotivmotor komplett zerlegen und kann daher nicht helfen. In dem Forum, das ich zuvor erwähnt habe, gibt es viele JEP-Sammler, darunter auch solche, die JEP reparieren:


Zitat von SNCF231E im Beitrag #9
Hallo,
Ich weiß nicht, ob Sie Französisch lesen oder schreiben können und/oder Google Translate verwenden (ich verwende Google Translate in diesem Forum, da mein Deutsch nicht gut genug ist)? Ich kann das Forum der CFE (der französischen Spielzeugeisenbahn-Sammlerorganisation) empfehlen. Sie müssen kein CFE-Mitglied sein, um das Forum zu nutzen, und natürlich gibt es dort viele sachkundige JEP-Leute. https://forum-cfe.forumactif.org/forum



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


koef2 findet das Top
TheHunter hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 910
Registriert am: 05.03.2017


   

Spur 0 - SBB C 4/5
ETS Krokodil Spur 0 nach Tin Plate Art umgebaut

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz