das Forum Alte Modellbahnen wurde am 28.05.2025 volljährig, nämlich 18 Jahre alt

Lenz H0 - BR66 001

#1 von adlerdampf , Gestern 21:38

Hallo zusammen,

auf der Dreitagesbörse im DDM habe ich u.a. auch dies Lenz H0-Lok bekommen. Der Preis war sehr günstig und so kam sie mit.
Beschrieben war sie allerdings als Bastlerobjekt, sprich "läuft schlecht"...
Nun, sie lief gar nicht.
Die Lok hat drei angetriebene Radsätze, der vordere Kuppelradsatz und beide Radsätze des Nachläufers, dort sind auch Haftreifen.
Auf all diesen Radsätzen waren Zahnräder auf den Wellen und all diese waren gebrochen. Nun, von einem polnischen Lieferanten habe ich einigermaßen passende Zahnräder bekommen.
Modul und Zähnezahl passte zwar, nur den Lochdurchmesser musste man anpassen. Radsätze ausbauen, Räder abziehen, neue Zahnräder drauf, Räder drauf, einbauen, und...
sie läuft wieder. Puh...
Leider habe ich vergessen, das zu bildlich festzuhalten, ups.
Dann gab es da noch Fehlteile.
Das linke Windleitblech und auf der rechten Seite Gestängeteile. Die Windleitbleche und das Hängeeisen gab´s von Weinert, die Lenkerstange musste ich mir jedoch aus einem Fleischmann Ersatzteil schnitzen.
Zum Schluss die Teile mit passender Farbe versehen und los geht´s.
Aber der Sound, nun Pfeife und Glocke gehen, Fahrgeräusche nicht. Nach mehreren Malen Rücksetzen, gab ich es auf. Denn irgendwelche Doku zu dieser Lok sucht man vergeblich. Dann fand sich zufällig eine Erklärung.
Der Soundbaustein hat keine Fahrgeräusche, nur Pfeife und Glocke.

Gruß Karsten

Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten

Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn

Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095, papa blech, Pitt400, konstanz, aus_Kurhessen, Trainworld und Schwelleheinz
konstanz und hundewutz haben sich bedankt!

adlerdampf

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Lenz H0 - BR66 001

#2 von Trainworld , Gestern 23:07

Hallo Karsten, hi in die Runde,

ist nicht mein "Jagdgebiet" *g*, aber: nach dem, was in diversen Foren über die Lenz Loks berichtet wird, dürfte es nicht mehr allzuviele geben, die noch betriebsfähig sind...

meint grüßend
Roland

Trainworld

NPE V 45 Fragen