irgendwann ist mir so ein kleiner Bierwagen mal in den Sinn gekommen und ich habe ihn nicht mehr aus dem Kopf bekommen... Nicht so oft zu finden und meist nicht gerade Preisgünstig, also habe ich beschlossen : Probier's mal!
IMG_7766.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
manche Blechbauten sind schon von meinem Tisch gerollt oder als Gebäude entstanden, aber geprägte Teile habe ich noch nie selber gemacht. Tipps von Freunden haben mir sehr geholfen!
Es ist nach vielen Überlegungen zuerst der Teil mit den augelöteten Drähten enstanden, Versuche gegen eine weichere Unterlage zu drücken waren nicht erfolgreich, also habe ich noch die 2. Seite mit den Blechstreifen gemacht, tatsächlich gar nicht so schwer -:)
das Prägen der Blechteile ist mühsam, wenn man keine Presse hat ... 0,3mm Weißblech geht gerade noch.
IMG_7631.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
also habe ich die "Presse des kleine Mannes" vewendet und mit Schraubzwingen gepresst, "bis das Wasser aus der Tischplatte kommt" ... -:)
Dann der zusammengesetze 1. Wagen zum Testen der Möglichkeiten:
IMG_7575.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_7576.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
mit Dach und Türe, diese mit dem Motiv eine Bing Spur1 Wagens das ich mal abfotografiert hatte, das später auf Decalfolie gedruckt wird. Die Achslager konnte ich auf einem spielzeugmarkt als Ersatzteiel kaufen.
Zitat von flowertrac im Beitrag #2mit Dach und Türe, diese mit dem Motiv eine Bing Spur1 Wagens das ich mal abfotografiert hatte, das später auf Decalfolie gedruckt wird. Die Achslager konnte ich auf einem spielzeugmarkt als Ersatzteiel kaufen.
Alternativ: Dosenbier kaufen, vielleicht lässt sich ein Motiv als Tür missbrauchen.
Motive kann man heutzutage im www in schier unendlicher Fülle finden und die sind meist leicht am PC zu bearbeiten, später ausgedruckt, so, daß es gut passt - Und meine Frage: Hast Du schon mal eine Bierdose aufgeschnitten? sehr dünnes Blech, das sich nicht wirklich dazu übereden lässt, dass es glatt werden soll.... Dazu noch sind die heutigen Bierdosen aus Alublech, Türgriff einlöten, Fehlanzeige.
Gut, man könnte das Motiv abfotografieren, aber das geht ja auch einfacher wenn schon eine glatte Vorlage gibt, als von einer runden Dose ein Motiv zu erstellen.
Der Aufwand lohnt sich meines Erachten nicht, da baue ich mir lieber gleich eine neue Tür.
natürlich gehts auch hier noch weiter. nach den üblichen Versäuberungsarbeiten und grundieren aus der Sprühdose erfolgte die Grundlackierung in weiß auch mit der Sprühdose
IMG_7723.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
ds Dach natürlich schwarz. Dann wurde es kniffelig mit dem malen der Bretterfugen, Wagenrahmen und Achslagern, mit Pinsel und Künstleracrylfarben
IMG_7754.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
"nebenher" habe ich die Decals für die Türen gedruckt und angebracht.
Die Schienen für die Türen geben mir bis heute Rätsel auf. Beim Originalwagen, den ich zum Vermessen hatte, ließen sich die Türen nicht herausnehmen, jedenfalls nicht ohne Gewalt, also hab ich die Türen drin gelassen. Es macht ganz den Anschein, als wären die oberen Schienen später angelötet worden und so habe ich es dann mangels besseren Wissens gemacht.
IMG_7763.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_7764.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_7765.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
als Schlußlack habe ich klaren Schellack mit einem weichen Flachpinsel sehr zügig lackiert.
auf dem weg zum 1. Bierwäglchen sind einige Bleche liegen geblieben, die nicht so waren wie ich das wollte, sei es schräg geworden oder der Abstand verrutscht...oder... jedenfalls lagen die da so in eine Kiste, was mach damit bloß?
Kurzum, neue Endteile geprägt und aus den Resten die mittlere Seitewand für den 4-achsigen Wagen geschnitten, längere Bodenplatte und Dach. Alte Drehgestelle von Bing drunter geschraubt und jetzt steht er da:
Ich hatte damals, als ich das Storchenbein und die Klingellok gebaut habe, etliche Waggonfahrgestelle zusammengesammelt. U.a. hatte ich einen Viehwagen angefangen, aber nie fertiggestellt. Vielleicht sollte ich die "Uralt" Kiste mal wieder herauskramen.
Die kleinen Wägelchen haben ihren ganz eigenen Charme.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Ja das Storchenbein und die Klingellok, die Du gezeigt hast finde ich Spitze! In den letzten Tagen habe ich sogar die Beiträge gesucht und mehrfach angesehen. Die Blecharbeiten für solche Loks würde ich mir grade mal noch zutrauen, aber beim Antrieb kann ich dann nicht mithalten, zumal der ja schon sehr speziell ist! Das liegt mir irgendwie nicht und Wissen zu den Getrieben habe ich auch keines...
- aber von so einem Lökchen träume ich schon länger....
ja, der Bau der Antriebe ist mit Vernunft wirklich nicht zu erklären. Ein irrsinniger Aufwand.
Ich hatte damals gedacht, daß man einfach die größeren Räder auf einen Märklin 3021 Antrieb steckt. Aber keine Chance, das passt hinten und vorne nicht.
Wenn ich Dir da irgendwie helfen kann, sag Bescheid.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Ja, ich freue mich immer wieder über die Wagen und besonders, wenn's anderen auch gefällt! Es gibt auch schon weitere Ideen zu anderen Beschriftungen, aber jetzt möchte ich mal wieder was anderes bauen... mal sehen?
@ Felix: nun, ich bräuchte wohl jemanden der es mir komplett liefern würde...
mit dem Tankwagen hast Du mir jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt..... Bilder hab ich schon mal zusammengesucht.... und festgestellt, daß es verschiedene Varianten gibt.... Wenn es dann so weit ist werde ich berichten.
Falls Du mal das Fahrwerk bauen solltest, bitte ich um Aufnahme in die Warteliste....