USA-Sets von GFN

#26 von Ochsenlok , 24.05.2010 09:49

Hallo nach USA,

hat Fleischmann die Sets in USA damals (auch) mit NMRA-Kupplungen verkauft?
Ich habe eine solche Kupplung aus Zinkdruckguss mal an einer 1341 und an einem einzelnen Tender mit Aufschrift "Pennsylvania" (einer 1355?) vorgefunden.
Oder bei Sentinel-Sets?

Danke für die Bilder! Bitte noch mehr! Findet man hier ganz selten.

Gruß über´n Teich
Dennis


 
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Re: USA-Sets von GFN

#27 von GFN-Franke , 24.05.2010 14:24

Zitat von Ochsenlok
Hallo nach USA,

hat Fleischmann die Sets in USA damals (auch) mit NMRA-Kupplungen verkauft?
Ich habe eine solche Kupplung aus Zinkdruckguss mal an einer 1341 und an einem einzelnen Tender mit Aufschrift "Pennsylvania" (einer 1355?) vorgefunden.
Oder bei Sentinel-Sets?

Danke für die Bilder! Bitte noch mehr! Findet man hier ganz selten.

Gruß über´n Teich
Dennis



Fleischmann hat direkt in USA verkauft (USA Kataloge), aber es wurden auch Waren/Produktserien ausserhalb des Standardkatalogs fuer die USA produziert.
Bei den "offiziellen" Produkten gab es US-spezifische Serien, wie die Sentinel, aber auch die Produkte die es in Europa gab, wie die Pacific oder die Mikado.
Ich habe einen Katalog von 1959 in dem jede Seite den Hinweis traegt:

"Cars sold in the USA have NMRA couplers"

Der Katalog hat das gleiche Bilderlayout wie der Deutsche, aber die einzelenen Loks oder Wagenbeschreibungen sind revidiert bezueglich der Erhaeltlichkeit in den USA und welche Kupplungen montiert sind.

So ist das Set 1310/3 (BR80 mit 3 1200 Wagen) nicht in USA erhaeltlich, aber das set 1315/3 (T3 "Olt-Time Train") ist erhaeltlich und mit NMRA kupplungen ausgestattet.

Loks, die per Katalog mit NMRA Kupplungen ausgestattet sind:
1315, 1320, 1330G, 1330 B, 1332, 1333, 1334, 1335G, 1335B, 1350, 1361, 1364, 1381
Alle US loks

Loks die mit Fallhaken-Kupplung ausgeliefert werden:
1305, 1350 Front, 1355 Front

Nicht lieferbar in USA:
1340R (Baldwin - Rot), 1000, 1001

Alle Wagen ausser den Start-serie Blechwagen.

Ob und wieviele dieser Wagen wirklich in USA mit NMRA kupplung ausgeliefert wurden, steht auf einem anderen Blatt.

Dann gab es aber anscheinend auch Importeure, die ihre eigenen Sets bestellten. Merzbach ist da ein Name.

Und schliesslich gab es die PennLine Wagen - die gruenen Northern Pacific Blech Schnellzugwagen sind wohl die Bekanntesten/Begehrtesten.

Fleischmann war nicht die einzige Firma die ein "Job-Shop" fuer US Importeure war. Faller, Roco, Liliput, Rivarossi, Heljan, Mechano haben alle fuer AHM, Atlas, und andere gebaut.
Bevor alles nach Hongkong/China ging, waren Eisenbahnen "Made in USA" und Made in Austria/Germany/Italy" der Standard...

Schoene Gruesse aus Amiland,

Martin


 
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RE: Fleischmann E 1335 seltene US-Ausführung

#28 von martin67 , 24.05.2010 14:47

Hallo,

über die Modelle von Roco und Liliput für den amerikanischen Markt ist ja hier im Forum schon einiges geschrieben worden. Es ist ein sehr interessantes und umfangreiches Thema! Auch auf meiner "Railfun-Seite" gibt es dazu einige Bilder (Link in meiner Signatur).

Zur vorgestellten grünen E44, stellt sich mir die Frage, warum jemand diese Lok evtl. "faken" sollte. Der Sammlerwert der beiden Varianten an sich dürfte sich ja eigentlich die Waage halten.

Übrigens wurden auch Lima-Modelle in den 60er Jahren für den amerikanischen Markt mit NMRA-Klauenkupplungen versehen! Wohlgemerkt, das waren Modelle nach europäischen Vorbildern!

Schöne Grüsse,

Martin


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RE: Fleischmann E 1335 seltene US-Ausführung

#29 von GFN-Franke , 24.05.2010 18:36

Die US-E44 wurde zweimal versteigert... anscheinend hat der erste Kaeufer nicht bezahlt. Sie ging fuer etwa $70 weg. Ich hab sie mir ernsthaft ueberlegt, und leider verpasst. Ich brauche ein paar Teile fuer eine 1335 B....

Und das Gehaeuse war auch in recht gutem Zustand.

Eine 1302C ging dafuer am Wochenende fuer $108 ohne Karton ueber den viruellen Tisch...

Zumindest hier schwanken die Wertvorstellungen fuer Fleischmann doch recht gewaltig. Von Tag zu Tag und von Modell zu Modell.

Schoene Gruesse aus Amiland,

Martin


 
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RE: Fleischmann E 1335 seltene US-Ausführung

#30 von Gelöschtes Mitglied , 31.05.2010 06:14

Endlich das Bild bekommen von die Fleischmann 1302C,
100% original, USA-Ausführung, ohne Puffer.



RE: Fleischmann E 1335 seltene US-Ausführung

#31 von Gelöschtes Mitglied , 14.12.2010 05:22

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Diese 1335 Lok wird jetzt auf Ebay angeboten:

Werbung: Fleischmann E 1335 seltene US-Ausführung

Mal sehen wieviel so etwas noch kostet.....

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:


RE: Fleischmann E 1335 seltene US-Ausführung

#32 von j_majik , 01.08.2011 15:44

Endlich angekommen, die 1302C US Ausführung und in der Tat fälschungssicher. Es sind nur das obere vordere und hintere Licht silbern eingefärbt. Die Lampen unten auf beiden Seiten in Kunsstoffrot und anstelle der Puffer ist die Stelle glatt mit angedeuteten Nieten drumherum. Scheint eine extra angefertigte Gußform gewesen zu sein. Die US Kupplungen sind gefedert in ihrem Aufnahmeschacht. Im US Kurzkatalog war diese Variante mal mit New Haven Logo auf den Seiten abgebildet, allerdings so nie produziert.

Viel Spaß mit den Bildern.


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RE: Fleischmann E 1335 seltene US-Ausführung

#33 von Empedokles , 02.08.2011 11:13

Danke für die instruktiven Fotos. Diese Lok habe ich noch niemals vorher gesehen.

Empedokles


 
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RE: Fleischmann E 1335 seltene US-Ausführung

#34 von arokalex , 02.08.2011 13:14

" Diese Lok habe ich noch niemals vorher gesehen. "

Hallo zusammen,

das geht mir genauso... danke !

Viele Grüsse

Alex


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RE: Fleischmann E 1335 seltene US-Ausführung

#35 von Ochsenlok , 02.08.2011 14:33

Hallo zusammen,

schaut mal in diesem (also DIESEM HIER, wo wir uns gerade befinden) Thread weiter vorne (Klick), da hat Bart @aus_usa schon ein solches Exemplar mit Bild eingestellt. Sieht genau so aus, allerdings wirkt die Farbe (auf meinem Monitor!) im ersten Bild etwas dunkler, brauner und älter. Das kann durchaus am Farbabgleich oder der Beleuchtung oder auch der Alterung liegen. Außerdem ist gerade das wichtige Detail des "ausgelassenen Puffers" *) in der Spritzgussform im neueren Beitrag von @j_majik sehr gut erkennbar und sieht authentisch aus. Ein wunderschönes Exemplar (bis auf den leichten Kantenpresser im Lüfterdom hinten rechts)!

Viele Grüße
Dennis

*) für Kölner: so wat ähnlijes wie "de afjehauene Nussbaum-Schmitz" von de Bläck Föös!


 
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RE: Fleischmann E 1335 seltene US-Ausführung

#36 von Bimmelbahn , 03.08.2011 03:12

Hallo auch aus USA
Besitze eine 1345 von 1959 (21/9) und auf dem Karton ist gedrukt "NMRA COUPLERS ENCLOSED FOR OPTIONAL INSTALLATION " und in ein klein geschlossenen ( vacuum sealed) Plastikbeutel sind 2x schwarze nmra couplers, 2x schwarze Schienenraumer, also Pufferbohle, und 4x Schrauben . Die Lok selbst ist in normaler, Deutsche, Ausfuehrung. Wie schon erwaehnt, einfacher Tausch.
Viele Gruesse
Hans


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RE: Fleischmann E 1335 seltene US-Ausführung

#37 von Bimmelbahn , 03.08.2011 03:20

Hallo again,
BERICHTIGUNG, Meinte natuerlich 1335 ( E-44 ), nicht 1345.
Hans


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RE: Fleischmann E 1335 seltene US-Ausführung

#38 von Gelöschtes Mitglied , 07.08.2011 18:11

Zitat von Bimmelbahn


........ein klein geschlossenen ( vacuum sealed) Plastikbeutel sind 2x schwarze nmra couplers, 2x schwarze Schienenraumer, also Pufferbohle, und 4x Schrauben......



Stimmt..... sieht so aus:



RE: Fleischmann E 1335 seltene US-Ausführung

#39 von Empedokles , 07.08.2011 23:27

Splendid! E.


 
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RE: Fleischmann E 1335 seltene US-Ausführung

#40 von frankenmafia , 06.11.2022 12:16

Hallo,

aus gegebenem Anlass wird der alte Thread wieder hervorgeholt.
Es geht nach wie vor um die Frage "1335 USA Ausführung".

In der letzten Zeit sind einige frühe - 1952, 1953 - Modelle aufgetaucht, die eindeutig als (nicht nur !) USA Exportmodelle zu identifizieren sind.
Diese Loks tragen an der Unterseite einen weißen Stempel "Made in Western-Germany", siehe Bild :



Auch frühe Loks (bis ca 1954) 1320 und 1325 tragen diesen Stempel.

Ab 1959 wurden dann diverse Loks, wie schon bimmelbahn aufgezeigt hat, in die USA mit den zugehörigen Umbauteilen exportiert, siehe Bild :



Mal sehen, ob ich noch wo anders ähnliche Bilder finde.

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RE: Fleischmann E 1335 seltene US-Ausführung

#41 von frankenmafia , 06.11.2022 18:24

Hallo,

gerade noch zwei Bilder gefunden.

Die 1335 von 1952 nach Spanien geliefert, siehe 1. Bild, die Anleitung ist sogar oben gestempelt "Made in Western-Germany" :



und die Unterseite ebenfalls :




Auch in Zugpackungen wurde die Lok so nach USA geliefert, Bilder muss ich noch raussuchen.

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RE: Fleischmann E 1335 seltene US-Ausführung

#42 von frankenmafia , 06.11.2022 20:58

Hallo,

die erste (von einigen) Zugpackungen der 1335 USA gefunden :

1345-5G von 1952 - siehe Bilder - Stempel auf Schienen, Anleitung Lok und Deckelbild









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RE: Fleischmann E 1335 seltene US-Ausführung

#43 von Fleischmann-Maniac , 07.11.2022 19:54

Und auch die frühe erste Ausführung der BR01 (Kat.-Nr. 1360) als Schienenschleifer-Ausführung wurde bereits in die USA exportiert. Von dort ist diese Lok ursprünglich mal wieder zurückgekauft worden:



Eindeutig sichtbar auch hier der Stempel am Lokgehäuse. Ursache war wohl, dass bei dieser Ausführung noch nicht das Motorabschlussblech mit der erhabenen Aufschrift "Made in US Zone Germany" montiert war, wie es kurze Zeit später dann eben existierte.

Gruß,
Maniac


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RE: Fleischmann E 1335 seltene US-Ausführung

#44 von frankenmafia , 07.11.2022 19:58

Hallo,

wieviele Haftreifen hatte denn die Lok ?

Grüße
frankenmafia


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RE: Fleischmann E 1335 seltene US-Ausführung

#45 von Fleischmann-Maniac , 08.11.2022 19:37

Hallo Frankenmafia,
Haftreifen an mittlerem und hinterem Treibrad.
Gruß Maniac


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