RE: TATRA Strassenbahn in Sommerfeld

#51 von Nepumuk , 29.10.2010 19:53

hallo jungs,

ja die gleise sind H0, und von der firma hartel aus den 80ern nur über ebay
zur zeit sind grad weichen drin aber bei 55 euro ist dann meine schmerzgrenze nun doch ereicht,
leider ist alles was tramgleise angeht hunde teuer.
deshalb freu ich mich auch so riesig das ich wenigstens das oval besitze...
und zeig euch gern die bilder von meinen erungenschaften.
grüße nepu


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


RE: TATRA Strassenbahn in Sommerfeld

#52 von Nepumuk , 29.10.2010 20:05




noch ein bild der sache


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


RE: TATRA Strassenbahn in Sommerfeld

#53 von Nepumuk , 01.11.2010 22:21

na nu guck einer an wer mir heut den kopf verdreht hatt....
leider hat ich nur mein handy dabei...

ein triplex der DVB als verstärker auf linie 9 in Reick
hab sie nur schnell mit dem auto überholt um ein paar bilder zumachen, die ich aus dem fenster geknipst hab.
am kirchentag in dresden werden wohl nochmal einige tatras zur verstärkung fahren aber sonst sind sie im alltag so gut wie weg- leider
so hier das bild.


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


RE:

#54 von Fritz Erckens , 01.11.2010 22:49

xx


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 05.02.2011 | Top

RE: TATRA Strassenbahn von IKARIA

#55 von Nepumuk , 02.11.2010 23:19

Hey fritz das sind ja tolle bilder- wenn die dinger in spur 0 nicht so teuer wären- hätt ich sie auch schon...
feine sache

ich war zudem heut mit der kammera am bertiebshof tolkewitz da dort die fahrzeuge des dresdener strassenbahnmuseums stehen.
und siehe da dort ist die DDR noch allgegenwärtig- meinte der sicherheitstyp doch ich dürfte dort nicht fotografieren- ha aber nicht mit mir!!!
zur strafe gibts die bilder jetzt für alle welt öffentlich!!! mal sehen ob dann der ABV zumir kommt- ne du sowas ist traurig- wie zu DDR zeiten- ne ne ne


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


TATRA Strassenbahn

#56 von Nepumuk , 02.11.2010 23:26






Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


RE: TATRA Strassenbahn

#57 von Knolps , 03.11.2010 23:06

Hallo Nepu,

heute wurde wieder eine 3er-Tatra-Garnitur eingesetzt, auf der Linie E3? Gibt es das?



Das Bild entstand heute kurz nach 9 Uhr vom Hbf Gleis 1. Daher ist es nicht wirklich gut, aber mein erstes und wohl einzigstes Bild vom Tatra. Ich war eher auf den EC Richtung Prag aus...

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: TATRA Strassenbahn

#58 von telefonbahner , 04.11.2010 08:26

Hallo Oli,
du hast ihn ja schließlich fotografiert, der "Studentenshuttle" der E3, also gibt's ihn auch.
Dort ist der 3er Zug Tatras im Planeinsatz.
Die E 3 verstärkt zu den Spitzenzeiten an der Uni Dresden die Linie 3 zwischen Plauen und Trachenberger Platz.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: TATRA Strassenbahn

#59 von Knolps , 04.11.2010 08:54

Hallo Gerd.

das ist doch schön. Vielleicht kann man sich irgendwann mal in den Zug "hineinmogeln"

Ich finde es sehr schön, dass die erhaltenen Tatras noch Auslauf bekommen. Fahren manchmal auch rot-beige Züge?

Gruß nun wieder aus München,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: TATRA Strassenbahn

#60 von Nepumuk , 04.11.2010 11:50

hallo jungs


ne du auf keinem fall, alle tatras in dresden sind in gelb lackiert worden und modernisiert.
es gibt nur noch einen TATRA GROßZUG VOM STRASSENBAHNMUSEUM in rot beige und der läft nur zu sonderfahrten!
aber auch die gelben sind halt sehr selten nur noch zusehen. und offiziell nicht mehr im fahrplan, nur noch als zusatz oder verstärkerlienen.
aber der sound den sie machen ist halt absolut klasse!

gruß nepu


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


RE: TATRA Strassenbahn

#61 von Nepumuk , 04.11.2010 11:55

ach und oli, das " E " steht für ersatz da es wie gesagt im normalverkehr keine tatras mehr gibt.
also wird aus linie 3 dann E3


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


RE: TATRA Strassenbahn von IKARIA

#62 von Fritz Erckens , 04.11.2010 12:42

Zitat von Nepumuk
ich war zudem heut mit der kammera am bertiebshof tolkewitz da dort die fahrzeuge des dresdener strassenbahnmuseums stehen.
und siehe da dort ist die DDR noch allgegenwärtig- meinte der sicherheitstyp doch ich dürfte dort nicht fotografieren- ha aber nicht mit mir!!!
zur strafe gibts die bilder jetzt für alle welt öffentlich!!! mal sehen ob dann der ABV zumir kommt- ne du sowas ist traurig- wie zu DDR zeiten- ne ne ne



Hi Nepu,
ist ja kaum zu glauben, daß Du die Strabas nicht fotografieren durftest !!!!

Aber wie immer gilt : "Frechheit siegt !"

Gruss von F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: TATRA Strassenbahn von IKARIA

#63 von Knolps , 04.11.2010 12:56

Großzug=3 Triebwagen?

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: TATRA Strassenbahn von IKARIA

#64 von Nepumuk , 04.11.2010 17:49

nein großzug sind 2 tw und ein bw.
da die dresdener verkehrsbetriebe aber keine modernisierten bw mehr haben fahren sie 3 tw und ich nenne sie tripple weil drei.


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


Tatra T4d mit Licht

#65 von Nepumuk , 18.11.2010 21:09

hallo jungs, da ja nun wieder besonders viel zeit fürs hobby bleibt möchte ich euch auch gern zeigen was sich so in meinen werkstätten getan hat...

ich habe den tatrabahnzug beleuchtet vorn wie hinten nur für den mittleren hab ich noch keine lösung für die stromaufnahme- wollte ich ja gern über die scharfenbergkupplung machen aber dann kann ich nicht den beiwagen an den 1. triebwagen mehr hängen da das dann einen kurzschluß gäbe... naja mir wird schon noch das richtige einfallen.

so und bei den gelben tatras seht ihr die modernisierte variante mit anderen türen und geänderten rücklichtern..
so hier die bilder....










Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


RE: Tatra Bahn geht in rente

#66 von Hoppyfreund , 02.07.2011 19:24

Hallo liebe Gemeinde,
beim Durchblättern den Beitrag gefunden. Neuster Stand bezug Tatra in Dresden z.Z. fährt ein 3er Zug, 3 TWs, im Berufsverkehr(hahaha alter Ossi) jetzt neudeutsch Spitzenverkehrszeit auf der Linie E3 vom Wilden Mann bis Plauen. Zum Kirchentag ist auch 2er Zug (2 TW) gefahren.
Bin selber im 2.AV (Arbeitsverhältnis) Strab gefahren, ich war einer der Wenigen die ET,T4D, T6A2und MAN im 2. AV fahren konnten.
Am liebsten bin ich ET 57 gefahren, als Linie 1 von Cossebaude zur Wallstr. und zum Ende zu nach Wölfnitz. Der ET hat noch das gemacht was du wolltest, nicht so wie der Tatra. Der T 6 hatte eine Besonderheit, wenn du am Berg anfahren wolltest löste die Feststellbremse etwas eher als die Motore anfuhren (das gab es beim T4D nicht). Beim ersten Dienst als Linie 16 nach Zschrtnitz an der Hst Paradiesstr. habe ich einen schönen Schreck bekommen weil ich dachte ich habe auf Rückwärtsfahrt geschalten.
MfG Hoppyfreund


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 311
Registriert am: 19.06.2011


RE: Tatra Bahn geht in rente

#67 von Gelöschtes Mitglied , 02.07.2011 20:43

Hallo,

hier mal ein Bild von meinen Tatra Strassenbahnen.


IKARIA Spur 0, elektr. 20 Volt / IGRA Spur S, Uhrwerk / Holztatra Spur H0

Mir persönlich gefallen aber die Altbautriebwagen wie zum Beispiel der grosse und der kleine Hecht besser. Ein grosser Hecht von Lehnhard dreht bei mir seine Runden auf der Anlage.

MfG Lastra



RE: Tatra Bahn geht niemals in Rente !!!!!

#68 von Fritz Erckens , 04.07.2011 14:49

Hallo Lastra 38 und Liebhaber von den Spielzeug-Strassenbahnen aller Spurweiten!

Für alle, die das Youtube-Video ( 1 Min 11 Sek.) der fahrenden TATRA Straba von IKARIA Sp.0 Dreileiter 20 Volt noch nicht gesehen haben, klicken einfach mal auf :

http://www.youtube.com/watch?v=QdRG9-W9k6Q

Die TATRA Bahn fährt hier ziemlich flott auf dem Gleisoval, da sie anscheinend Verpätung hat.............

Auch in meiner STRABA-Sammlung sind u.a. Lehnhardt Modelle. Grosser und kleiner HECHT sowie die KÖLNER Strassenbahn in Spur 0
2 Leiter. Leider lässt sich die von Lehnhardt produzierte Oberleitung nicht sehr gut verwenden, da die Fahrdrahthalterungen nicht
festsitzen und die Oberleitungsmaste viel zu locker an dem Gleiskörper sitzen. Wie hast du, LASTRA, falls aufgebaut, das Problem gelöst?

Viel Freude an den alten STRABA-MODELLEN!


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 05.07.2011 | Top

RE: Tatra Bahn geht niemals in Rente !!!!!

#69 von Gelöschtes Mitglied , 04.07.2011 19:43

Hallo Fritz,

ich habe bis jetzt noch gar keine Oberleitung. Meine erste Lehnhard Strassenbahn war der Berliner Zug. Da ist ja der Stromabnehmer noch starr. Der grosse Hecht kam erst später. Mit der Oberleitung von Lehnhard habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Wenn meine Anlage an ihrem endgültigen Platz aufgebaut wird, werde ich wohl die Oberleitung selbst bauen müssen. Ich bin auch am überlegen, ob ich statt der Lehnhard b.z.w. ETS Gleise nicht Fleischmann Spur 0 Gleise verwende. Dann hat man auch gleich mit dem Kibri Lockschuppen ein passendes Depot.

MfG Lastra



RE: Tatra Bahn geht niemals in Rente !!!!!

#70 von Nepumuk , 10.07.2011 21:21

Hallo,Hoppyfreund

bin ja begeistert hier einen echten strabfahrer zuhaben...
ich würde das auch gern als 2 arbeitsverhältniss machen aber auf die neuen dinger hab ich gar keine lust, deshalb werde ich mich im strassenbahnmuseum mitanmelden...
liebe grüße und? wo ist nur das knallen der schützen geblieben- mensch das war noch toll....


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


RE: Tatra Bahn geht niemals in Rente !!!!!

#71 von Hoppyfreund , 31.07.2011 13:53

Hallo Nupumuk und liebe Gemeinde,
ich bin von 1985 bis 1994 im 2. AV (Arbeitsverhältnis) Strab gefahren.1985/86 hat das Verkehrs- und Tiefbaukombinat Dresden in Zusammenarbeit mit der DVB eine Universalträgermaschine (UTM) gebaut. Die UTM war eine Gleisbaumaschine welche das Schwellenfach verdichten sollte. Sie fuhr auf zwei Tatradrehgestellen mit der Steuerung vom ET (Kurbel). Dieses Gerät bin ich mit 3 Kolleken gefahren. Als Strassenbahn fast perfekt, aber leiden als Universalbaumaschine nicht weiter gebaut (War nicht jedes Jahr Parteitag). Von 1990 - 1994 habe ich auf dem Werkplatz Reick (Gleisbauwerkstatt) gearbeitet, da bin ich auch den großen und kleinen Schienenkran gefahren. Die Zeit bei der "Glocke" war nicht schlecht.
Noch ein schönes Wochenende.
Hoppyfreund


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 311
Registriert am: 19.06.2011


   

Gab es die Zeitschrift"Der Modelleinsbahner"..
Schmale Feier

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz