Hallo Liebe Dampfmaschinenfreunde, ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer einer alten Dampfmaschine. Leider kann ich nicht genau einordnen welche es ist. Die hat Merkmale einer Märklin, aber eine Plakette von Fritz Saran. Das Schwungrad ist noch links und ohne die Rille. Leider ist der Zustand schlecht, aber sie funktioniert. Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.
Vielen Dank schon einmal vorab. Gruß René
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Vielen Dank für Eure Antworten. Dann weiß ich schon einmal was ich hier habe. Das einzige was nicht verbaut ist, ist das Wasserstandsrohr und der Kessel ist blank. Leider fehlt auch der Brenner...
Hallo - ich habe die gleiche 4149 Gr. 5,5 Ich könnte Dir ein Photo des Brenners machen und die Masse aufschreiben. Das Wasserstands- glas ersetzen ist keine grosse Sache - auch die Teile lassen sich heute wieder herstellen. Gruss tenniV11
Ich habe noch das Bild vergrössert - da sind noch ein paar andere Baustellen - der Kessel wurde hinten neu verlötet und ebenso der Zylinder - das muss man jedenfalls auch restaurieren. Die Brünierung des Kessels ist aber so original. Der Zylinder hat normalerweise einen "Blaublech"-Mantel tenniV11