das Forum Alte Modellbahnen wurde am 28.05.2025 volljährig, nämlich 18 Jahre alt

? Trix VT98 - 2290 - entlacken

#1 von Martin Kayser , Gestern 13:53

Hallo zusammen,

in meinem Besitz befindet sich noch ein (ur-) alter Trix VT 98 - 2290, der einer Aufarbeitung unterzogen werden soll.
Der Antrieb ist noch der alte, d.h. nur eine Achse wird angetrieben und am Chassis sind vier Schleifer montiert.
Der Kunststoff besteht anscheinend aus Polystyrol, zumindest lässt der sich mit Faller 170492 kleben - ist das richtig vermutet?
Die Farbe ist rissig und teilweise abgeblättert, daher die Frage: wie bekomme ich den entlackt?
Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank für jeglichen Hinweis

Lieben Gruß

Martin

Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.

longjohn hat sich bedankt!
Martin Kayser  
Martin Kayser

RE: ? Trix VT98 - 2290 - entlacken

#2 von adlerdampf , Gestern 18:02

Hallo Martin,

mit > d i e s e m Z e u g s (Clean Slate rmvr 3.0) < habe ich einen Limazug und zwei Wiking PKWs entlackt.

Gruß Karsten

Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten

Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn

Martin Kayser und longjohn haben sich bedankt!

adlerdampf

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

#3 von lampenhans , Gestern 19:51

Hallo Martin

Ich benutze bei TRIX-Fahrzeugen jeweils Revell Farbentferner (Paint remover). Erhältlich in jedem Modellbauladen, der Revell-Farben etc. im Sortiment führt. Einfach mit einem Pinsel auftragen, einwirken lassen, und anschliessend mit einer alten Zahnbürste die alte Farbe wegfegen. Das Ganze mehrfach wiederholen, bis die Farbe restlos weg ist. Zum Schluss das Gehäuse mit Geschirrspühlmittel abwaschen und trocknen lassen.
Viel Erfolg.

Freundliche Grüsse
LampenHans

Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.

Pitt400, konstanz, Martin Kayser und longjohn haben sich bedankt!

lampenhans

#4 von konstanz , Gestern 21:53

Hallole Martin

schau mal hier:
https://www.google.com/search?q=farbabbe...sclient=gws-wiz

Gruß Horst

Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Martin Kayser und longjohn haben sich bedankt!

konstanz

#5 von Martin Kayser , Heute 09:11

Guten Morgen zusammen,

herzlichen Dank!

Die enthalten aber alle ziemliche chemische Hammer, wie z.B. 2-Butanon usw., nicht ganz gesund.

Wie schon beim GFN 4400 werde ich es erstmal mit Brennspiritus, Ultaschallbad und Spülmittel versuchen...

Melde mich dann.

Lieben Gruß

Martin

Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.

longjohn und konstanz haben sich bedankt!
Martin Kayser  
Martin Kayser

Werksprobefahrt - ein Amerikaner in D
Trix Torfmunitionswagen