das Forum Alte Modellbahnen wurde am 28.05.2025 volljährig, nämlich 18 Jahre alt

? zu nicht mehr stattfindenden Börsen in BO-Dahlhausen im Zuge der Museumstage

#1 von Oldtimerfan87 , 29.04.2025 22:50

Hallo zusammen,

wie schon im letzten Jahr, war ich auch in diesem Jahr enttäuscht, daß im Zuge der DGEG - Museumstage
in BO.-Dahlhausen keine Börse mehr stattfand. - Kennt jemand die wirklichen und genauen Gründe dafür?
In den vergangenen fast 30 Jahren hatte ich dort immer gerne und reichlich Material (besonders Röwa +
Liliput/Wien ) abgeschleppt. - Schade drum!
Schöne Grüße,

Wolfgang aus dem Sauerland

Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !

Oldtimerfan87

RE: ? zu nicht mehr stattfindenden Börsen in BO-Dahlhausen im Zuge der Museumstage

#2 von Mechanikus , 30.04.2025 23:05

Hallo Wolfgang,

vermute einen Zusammenhang: Seit dem eine Stiftung im Eisenbahnmuseum das Sagen hat sind die Börsen anlässlich der Museumstage eingestellt: Mit der von mir beobachteten Folge, dass die Besucherzahlen und die Zahl der Gastloks anderer Museen zurückgingen, die Eintrittspreise jedoch fröhlich anstiegen.

Bin bestimmt wieder vor Ort wenn das Programm bei den Museumstagen für mich attraktiver wird.

Gruß Friedhelm

Power findet das Top
Bucki hat sich bedankt!
Mechanikus  
Mechanikus

RE: ? zu nicht mehr stattfindenden Börsen in BO-Dahlhausen im Zuge der Museumstage

#3 von Oldtimerfan87 , 01.05.2025 13:40

Hallo Friedhelm,

vielen Dank für Deine Antwort! - So ähnlich hatte sich auf meine Frage im letzten Jahr vor Ort auch ein
Museumsmitarbeiter zur Börse geäußert - ich wollte es allerdings nicht so richtig glauben, denn als juristischer
Laie sehe ich natürlich nicht ein, warum eine Stiftung ein Hindernis für eine Börse sein soll....
Nun, mir sind auch die gestiegenen Preise aufgefallen. Lasse ich die Preise für Eintritt sowie Hin-und Rückfahrt
nach / von BO.-Hbf noch gelten, so mußte ich wegen der dreisten Verdoppelung der Kosten für die Führerstands-
fahrten erst mal schlucken! - Alter, ey....
Schöne Grüße,

Wolfgang aus dem Sauerland

Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !

Power findet das Top

Oldtimerfan87

#4 von Mechanikus , 01.05.2025 21:59

Hallo Wolfgang,

ob die Stiftung ein juristisches oder ein gewolltes Hindernis gegen eine Modellbahnbörse ist kann ich nicht beurteilen, nur vermuten.
Vielleicht werden wir doch noch mal von kompetenter Seite über die wahren Gründe informiert.

Wenn man jedoch glaubt die zurückgehenden Einnahmen (wegen sinkender Besucherzahlen durch zurückgehender Attraktivität) mittels höhere Preise erfolgreich kompensieren zu können, kann mit diesen Maßnahmen unter Umständen eine Abwärtsspirale anstoßen ... die man sich nicht vorstellen will.

Wie konnte das in den Jahrzehnten davor nur so erfolgreich sein? Ich erinnere mich, dass 1985 in Dahlhausen mehr los war als in Nürnberg ...

Grüße vom Friedhelm

Oldtimerfan87 hat sich bedankt!
Mechanikus  
Mechanikus

Kofferraummarkt Krefeld 21.05.25
Börsentermine Mai 2025