Faller Bahnsteig Nr. 115, Gemischtbauweise

#1 von Thal Armathura , 01.07.2010 18:47

Hallo zusammen,

hier haben wir den Faller Bahnsteig Nr. 115 Gemischtbauweise zweimal, aus Holz und Kunststoff, die fruehste Version die ich gesehen habe. Sitzbaenke und Platte mit Stufen aus Holz, der ganze Aufbau aus Kunststoff. Ein Faller Bahnsteig ganz aus Holz wie Creglinger oder RS Modell ist mir nicht bekannt.









Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Power hat sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.626
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 14.02.2012 | Top

RE: Faller Bahnsteig Nr. 115, Gemischtbauweise

#2 von Joannes , 01.07.2010 21:18

Interessant Thal!
Niemals bisher gesehen, diese frühe Version!

Joannes


Metallschienen? 50er Jahre Märklin Nostalgie-Anlage
Pappschienen? (Nostalgie-anlage mit den alten 1600 Gleisen)


 
Joannes
Beiträge: 214
Registriert am: 12.01.2009


RE: Faller Bahnsteig Nr. 115, Gemischtbauweise

#3 von ginne2 , 18.10.2014 14:56

Ganz so schön ist mein Bahnsteig nicht, aber dafür gibt es auch einen separaten Kiosk in der OVP:


die frühere Version mit der Pressholz-Bodenplatte




leider ohne Faller-Marke und Nummer




eine spätere Version - aber in der gelb/roten OVP




in der schon etwas "gebraucht" aussehenden Originalverpackung - der separate Kiosk


noch "jungfräulich" im Einschlag-Papier




beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


Power hat sich bedankt!
 
ginne2
Beiträge: 1.494
Registriert am: 19.05.2010

zuletzt bearbeitet 18.10.2014 | Top

Faller Bahnsteig Nr. 115, Gemischtbauweise 1. Version

#4 von timmi68 , 23.06.2016 19:45

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen ist mir eine frühere Version des Bahnsteigs zugelaufen.
Diese Version hat nur 2 Stützen, dafür aber ein anderes Glasdach (wie bei der Post 213)







Weitere Unterschiede sind die Lampe im Niedergang und die Befestigung der Stützen.
Die Querträger, auf denen das Dach aufliegt, sind aus Holz.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Power hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 7.105
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 23.06.2016 | Top

RE: Faller Bahnsteig Nr. 115, Gemischtbauweise 1. Version

#5 von Gleis3601 , 23.06.2016 20:01

Glückwunsch Jörg,

auch das Wasserzeichen im Bild finde ich klasse.


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.562
Registriert am: 07.12.2015


RE: Faller Bahnsteig Nr. 115, Gemischtbauweise 1. Version

#6 von timmi68 , 23.06.2016 20:16

Hallo Bine,

vielen Dank!
Da ich mittlerweile Fotos von mir im Netz gefunden habe, für die ich keine Genehmigung
erteilt hatte, wollte ich die Sache etwas erschweren

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.105
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Bahnsteig Nr. 115, Gemischtbauweise 1. Version

#7 von ginne2 , 23.06.2016 20:48

Hallo Jörg,

wichtig ist die richtige Placierung des Signets - sonst bringt es nichts



Foto schnell mit Bildbearbeitungssoftware vom Signet "befreit"


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.494
Registriert am: 19.05.2010


RE: Faller Bahnsteig Nr. 115, Gemischtbauweise 1. Version

#8 von timmi68 , 23.06.2016 22:35

Hallo Günther,

ich arbeite noch daran...

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.105
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Bahnsteig Nr. 115, Gemischtbauweise 1. Version

#9 von timmi68 , 24.05.2019 09:49

Hallo zusammen,

mir ist ein weiterer früher Bahnsteig ins Netz gegangen. Eigentlich genauso wie der vorher beschriebene,
nur das Dach ist ohne das Gitternetz:







Wie es aussieht, hat man bei Faller in den ersten Jahren recht viel rumprobiert um möglichst günstig zum
besten Ergebnis zu kommen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


*3029* findet das Top
PLASTICOL, Jofan 800 und metallmania haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 7.105
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Bahnsteig Nr. 115, Gemischtbauweise 1. Version

#10 von timmi68 , 21.10.2019 13:59

Hallo zusammen,

in einem Konvolut mit Fallerteilen sind mir die 2 Seitenteile des Bahnsteigs aufgefallen, die sonst immer fehlen.
Zum Glück hat es mit dem Konvolut geklappt, sodass ich jetzt einen kompletten Bahnsteig 115.1 zusammenhabe:

IMG_8005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_8006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: PLASTICOL, hgb und Dornberger
 
timmi68
Beiträge: 7.105
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 21.10.2019 | Top

   

Faller B-289 Feldscheune
Faller Baumaterial

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz