das Forum Alte Modellbahnen wurde am 28.05.2025 volljährig, nämlich 18 Jahre alt

Werksprobefahrt - ein Amerikaner in D

#1 von longjohn , Heute 12:58

Hallo Freunde,

Mitte der 60ger Jahre hatte es eine "Zusammenarbeit" zwischen Trix und Rivarossi gegeben und es kamen italienische und US-amerikanische Loks und Wagen ins Trix Express- Programm.
Neben den im Katalog von 1964 z.B. genannten Modellen gab es auch etwas andere Modelle als Bausätze z.B. in den Niederlanden. Außerdem konnten durch "Hütchentausch" weitere Varianten auf den Trix- Fahrgestellen für die Rivarossis entstehen. So entstand vermutlich auch meine "Western Pacific" FM- Lok. Dabei gab es m.E. die Bahngesellschaft "Western Pacific" gar nicht. Aber Trix Expresser haben ja Phantasie.

Ebenso entstand der CN- Box Car. Die Lok befindet sich gerade auf einer Werksprobefahrt von Henschel, die diese Fairbanks-Morse-Lok als Vorbild für ihre Lokomotivbauten für die USA testeten. Das muß ein ganz schöner Aufwand gewesen sein, die Lok aus den USA ... äh: die Lokkappe aus Italien nach Deutschland zu holen und auf ein TE- Modell der Wabash oder Santa Fe zu setzen.

Gruß aus der Eifel

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD1022.JPG   BILD1023.JPG   BILD1235.JPG   BILD1236.JPG 

Pitt400 und aus_Kurhessen haben sich bedankt!

longjohn

zuletzt bearbeitet Heute | Top

RE: Werksprobefahrt - ein Amerikaner in D

#2 von ElwoodJayBlues , Heute 13:24

Selbstverständlich gab es eine Western Pacific Railroad.

SIEHE HIER!

Gruß,

Felix

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

aus_Kurhessen und longjohn haben sich bedankt!

ElwoodJayBlues

#3 von SNCF231E , Heute 13:25

Zitat von longjohn im Beitrag #1
Hallo Freunde,

. So entstand vermutlich auch meine "Western Pacific" FM- Lok. Dabei gab es m.E. die Bahngesellschaft "Western Pacific" gar nicht. Aber Trix Expresser haben ja Phantasie.

Gruß aus der Eifel

Frank

Natürlich gab es eine Western Pacific-Eisenbahn!
https://en.wikipedia.org/wiki/Western_Pacific_Railroad

Der berühmte "Rides like a feather (Fährt wie eine Feder)"-Güterwagen der Western Pacific wurde von vielen Firmen hergestellt, darunter auch Märklin. Hier ist meine Spur-1-Version von MTH.

Gruss
Fred

Meine Webseite: http://sncf231e.nl/

aus_Kurhessen und longjohn haben sich bedankt!

SNCF231E

#4 von longjohn , Heute 13:59

Hallo Felix und Fred,

herzlichen Dank für Eure Hinweise. Lt. TE Magazine NL hat die Western Pacific wohl keine FM- Loks gehabt, oder? Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Aber ich lasse mich sehr gerne hierzu belehren.

Herzlich

Frank

longjohn

#5 von SNCF231E , vor 11 Minuten

Ja, die Western Pacific hatte FM-Lokomotiven (Fairbanks Morse), aber nicht den C-Liner, den RivaRossi in dieser Lackierung ausstattete. RivaRossi ist dafür bekannt, seine Lokomotiven unter vielen Eisenbahnnamen und mit der für die jeweilige Eisenbahngesellschaft korrekten Lackierung herzustellen, allerdings nicht immer auf dem richtigen Lokomotiv- oder Wagentyp. Soweit ich weiß, haben sie nie einen nicht existierenden Eisenbahnnamen verwendet.
Gruss
Fred

Meine Webseite: http://sncf231e.nl/

SNCF231E

Trix Torfmunitionswagen