RE: Eheim Bahn

#26 von Hansemann , 23.02.2024 14:06

ich bin doof


https://www.trolleybus-h0.de


 
Hansemann
Beiträge: 55
Registriert am: 08.01.2024

zuletzt bearbeitet 23.02.2024 | Top

RE: Eheim Bahn

#27 von claus , 23.02.2024 15:18

Hallo Hans,

hat doch super gut geklappt!
Klasse, und der rot/beige Bus überquert den BÜ jetzt doch problemlos.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.289
Registriert am: 30.05.2007


RE: Eheim Bahn

#28 von Eisenfresser , 23.02.2024 16:42

Hallo Hans,

sind die Busse nicht etwas schnell unterwegs?

LG,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.088
Registriert am: 01.01.2016


RE: Eheim Bahn

#29 von claus , 23.02.2024 16:44

Zitat von Eisenfresser im Beitrag #28
Hallo Hans,

sind die Busse nicht etwas schnell unterwegs?

LG,
Micha


Hi Micha,

den Beitrag hast du auch gelesen?

Zitat von Hansemann im Beitrag #24

ja es klappt mit dem überfahren des Bahndamm ��
Ich habe einfach eine horizontale gemacht. Darüber fahren sie jetzt „gut“. Der Bus benötigt allerdings ein hohes Tempo, denn sonst schafft er die Kreuzung nicht.


Viele Grüsse,

Claus


Eisenfresser hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.289
Registriert am: 30.05.2007


RE: Eheim Bahn

#30 von Hansemann , 23.02.2024 18:44

Hallo,
ja die Busse sind sehr schnell unterwegs, ich weis. Andererseits darf man nicht vergessen das hier Technik der Anfang 1950er Jahren unterwegs sind. Ich bin aber dran das zu ändern, vielleicht habe ich ja Glück!
Ich habe extra den 2 Achser über die Schienen fahren lassen, der hatte ja die größten Probleme. Ich hatte noch ein Film mit einem Roten Brummer, der Fährt auch
Viele Grüße,
Hans


https://www.trolleybus-h0.de


 
Hansemann
Beiträge: 55
Registriert am: 08.01.2024


RE: Eheim Bahn

#31 von Petz , 23.02.2024 18:50

Hallo Claus und Kollegen !

Das liegt auch an den unterschiedlichen Antrieben. Eheimbusse hatten aufgrund ihres märklinähnlichen Stirnradgetriebes deutlich mehr Auslauf als die späteren Brawaexemplare und waren auch höher untersetzt.
Nachdem die Milchglasscheiben keinen Blick in den Innenraum zulassen wär es vielleicht einen Versuch wert noch einen möglichst großen Pufferkondensator reinzustopfen...
Mein gelber Brawabus hatte beispielsweise eine zweistufige Winkelstirnradgetriebeuntersetzung; die konnt ich dadurch verbessern indem ich als erste Getriebestufe eine Schneckenstirnradkombination eingesetzt hatte - der kann jetzt auch recht langsam...



Auch der Trafo spielt da ne große Rolle denn der von mir genutzte Kleinbahn - Elektronictrafo liefert mit seiner PWM extrem starke Impulse (hört man auch am deutlichen Knurrgeräusch) die auch bei störrischen Motoren langsame Geschwindigkeiten ermöglicht. Muss bei den Brawas mal versuchsweise nen Decodermotorstrom einspeisen denn damit ginge vermutlich auch Schleichfahrt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Hansemann, koef2, Enduro_mog, drmusix, Altbahnfan und RainerL
claus, aus_Kurhessen, Lucky Lutz und RainerL haben sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 975
Registriert am: 08.01.2017

zuletzt bearbeitet 23.02.2024 | Top

RE: Eheim Bahn

#32 von Hansemann , 23.02.2024 20:25

Hallo Petz,
hui, der fährt aber wirklich sehr langsam. Hast du auch mal eine Kreuzung und einen Bahnübergang getestet?
Das wirklich beeindruckend, aber ich liebe die alte Technik. Ein bisschen langsamer kann ich schon, aber weil ich die technischen Raffinessen noch nicht eingebaut habe (ein Bus hält automatisch wenn ein Zug kommt und einer der beiden Busse hält ebenfalls wenn ein Bus kommt) habe ich sie schneller fahren lassen weil ich beide Hände an dem Handy hatte.
Ich werde den Bus noch einmal durch sehen. Aber neue Teile oder rum Löten tue ich nicht.
Trotzdem vielen Dank für deine Tipps!
Lieben Gruß
Hans


https://www.trolleybus-h0.de


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und Eisenbahn-Manufaktur
koef2 und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Hansemann
Beiträge: 55
Registriert am: 08.01.2024


RE: Eheim Bahn

#33 von Petz , 24.02.2024 04:13

Hallo Hans !

Buskreuzung hab ich keine aber über die Bahnfahrleitungskreuzung mit ihren nur 4 mm Stromunterbrechung schafft er es bei vorbildentsprechender Geschwindigkeit sicher. Allerdings hatte mein Brawa ab Werk auch eine kleine Schwungmasse die ich trotz der Antriebsänderung beibehalten konnte.
Nachdem bei mir von einem größeren Zimodecoder noch ein zugehöriger aber nie verbauter Pufferkondensator rumliegt werd ich den mal bei Gelegenheit im Brawa testen.
Hier noch ein weiterer Brawabus (vermutlich neuerer Produktion) aber mit Schneckenstirnradantrieb bereits ab Werk wieder am Kleinbahnelektronictrafo; da mischt auch noch ein Carsonbus mit Brawahänger mit


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Folgende Mitglieder finden das Top: Pitt400, Ffm-Gleis, koef2 und RainerL
Hansemann, Patent-Spielzeug und RainerL haben sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 975
Registriert am: 08.01.2017


RE: Eheim Bahn

#34 von Hansemann , 24.02.2024 09:26

Hallo Petz,
die sind ja super langsam unterwegs! Schon toll!
Das werden meine nie schaffen!
Lieben Gruß
Hans


https://www.trolleybus-h0.de


 
Hansemann
Beiträge: 55
Registriert am: 08.01.2024


RE: Eheim Bahn

#35 von Petz , 24.02.2024 09:42

Hallo Hans !

Den extremen Kriechgang bedingt durch Deine Oberleitungskreuzung nicht aber ich denk schon mit dem Kleinbahn Elektronictrafo (den man ab und zu noch gebraucht ergattern kann) könntest Du sicher vorbildgerechte Geschwindigkeiten erzielen. Abgesehen davon läuft Dein Dreiachser ja auch schon deutlich manierlicher als der Zweiachser.

Ich seh da einen Titan und den Flm MSF - Trafo; der Titan hat glaub ist keine Halbwellensteuerung und deshalb vermute ich das der Dreiachser am Flm und der Zweiachser am Titan läuft

Aber auch der kleine MSF - Trafo den Du nutzt liefert schlicht einen zu "zärtlichen" Impulsstrom um die Busmotore zu beeindrucken... Alternativ zu Kleinbahn lieferten noch Heißwolf-, Roco ASC1000-, und die amerikanischen MRC Tech4 - Fahrpulte einen impulsbreitengeregelten Fahrstrom. Kleinbahn arbeitet mit 16 V Impulsspitzenspannung, die anderen mit 14 V; daher ist der KB der wirkungsvollste.

Nachdem die Eheimbusse eine interne Gleichrichterdiode haben um Rückwärtsfahrt zu verhindern, könntest Du die versuchsweise auch am Märklintrafo testen denn mit AC hast Du am Motor den maximalen Halbwellenimpuls.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


koef2 hat sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 975
Registriert am: 08.01.2017

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

RE: Eheim Bahn

#36 von Hansemann , 24.02.2024 18:12

Hallo Petz,
in diesem Film nun mal meine alte Eheim Busse. Sie fahren so wie sind, nicht extra gereingt. Aber vor einiger Zeit geölt



Viele Grüße,
Hans


https://www.trolleybus-h0.de


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Lucky Lutz, H0feldbahner, Ffm-Gleis, Eisenfresser, drmusix, koef2, Piko-H0-Freund, RainerL und Eisenbahn-Manufaktur
Pitt400, Piko-H0-Freund und RainerL haben sich bedankt!
 
Hansemann
Beiträge: 55
Registriert am: 08.01.2024


RE: Eheim Bahn

#37 von Petz , 24.02.2024 18:53

Hallo Hans !

Das sieht schonmal um Klassen besser aus Aber natürlich je langsamer sie fahren, desto geringer ist auch der Auslauf und das stromlose Mittelstück der Kreuzung kann man nicht verändern - das neuere Brawapendant wär da auch nicht besser. Wobei die Brawaweichen sogar ein deutlich längeres stromloses Stück als die alten Eheimexemplare haben...
Die Hauptschlußcharakteristik des Eheim - Scheibenkollektormotors führt dazu, das er auf Laständerungen (bergauf oder bergab) so wie analoge alte Märklinloks auch stärker reagiert als das mit dem Brawa - Permamotor der Fall wäre.
Wenn ich Zeit finde werd ich bei meinem Eheim mal versuchsweise nen Pufferkondensator reinlöten und schauen wie er dann auf Aussetzer reagiert und auch mal testen, wie er sich bei Stromversorgung über nen Zimodecodermotorausgang verhielte. Wär nämlich auch noch ne Idee ne billige Roco Lokmaus1 im Verbindung mit einem guten Decoder als reinen "Fahrtrafo" sprich PWM - Stromversorgung für Dein Automatikmodul zu nutzen...

Welchem Trafo hast Du jetzt beim neuesten Video genutzt ???


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


koef2 hat sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 975
Registriert am: 08.01.2017


RE: Eheim Bahn

#38 von Hansemann , 25.02.2024 09:12

Guten Morgen Petz,
ich weiß nicht wie die Trafos heißen. Einmal ein älterer Märklin, einmal ein Trafo von Fleischmann.
Den märklin für die Bergstraße den Fleischmann in der Ebene.
Lieben Gruß
Hans


https://www.trolleybus-h0.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_1075.jpeg   IMG_1076.jpeg   IMG_1077.jpeg 

Petz hat sich bedankt!
 
Hansemann
Beiträge: 55
Registriert am: 08.01.2024

zuletzt bearbeitet 25.02.2024 | Top

RE: Eheim Bahn

#39 von Petz , 25.02.2024 10:44

Hallo Ralf !

So aus dem Stegreif würd ich denken das der Fleischmann die besseren Ergebnisse bringt denn akustisch "knurren" die Motoren mit dem stärker was auf wirksamere Halbwellenausprägung schließen lässt. Ich würd mal unabhängig von der nötigen Kreuzungsmindestgeschwindigkeit das Streckenfahrverhalten (Geschwindigkeitsveränderung beim Bergauf-, und Bergabfahren) testen und wenn das besser ist nach einem zweiten Halbwellen-, oder PWM - Trafo Ausschau halten.
Dies aber erst dann wenn man vielleicht mit Pufferkondensator die Kreuzungspassage unproblematischer bekäme.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


koef2 findet das Top
Eisenfresser hat sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 975
Registriert am: 08.01.2017

zuletzt bearbeitet 25.02.2024 | Top

RE: Eheim Bahn

#40 von Petz , 01.03.2024 17:45

Hallo Ralf !

Hab heute mal den Versuch unternommen dem Eheimbus einen Pufferkondensator zu verpassen. Leider ist jener der mal einem Zimo MX635 beilag nicht sonderlich groß und ne Kapazitätsangabe hatten sich die Zimojungs auch gespart. Trotzdem macht sich eine positive Wirkung auf die Fahrstabilität bemerkbar was auch daran zu sehen ist das sich das Lichtflackern deutlich verringerte.
Mein Fazit wäre das ein noch unterzubringender aber größtmöglicher Kondensator sicher hilft stromlose Stellen zu überbrücken; Wunder darf man sich aber auch deshalb keine erwarten weil auch die beiden Glühbirnen nebst dem Motor bei einer Versorgungsunterbrechung am Kondensator "naschen"...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 975
Registriert am: 08.01.2017

zuletzt bearbeitet 01.03.2024 | Top

RE: Eheim Bahn

#41 von Hansemann , 02.03.2024 18:58

Hallo Markus,
danke für deine Bemühungen, aber ich mache nichts an den Fahrzeugen oder Bahn. Hoffentlich Enttäusche ich dich nicht. Ich möchte soweit es irgendwie geht in den 50er, 60er Jahren spielen.
Ich danke dir aber sehr!
Lieben Gruß HANS - nicht Ralf.


https://www.trolleybus-h0.de


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, drmusix, Petz und Eisenbahn-Manufaktur
Petz, M-Nostalgiker und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
Hansemann
Beiträge: 55
Registriert am: 08.01.2024


RE: Eheim Bahn

#42 von Petz , 02.03.2024 19:58

Hallo Hans ! (Sorry es rächt sich manchmal wenn man zugleich an mehreren Posts arbeitet... )

Du enttäuschst mich nicht denn ob jemand Vorschläge umsetzt oder ihnen aus Gründen der Originalität nicht folgt ist ja ausschließlich seine Sache.
Und zumindest könntest Du oder Mitleser dann mal auf sie zurückgreifen wenn Dich doch irgendwannmal eine Verbesserung der Fahreigenschaften jucken sollte...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Hansemann findet das Top
Hansemann und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 975
Registriert am: 08.01.2017


RE: Eheim Bahn

#43 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.03.2024 14:21

hallo!

Schön, auch mal abseits der viele H0-Eisenbahnanlagen eine themenbestimmende Trolleybus-Anlage zu sehen. Auch jüngst in Gaggenau drehten die Eheimer ihre Runden.

Mein grüner Dreiachser fristet leider nur ein Vitrinenleben...

















Vielleicht fährt er aber irgendwann in ein anderes Depot, wo man ihm mehr Auslauf gewährt.......


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.251
Registriert am: 11.02.2012


RE: Eheim Bahn

#44 von Petz , 03.03.2024 14:35

Hallo Klaus !

Über Auslauf würde sich Dein Dreiachser sicher freuen... Allein der optische Eindruck einer Obusanlage faszinierte mich allein schon deshalb weil ich in Innsbruck mit den Obussen aufgewachsen bin weshalb ich meinen schonmal abgerissenen Kreis notdürftig wieder aufgebaut habe. Wenn man dann noch so wie ich die Oberleitung in voller Absicht etwas vorbildähnlich "eckig" verlegt wirkt das noch besser.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


UKR findet das Top
Pitt400, Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 975
Registriert am: 08.01.2017


RE: Eheim Bahn

#45 von Hansemann , 03.03.2024 16:37

Hallo Eisenbahn Manufaktur,
deine Packung ist doch Ideal, absolut Neu! Nicht verzogen, alles top. Ich würde sie nicht hergeben.
Lieben Gruß,
Hans


https://www.trolleybus-h0.de


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und Petz
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Hansemann
Beiträge: 55
Registriert am: 08.01.2024


RE: Eheim Bahn

#46 von H0feldbahner , 06.03.2024 11:51

Hallo Hans

Super was du uns hier zeigst. Bin auf jeden Fall schon gespannt auf dein weiteres Ausgestalten der Anlage.

Gruß
Richard


Hansemann hat sich bedankt!
H0feldbahner  
H0feldbahner
Beiträge: 48
Registriert am: 30.01.2016

zuletzt bearbeitet 07.03.2024 | Top

RE: Eheim Bahn

#47 von Hansemann , 06.03.2024 22:56

Hallo Richard,
herzlichen Dank 😊
Lieben Gruß
Hans


https://www.trolleybus-h0.de


H0feldbahner hat sich bedankt!
 
Hansemann
Beiträge: 55
Registriert am: 08.01.2024


RE: Eheim Bahn

#48 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.03.2024 14:09

Hallo Hans, da hast Du was angerichtet......

Seit Deinen wunderschönen Beiträgen steht mein grüner Dreiachser wieder vermehrt abend auf dem Couchtisch.....

Und eine Idee, wie ich ihm zu mehr Auslauf verhelfen kann, habe ich auch: ich nehme ihn das nächste Mal mit nach Gaggenau..... Vielleicht erlaubt mir der Betreiber der dort jüngst gezeigten Eheim-Anlage, mal ein Gastfahrzeug unter die Oberleitungen zu schicken.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, drmusix, trolleyriker, H0feldbahner und koef2
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.251
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

RE: Eheim Bahn

#49 von Hansemann , 24.03.2024 10:25

Hallo,
ich sehe deinen Beitrag leider erst jetzt! Entschuldige bitte.
Ich wünsche dir stets gute Fahrt, auf das deine Busgäste nichts zu klagen haben 😉
Ich würde dich auch gerne zu mir einladen, aber dein Bus hat hat schon die neueren Stromabnehmer, die funktionieren bei mir leider nicht. Doof ist das.

Aber ich bin ein Stückchen weiter, jetzt sieht es schon mehr nach einer Fahrstecke aus.IMG_1281.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


https://www.trolleybus-h0.de


 
Hansemann
Beiträge: 55
Registriert am: 08.01.2024


Kirche oder Funkturm

#50 von Hansemann , 06.04.2024 18:02

Hallo
ich habe ja noch etwas Zeit, trotzdem möchte ich euch euch eine Frage stellen.
Kirche oder Funkturm?
IMG_1393.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1394.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jeden Tag entscheide ich mich anders!
Habt ihr eine Idee. Die Kirche leuchtet und schlägt, der Fernsehturm hat oben eine Beleuchtung und blinkt.
Danke!

Lieben Gruß
Hans


https://www.trolleybus-h0.de


Folgende Mitglieder finden das Top: H0feldbahner, Piko-H0-Freund, Enduro_mog und Lucky Lutz
 
Hansemann
Beiträge: 55
Registriert am: 08.01.2024


   

Eheim Trolleybus Reparatur Stromabnehmer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz