das Forum Alte Modellbahnen wurde am 28.05.2025 volljährig, nämlich 18 Jahre alt

Tyco Model Trains

#1 von Martin Kayser , Gestern 11:17

Hallo zusammen,

auf archive.org findet Ihr digitalisierte Kataloge der Firma Tyco Toys. Es sind Kataloge ab Ende der 1950er bis in die 1980er vorhanden und geben eine gute Übersicht der Produktpalette, die nicht nur aus Modellbahnen bestand, wieder.

Im Internationalen Modellbahnkatalog 1984/85 von Herrn Bernhard Stein ist Tyco erwähnt, Zitat:
"Unter der Marke Tyco werden seit 1929 H0-Modelleisenbahnen* vertrieben. Heute ist Tyco eine der größten Spielwarenfabriken in den USA, die zusammen mit dem eigenen Werk in Hong Kong über 850 Mitarbeiter beschäftigt.
Wichtigstes Produkt ist eine am Weltmarkt gut eingeführte Autorennahn im Maßstab 1:50.
Das H0-Modellbahnprogramm, welches lediglich mit 20% am Gesamtumsatz beteiligt ist, umfaßt Lokomotiven und Güterwagen in guter Qualität aber einfacher Detaillierung. Auch ein Gleissystem nach NMRA-Code 100 wird angeboten. Der Vertrieb erfolgt in den USA hauptsächlich über Verbrauchermärkte**, im Ausland über den Modellbahnfachhandel."
Zitat Ende.

Sitz der Firma war:
TYCO Industries Inc.
540 Glen Ave
USA Moorestown, NJ 08057

Ab und zu werden auch hier noch Tyco-Modelle angeboten, aber selten; ich selber brachte mir aus dem 1988er USA-Urlaub die 255-23 UP "City of San Francisco" SF-4, gekauft bei Toys R Us mit.

Soviel zu Tyco Ind.

Vielleich hat ja jemand noch Ergänzungen...

Lieben Gruß

Martin

* H0 gab es aber erst später als offizielle Bezeichnung; da ist interessant in welchen Massstab diese Modellbahnen waren.
** Ist Tyco somit eine "Kaufhausbahn" ?

Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.

Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E und konstanz
konstanz und papa blech haben sich bedankt!
Martin Kayser  
Martin Kayser

RE: Tyco Model Trains

#2 von SNCF231E , Gestern 11:42

Viele Tyco- und andere H0-USA-Zugkataloge etc. finden Sie auf der sehr interessanten Website von HO Seeker:

https://hoseeker.net/tyco.htm

Gruss
Fred

Meine Webseite: http://sncf231e.nl/

Martin Kayser findet das Top
Martin Kayser, konstanz und papa blech haben sich bedankt!

SNCF231E

#3 von Altbahnfan , Gestern 14:40

Moin,

bei Tyco muss man aber erwähnen, dass der eigentliche "Urheber" die Fa. Mantua ist (seit ca. 1929). An vielen Stellen Pionier in Sachen H0, Anbieter von soliden Lok- und Wagenbausätzen. Anfangs in 00, nach dem Krieg dann H0.
Tyco wurde als Zweitmarke für die günstigeren Fertigmodelle gegründet, oder so ähnlich...

https://www.tcawestern.org/tyco.htm

Gruß,
Bernhard

1. Verblödungswelle: Privatfernsehen
2. Verblödungswelle: Smartphone/"Social Media"
3. Verblödungswelle: KI?

Bernhard

Martin Kayser und konstanz haben sich bedankt!

Altbahnfan

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

#4 von Martin Kayser , Gestern 17:35

Hallo zusammen,

jetzt gleich eine Frage zu einem kürzlich günstig erworbenen Modell von Tyco:
Es ist eine (Abschrift von der Schachtel):
"Diesel" GP20"
POWERED - LIGHTED
ST. LOUIS & SOUTHWESTERN
T228G:1295

...und die Artikelnummer ist mein Problem, sie passt nicht zu den im Katalog genannten. Diese setzen sich aus der Stammnummer für die Lok und der Bahngesellschaft zusammen. So ist
239-23 = SD24(239) der UP(23)
239-03 = SD24(239) der Chessie (03)
255-23 = E7 (255) der UP(23) usw.

Kann es sein, dass mein Modell aus einer Zugpackung stammt, zumal ich in den Katalogen, die ich mir anschaute, eine SSW-Lok nicht vorhanden ist. Auch fehlen die Geländer an der Seite der Lok, aber vielleicht sind die verloren gegangen, oder, vorausgesetzt die Lok stammt aus einer Zugpackung, wurden diese in einfacherer Form geliefert?

Lieben Gruß

Martin

Scan_24-07-2025_1719.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.

Martin Kayser  
Martin Kayser

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

#5 von martin67 , Gestern 19:22

Servus,

ich glaube, hier muss man zwischen der "Red Box Era" und der "Orange Box Era" unterscheiden. Die GP20 "Cotton Belt" hat in der Tat die Nummer T228G. Es war wohl kein Modell aus einem Set, sondern ein "separate sale Item". Die Handrails sehen so aus, als wären sie (in der Art der Athearn Modelle) zum Selbstanbringen beigelegt gewesen.

https://tycotrain.tripod.com/locomotives/id3.html

Schönen Gruß,

Martin

Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

Martin Kayser hat sich bedankt!

martin67

#6 von Martin Kayser , Heute 12:26

Hallo,

dann sieht das so aus, dass bei meiner T228G das Geländer/Handrails fehlt. Da ich von Athearn noch einiges im Vorrat habe findet sich vielleicht eine Lösung.

Martin, Du schreibst, dass das Modell ab 1963 hergestellt wurde, kann ein Fertigungsjahr irgendwie festgestellt werden, wie auch immer?

Der bei meinem Modell der GP20 der St Louis Southwestern - "Cotton Belt" scheint die Modellverpackung original zu sein, sprich "Red Box Era".
Die Verpackung war sehr desolat, deswegen ist diese zur Zeit in Aufarbeitung, d.h. neue Fensterfolie, Einreißungen der Pappe werden hinterklebt...usw.

Lieben Gruß

Martin

Martin Kayser  
Martin Kayser

#7 von martin67 , Heute 18:50

Servus Martin,

ich habe das Fertigungsjahr aus dem Link übernommen, seihe mein voriger Beitrag. Da steht das so drin. Der Macher dieser Seite (Tony Cook) ist m.W. in der Tyco-Welt sehr aktiv und sollte das wissen. Er schreibt auch regelmäßig im HO-Collector Magazine. Überprüft habe ich die Daten mangels Material nicht.

Die Schachtel halte ich für original, die Nummer deckt sich mit der Angabe aus dem genannten Link. Ob diese Seite aber noch irgendwie gepflegt wird, bezweifle ich, es sind schon sehr viele Bilder verschwunden. Aber, auf dem Link findest Du wiederum einen Link ganz oben zu alten Tyco Katalogen, da kam 1963 folgendes zum Vorschein (auch wieder ein Link):

https://farm3.static.flickr.com/2342/224...e3ca1b3c7_o.jpg

Hier ist unter der UP GP20 auch die Cotton Belt Variante aufgeführt. Quasi in Echtzeit legitimiert -

Schönen Gruß,

Martin

Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

Martin Kayser hat sich bedankt!

martin67

Roco - Auftragsfertigung für USA