Eheim Bahn

#1 von Hansemann , 09.01.2024 19:01

Hallo,
dieses hier ist mein erster Beitrag, aber ich lese hier schon seit Jahren mit.
Ich habe begonnen eine Eheim Bahn zu bauen, mit einem Märklin Oval. Da ich eigentlich gar keinen Platz habe, ist es eine kleine Anlage aus einem Eheim Prospekt. Die Maße stimmen nicht ganz, meine Platte ist etwas länger.
bahn4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich arbeite schon länger daran, aber es geht nur langsam voran. Das ist meine erste Bahn die ich baue und das mit 66 Jahren und einer kleinen Behinderung. So sah die Bahn vor ca. 3 Wochen aus.
IMG_0859.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Viedeos kann ich erst in 6 Tagen einfügen.
Und, eine Vorstellung meiner Persom kommt auch noch. Bis später,
Hans


https://www.trolleybus-h0.de


 
Hansemann
Beiträge: 55
Registriert am: 08.01.2024

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: Eheim Bahn

#2 von trolleyriker , 10.01.2024 16:23

Liebe Foristen,

ich freue mich, dass Hans jetzt Mitglied hier im Forum ist – Ihr werdet feststellen, dass er eine wahre Bereicherung ist. Wenn er sich in ein Thema verbeißt – wie hier in das der Eheim Trolleybusse – dann kann man sicher sein, dass dies gründlich geschieht. Einen Vorgeschmack davon erhält man auf seiner Website „trolleybus-h0.de“. Er hat in seinem ersten Beitrag verschwiegen, dass er jüngstens diese informative und mit Raritäten gespickte Seite gestaltet hat und weiterhin füttert. Für manche von Euch ist er eventuell ein schon „alter Bekannter“. In der Vergangenheit haben diverse Themen zu kleinem und großem „Spielzeug“ heftige „Bisswunden“ von Hans davongetragen, so z.B. die Themen „Heras Autostraße“, „Rasant Autostraße“, „das Goggomobil“. Auch im Dampfmaschinen Sektor ist er bewandert und hat einige Schmuckstücke in seiner Werkstatt geschaffen. Jetzt dürfen wir auf seine Trolleybus-Anlage gespannt sein. Herzlich Willkommen Hans!


Folgende Mitglieder finden das Top: Hansemann und Eisenbahn-Manufaktur
Es(s)bahner, UKR, Hansemann, Fritz Erckens, maeflex, 1borna, koef2, blechgleis1977, Eisenbahn-Manufaktur und Fahri01 haben sich bedankt!
trolleyriker  
trolleyriker
Beiträge: 114
Registriert am: 28.12.2011


RE: Eheim Bahn

#3 von Hansemann , 11.01.2024 09:56

Hallo,
hui, jetzt hast mich aber mit Lob überschüttet! Danke Peter!
Mal sehen wie es wird, bin selbst gespannt!
Lieben Gruß,
Hans


https://www.trolleybus-h0.de


 
Hansemann
Beiträge: 55
Registriert am: 08.01.2024


RE: Eheim Bahn

#4 von Rundmotor , 11.01.2024 20:13

Ich bin gespannt wie es weiter geht hier was Inspiration.


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


Folgende Mitglieder finden das Top: Enduro_mog, trolleyriker, claus, ginne2, Ffm-Gleis und Es(s)bahner
Pitt400 hat sich bedankt!
 
Rundmotor
Beiträge: 568
Registriert am: 30.11.2021


RE: Eheim Bahn

#5 von Enduro_mog , 12.01.2024 02:01

Die Idee finde ich super:)

Habe selbst zwei Packungen der Tromleybusse, aber noch keine Möglichkeit die zu testen.

Wie ist das von der Oberleitung biegen? Geht das gut?

Gruß Sven


Gruß Sven

Analog und Digital auf M- und C-Gleis unterwegs.


 
Enduro_mog
Beiträge: 81
Registriert am: 28.04.2023


RE: Eheim Bahn

#6 von Hansemann , 12.01.2024 11:22

Hallo Jörg,
danke dir für das Video! Schöne lange Strecke.

Hallo Sven,
da wird es aber Zeit zum Spielen, macht dir bestimmt viel Spaß!
Die Oberleitungen biege ich mit der Hand, besser gesagt in der Hand! Das geht viel besser als mit der Maschine.
Lieben Gruß,
Hans


https://www.trolleybus-h0.de


 
Hansemann
Beiträge: 55
Registriert am: 08.01.2024


RE: Eheim Bahn

#7 von Enduro_mog , 12.01.2024 19:06

Hallo Hans,

ja ich habe die Masten schon hingerichtet. Bei mir wird es aber vorerst nur ein Oval auf einer ebenen Platte.

Gruß Sven


Gruß Sven

Analog und Digital auf M- und C-Gleis unterwegs.


Hansemann findet das Top
Hansemann hat sich bedankt!
 
Enduro_mog
Beiträge: 81
Registriert am: 28.04.2023


RE: Eheim Bahn

#8 von Hansemann , 16.01.2024 08:55

Hallo,
dieses Video entstand als das Oval fertig war. Sämtliche Fahrdrähte und Masten mit Schmirgel entrostet und Kontaktspray verwendet hatte.
Ich war glücklich, denn es lief Anhieb :-)



Lieben Gruß
Hans


https://www.trolleybus-h0.de


 
Hansemann
Beiträge: 55
Registriert am: 08.01.2024

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: Eheim Bahn

#9 von Hansemann , 17.01.2024 15:08

Hallo,

neulich ist mir was komisches passiert. Der EHEIM Bahnübergang macht mir 'Sorgen'.
Sieht euch mal das Video an.


IMG_0848.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Es ist alles normal, Standard Bahnübergang mit Märklin Schiene, und dann sowas!
Alles liegt eben und passgenau aufeinander. Der Bahnübergang ist verschraubt. Nach dem ich alles kontrolliert hatte, ist mir aufgefallen das dieses Mittelstück leicht verzogen ist. Nicht mal einen Millimeter. Ich habe zwei dieser Bahnübergänge, bei beiden dasselbe. Wenn ich ihn nun gerade biege geht es etwas besser, aber nicht gut. Außerdem biegt sich das Mittelstück über Nacht wieder zurück.
Meine Idee ist es nun den Bahnübergang leicht anzuheben, damit der Bus mehr länger in einer Ebene fährt. Schlecht ausgedrückt! Ich meinte das so:
bahn001 (06a).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mal sehen was ich so mache...
Lieben Gruß,
Hans


https://www.trolleybus-h0.de


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
Hansemann
Beiträge: 55
Registriert am: 08.01.2024


RE: Eheim Bahn

#10 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.01.2024 15:16

Hallo Hans, wie klappt es denn mit dem Zweiachser? Liegt das vielleicht am Abstand der Achsen (Vorderachse zu erster Hinterachse)? Oder vielleicht am üblichen Verzug des Bus-Gehäuses?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Hansemann und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Eheim Bahn

#11 von Altbahnfan , 17.01.2024 15:25

Hallo Hans,

Deine Streckenführung steht ja schon fest, aber vielleicht hilft es, den Bus in die "Waagerechte" zu bekommen.
Bei meinem BÜ sind so Adapter dabei, da fährt er dann waagerecht über das Gleis....




Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, claus, ginne2 und koef2
Eisenbahn-Manufaktur und Hansemann haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


RE: Eheim Bahn

#12 von Hansemann , 17.01.2024 16:35

Hallo Manufaktur
ich weiß es nicht genau, ich habe darauf geachtet das sie zumindest „untenrum“ gerade sind. Ich nehme mal an das es am Radstand liegt das gelbe besser über den Bahnübergang fährt? Es sind nur wenige Millimeter.
Lieben Gruß
Hans

IMG_0897.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0895.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0896.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


https://www.trolleybus-h0.de


Folgende Mitglieder finden das Top: Fritz Erckens und koef2
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Hansemann
Beiträge: 55
Registriert am: 08.01.2024


RE: Eheim Bahn

#13 von Hansemann , 17.01.2024 16:40

Hallo Altbahnfan,
ja da hatte ich auch schon dran gedacht. Aber ich habe nicht soviel Platz. Außerdem möchte ich doch gerne die Bahn so wie auf dem Bild zu sehen ist umsetzen.
Mal sehen! 😊
Lieben Gruß
Hans


https://www.trolleybus-h0.de


 
Hansemann
Beiträge: 55
Registriert am: 08.01.2024

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: Eheim Bahn

#14 von Altbahnfan , 17.01.2024 16:45

Hallo Hans,

die Eheim-Busse haben eh wenig Bodenfreiheit, bei dem Bahnübergang in dieser Form befinden sich beide Achsen auf der Rampe und der Bus setzt auf (...auf dem auf den Mittelleiter aufgesetzten Mittelstück...).
Ich würde das Mittelstück weglassen und zwei passende Kunststoffstreifen einkleben...

Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: drmusix, claus und RainerL
Hansemann und koef2 haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: Eheim Bahn

#15 von Hansemann , 17.01.2024 18:07

Hallo Bernhard,
das werde ich morgen mal ausprobieren.
Danke dir!
Lieben Gruß
Hans


https://www.trolleybus-h0.de


 
Hansemann
Beiträge: 55
Registriert am: 08.01.2024


RE: Eheim Bahn

#16 von aus_Kurhessen , 17.01.2024 20:43

Hallo Hans,

kann es sein, dass das Gehäuse etwas über die Bodenplatte hinausragt insbesondere im Bereich der Mitteltür. Im Video sieht es so aus, als würden die Fahrzeuge genau an der Stelle hängen bleiben.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Hansemann hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.875
Registriert am: 10.01.2014


RE: Eheim Bahn

#17 von Hansemann , 18.01.2024 10:55

Hallo Jürgen,
die Busse sind etwas zu lang, bzw. die Räder zu klein - wärend meiner Arbeit haben wir da über den Rampenwinkel gesprochen.
R.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Das ist nicht viel, aber es reicht aus um die Busse zu stoppen, bzw. mit "getöse" und unschön über den Bahnübergang zu fahren.
Na ja,ich kriege das schon irgend wie hin.

Lieben Gruß,
Hans


https://www.trolleybus-h0.de


Folgende Mitglieder finden das Top: Enduro_mog und Eisenbahn-Manufaktur
aus_Kurhessen, Lucky Lutz, Enduro_mog und koef2 haben sich bedankt!
 
Hansemann
Beiträge: 55
Registriert am: 08.01.2024

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: Eheim Bahn

#18 von Hansemann , 03.02.2024 22:55

Hallo,
ich habe mir diese Faller Kirche gekauft. Sie klingelt auch wenn ich sie an den Trafo anschließe.
Aber was muss ich nun kaufen damit sie auch länger klingelt?
Ich blicke es nicht mehr.
IMG_0973.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0972.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dankeschön!
Hans


https://www.trolleybus-h0.de


Enduro_mog findet das Top
Enduro_mog und koef2 haben sich bedankt!
 
Hansemann
Beiträge: 55
Registriert am: 08.01.2024


RE: Eheim Bahn

#19 von timmi68 , 03.02.2024 23:37

Hallo Hans,

am besten nimmst Du den Kontaktgeber 631 von Faller.
Faller 631
Der ist genau dafür gedacht.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Enduro_mog, claus, Hansemann und koef2
Hansemann und drmusix haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.440
Registriert am: 13.11.2013


RE: Eheim Bahn

#20 von Hansemann , 04.02.2024 07:16

Hallo Jörg,
du bist ein Schatz! Genau sowas habe ich gesucht! Tausend Dank.
Liebe Grüße
Hans


https://www.trolleybus-h0.de


 
Hansemann
Beiträge: 55
Registriert am: 08.01.2024


RE: Eheim Bahn

#21 von Einmotorer , 04.02.2024 18:16

Hallo zusammen bzw. Admins,
sollte man den Beitrag mit der Faller-Kirche und dem Kontaktgeber nicht verschieben? Ich sehe keinen wirklichen Zusammenhang mit Eheim.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


ginne2 findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur, M-Nostalgiker und ginne2 haben sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.379
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Eheim Bahn

#22 von Hansemann , 22.02.2024 16:09

Hallo,
ein Update

IMG_1037.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüsse
Hans


https://www.trolleybus-h0.de


 
Hansemann
Beiträge: 55
Registriert am: 08.01.2024


RE: Eheim Bahn

#23 von claus , 22.02.2024 16:24

Hallo Hans,

klasse, es geht voran. Freu mich schon auf dein nächstes Video mit den wunderschönen Eheim Bussen.
Klappt es denn jetzt mit dem Überfahren beim BÜ?


Viele Grüsse,

Claus


Hansemann hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.282
Registriert am: 30.05.2007


RE: Eheim Bahn

#24 von Hansemann , 23.02.2024 11:52

Hallo Claus,
ja es klappt mit dem überfahren des Bahndamm ��
Ich habe einfach eine horizontale gemacht. Darüber fahren sie jetzt „gut“. Der Bus benötigt allerdings ein hohes Tempo, denn sonst schafft er die Kreuzung nicht.
Aber sehe selbst:

mp4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich kann keine Datei hochladen, es tut mir leid.


https://www.trolleybus-h0.de


 
Hansemann
Beiträge: 55
Registriert am: 08.01.2024


RE: Eheim Bahn

#25 von claus , 23.02.2024 12:29

Zitat von Hansemann im Beitrag #24

Ich kann keine Datei hochladen, es tut mir leid.



Moin Hans,

du musst das Video wie schon in deinem Beitrag # 9 praktiziert, bei you tube hochladen, URL kopieren und hier über den Videobutton ( rechts außen ) einfügen.
soll das Video nicht für de Öffentlichkeit gedacht sein, in den Einstellungen das Video bei Y.T. auf " nicht gelistet " stellen, dann können nur diejenigen deine Aufnahme sehen, die über den Link verfügen.


Viele Grüsse,

Claus


Hansemann findet das Top
Fritz Erckens, drmusix, Hansemann und ginne2 haben sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.282
Registriert am: 30.05.2007


   

Eheim Trolleybus Reparatur Stromabnehmer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz