Jouef 6563 INTERFRIGO

#1 von plastiklok , 06.06.2010 21:56

Hallo Leute,

nachdem mein weisser "STEF" Wagen unauffindbar verschollen ist, musste ich für Nachschub sorgen.

Ein 6563 in babyblau mit braunen Drehgestellen. Vermutlich um 1979 hergestellt. Ein wichtiger Unterschied zu meinem weissen STEF. Dieser hat glatte Seitenwände und nur an den Stirnseiten Holzstruktur.



Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Jouef 6563 INTERFRIGO

#2 von pepinster , 06.06.2010 23:13

Hallo Ralph,

bei solchen Wagen interessiert mich immer, welche Vorbild-Wagen den Modellbahnhersteller zu dieser Ausführung "inspiriert" haben. Hast Du Bilder von wenigstens ähnlichen Interfrigo-Wagen?

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Jouef 6563 INTERFRIGO

#3 von plastiklok , 08.06.2010 17:59

Hallo Axel,

hier eine CAD Zeichnung von einem ähnlichen Wagen. Leider kein Foto, dafür eine Beschreibung Ganz grob lese ich aus dem Text, das die Wagen aus den USA stammen und nach dem 1. Weltkrieg nach Frankreich gekommen sind. Einige Wagen liefen noch bis in die 80er als Arbeitswagen. Kühlung durch Eisblöcke. Gut isolierter Aufbau. Vielleicht kann ja jemand da noch etwas mehr herauslesen und uns übersetzen ...

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Jouef 6563 INTERFRIGO

#4 von pepinster , 08.06.2010 19:52

Hallo Ralph,

leider habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt, die Wagenform von Jouef Playcraft ist mir schon so ungefähr bekannt, Der Jouef Kühlwagen wurde mit "Holz"- und mit "Metall"seitenwänden produziert. Ich habe ihn als STEF Version in Plastik mit Holznachbildung (rechts).



Willoughby und Limafan haben Wagen mit Nestlé (Lait) Aufdruck vorgestellt.

Interessanterweise plant Makette eine andere Aufbau-Variante mit nur einer Türöffnung je Wagenseite und nur mit STEF Aufschriften.
Mich interessiert eigentlich, welche Altbau-Kühlwagen (Baujahr ~ ab '14) noch die sehr moderne hellblaue Interfrigo (Maschinen-?) Kühlwagen Livrée bekommen haben bzw. wie Jouef darauf gekommen ist, diesen Uralt Kühlwagen in diesem Design zu produzieren.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Jouef 6563 INTERFRIGO

#5 von martin67 , 08.06.2010 20:06

Hallo Axel,

ich würde den Gedanken etwas einfacher spinnen. Jouef hatte einen Kühlwagen im Sortiment, der mehr der Einsteigerserie zuzuordnen ist. Der wurde in Anlehnung an modernerer Vorbilder für die nicht so versierten Modellbahnfreunde in blau produziert.

Dass es zu diesem Wagen ein Vorbild gab, wage ich zu bezweifeln.

schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.360
Registriert am: 17.06.2007


RE: Jouef 6563 INTERFRIGO

#6 von plastiklok , 08.06.2010 20:21

Hallo,

ich vermute auch, der Wagen war einfach "da". Warum nicht ein paar bunte Varianten auflegen ? Vorbild hin oder her, für mich egal. Ich mag bunte Wagen. Mein weisser STEF war wie der von Axel mit Seitenwänden aus Holz.

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Jouef 6563 INTERFRIGO

#7 von pepinster , 08.06.2010 20:36

Zitat von plastiklok
...der Wagen war einfach "da". Warum nicht ein paar bunte Varianten auflegen ?...



Ja das wird wohl so sein. Leider hat Jouef das hauseigene Problem mit den Farbtrennkanten umgangen und die weisse Fläche nicht durchgehend über die gesamte Wagenlänge ausgeführt, was natürlich beim Spitzen wegen der nötigen plastischen Abdeckung (Türimitation erhaben) bestimmt deutlich aufwändiger gewesen wäre.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Jouef 6563 INTERFRIGO

#8 von noppes , 07.01.2023 12:45

Hallo zusammen,

auch in meinem Fuhrpark befindet sich einer dieser Kühlwagen mit Diamond Drehgestellen. Laut meinem Jouef Buch war dieser lediglich 1978/79 im Programm.








Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Limafan
 
noppes
Beiträge: 11.826
Registriert am: 24.09.2011


RE: Jouef 6563 INTERFRIGO

#9 von telefonbahner , 07.01.2023 17:04

Hallo Ralph,
das ist aber nicht dein entschwundener "STEF" der sich hier eingefundenen hat und in einer gemischten 2-Wagenpackung daherkommt.



Gruß Ede der Gerd beim tippen hilft aus Dresden


Limafan findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.354
Registriert am: 20.02.2010


RE: Jouef 6563 INTERFRIGO

#10 von noppes , 07.01.2023 20:05

Hallo Gerd,

dein "STEF" ist ein Wagen mit der Referenznummer 656. Dieses Zweier-Set taucht lediglich auf der Preisliste 1962 auf:
- 1 Couvert Kyw 267648 braun,
- 1 Frigorifique Hlywa 521812 STEF


Den weißen STEF gab es 1978/79 ebenfalls dann mit glatten Wänden, so wie bei dem hellblauen Interfrigo. Der trug dann die Ref.Nr 6560.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


papa blech hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.826
Registriert am: 24.09.2011


   

Jouef 6564 - "Traffic Services LTD"
Jouef 5303 - Ausstellungswagen "Forum" der SNCF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz