Frage betreffend V110

#1 von Igel , 09.07.2010 15:01

Ich hab vor kurzem wieder meine V110 gefunden von der ich den Verdacht habe das sie von Piko stammt, genau weiss ich es aber nicht da sie aus meiner Kindheit stammt und man halt im Laufe der Zeit viel vergisst.
Meine Frage nun, kann man herausfinden wer der Hersteller war bzw. von wann ist die Lok genau? Was würdet ihr benötigen an Fotos bzw. welche Details? Diese könnte ich aber erst am Abend oder späteren Nachmittag reinstellen.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



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RE: Frage betreffend V110

#2 von Knolps , 09.07.2010 15:17

Hallo Philipp

Bei einigen Maschinen aus frühen Bauserien stand unten auf der Motorwanne unter dem Führerhaus ein "Gützold" Schirftzug. Dann ist es eindeutig.

Ansonsten kannst Du Dir mal die Kupplungen anschauen. Bei Gützold ist die Kupplung (Bügel- oder Hakenkupplung) am Drehgestell verschraubt.

Hier noch ein Bild einer Gützold V 100. Zu DDR-Zeiten gab es sie nur in rotbraun und blau.



PS: Die Loks wurden nur bei Gützold in Zwickau gebaut. Nichts Piko. Im Verkauf lagen die Loks aber meist in Piko Pappkartons, da Gützold ja Teil des VEB Piko Sonneberg war.

Gruß,
Oli


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RE: Frage betreffend V110

#3 von telefonbahner , 09.07.2010 15:20

Hallo Philipp,
die V 100 BR 110 wurde in Zwickau hergestellt. Ist also ein Gützold/Eisenbahnmodellbau Zwickau- Produkt.
Ein Foto der Lok in Seitenansicht erleichtert die Bestimmung.
Ist in der Motorwanne (dem Teil unter dem Führerhaus) von unten die Bezeichnung "GÜTZOLD" zu lesen oder nicht?
Dazu noch die Loknummer vom Foto und dann kann dir bestimmt jemand weiterhelfen bei der genauen Bestimmung.

Gruß aus Dresden

Gerd


 
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RE: Frage betreffend V110

#4 von telefonbahner , 09.07.2010 15:21

...da war der Oli schneller

Gerd


 
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RE: Frage betreffend V110

#5 von Igel , 09.07.2010 15:38

Woah, ging ja schneller als erwartet.
Nummer ist 025-4 mit an den Drehgestellen angeschraubter Bügelkupplung, die mir persönlich besonders gut gefällt, weil der Bügel so filigran gebaut ist ohne dabei aber zerbrechlich zu wirken. Der Rahmen ist schwarz mit einem rotbraunen Gehäuse sowie einem weissen Streifen am unteren Gehäuserand. Auf der Motorwanne ist zwar der Platz erkennbar wo der Hersteller stehen sollte, nur ist dort leider eine blanke und erhabene Fläche, somit keine Gravur für den Hersteller in der Pressform für den Kunststoff. Weiters hat sie noch Gummipuffer, diese stehen leider ein bischen windschief in der gegend rum was aber kaum stört.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



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RE: Frage betreffend V110

#6 von Knolps , 09.07.2010 15:47

Hallo Philipp

Die Nummer weißt die Lok eindeutig als Gützold aus. Auch Gummipuffer und die filigrane Bügelkupplung sprechen dafür.

Gruß,
Oli


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RE: Frage betreffend V110

#7 von TWE 12930 , 09.07.2010 16:12

Hi Philipp,

..und die Schraube auf dem Dach immer schön vorsichtig anziehen, sonst gibt das einen Riss in dem selben.
Ist ein Einzelteil, gabs oder gibts immer noch als Ersatzteil.

Grüße, Steffen



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RE: Frage betreffend V110

#8 von Igel , 09.07.2010 17:16

Danke für die Infos.
Was kann oder sollte man maximal dafür bezahlen wenn man eine solche bekommen sollte? Irgendwie hat das Modell nämlich etwas an sich.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



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RE: Frage betreffend V110

#9 von Knolps , 09.07.2010 17:25

Zitat von Igel
Irgendwie hat das Modell nämlich etwas an sich.



Stimmt, hat was

Für ein "Normales" Modell würde ich höchstens 30 € ausgeben. Allerdings gibt es auch teurere (z. B. mit 2 Streifen in blau; Foto). In der Bucht wird man schnell fündig.

Gruß,
Oli


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#10 von rasdoo , 09.07.2010 21:39

Was bedeutet denn , in der Bucht wird mann schnell fündig.....was genau ist damit gemeint ?

Danke schön


rasdoo  
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RE: Frage betreffend V110

#11 von Knolps , 09.07.2010 21:44

Das bedeutet, dass im E-Bay (Bucht) recht häufig solche Loks in allen Varianten angeboten werden.

Gruß,
Oli


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RE: Frage betreffend V110

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 10.07.2010 10:32

V100/BR110 Gützold gibt es mehr als Sand am Strand ,die Loks bekommt man auf jeder (Ost)Börse zu hunderten hinterher geschmissen .Kauft man irgendwo im Osten ein H0 Sammlung sind unter Garantie einige V100/BR100 dabei, sozuagen die Brot und Butterlok des Ostens ,die Lok war zu DDR Zeiten immer verfügbar nicht so wie die Hruska 91er oder 84er.Meine V100/BR100 Sammlung liegt in der Kiste , nicht mehr vollständig da ich angefangen habe sie nach und nach zu verkaufen.

Gruss Tino


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zuletzt bearbeitet 19.05.2012 03:05 | Top

RE: Frage betreffend V110

#13 von bernd k , 10.07.2010 11:17

Hallo @igel,

die fehlende Markung "Gützold" auf der Bodenwanne deutet auf auf die in der DDR hergestellte Version vom "Eisenbahnmodellbau Zwickau" (EM).
Die gehörten nicht zum VEB Piko Sonneberg, sondern zum VEB Kombinat Spielwaren Sonneberg.
EM war 1980 dem VEB Kombinat Plasticart als Werk 7 eingegliedert worden und ab 1981 dem VEB Kombinat Spielwaren Sonneberg.
Das mal zur Information, damit nicht immer alles in die Piko-Tonne geworfen wird.

Es gab auch noch die V100003 (weißgrau mit grünen Streifen) aus Zwickau, die noch vor dem Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des GG der BRD herauskam.

Grüße vom
bernd k


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RE: Frage betreffend V110

#14 von Igel , 10.07.2010 22:45

Zitat von schabbi
V100/BR110 Gützold gibt es mehr als Sand am Strand ,die Loks bekommt man auf jeder (Ost)Börse zu hunderten hinterher geschmissen .Kauft man irgendwo im Osten ein H0 Sammlung sind unter Garantie einige V100/BR100 dabei, sozuagen die Brot und Butterlok des Ostens ,die Lok war zu DDR Zeiten immer verfügbar nicht so wie die Hruska 91er oder 84er.Meine V100/BR100 Sammlung liegt in der Kiste , nicht mehr vollständig da ich angefangen habe sie nach und nach zu verkaufen.

Gruss Tino


Tja, das mag vielleicht für Deutschland gelten. Bei uns in Österreich schaut es leider so aus, dass DDR-Modelle eher rar gesäat sind. Roco, KB, KMB, GFM und Märklin bekommst fast immer zu mehr oder weniger guten Preisen, Modelle von DDR-Herstellern sind echte Mangelware. Von N-Spurmaterial von Piko red ich mal gar nicht, da bin ich froh ein paar Waggons von meinem Vater geerbt zu haben.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



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RE: Frage betreffend V110

#15 von schabbi ( gelöscht ) , 11.07.2010 07:47

Das mit der V100 in Masse trifft nur für Ostdeuschland zu, etwas weiter westlich dürfte es dann wohl sowas wie die Märklin 3000 sein und in Österreich eher sowas wie Kleinbahn oder Lilli(ka)put.DDR Spur N kenne ich nur einen Sammler was wohl auch damit zusammenhängt das Piko ab Anfang der 80er Jahre in dieser Spurbreite nichts neues mehr auf den Markt gebracht hat un die Leute zu TT gegangen sind,komisch nur das Piko heutzutage wieder Rollmaterial in Spur N anbietet aber nicht in Deutschland.

Gruss tino


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zuletzt bearbeitet 19.05.2012 03:06 | Top

RE: Frage betreffend V110

#16 von puschel , 12.07.2010 16:01

Hier nochmal die von Bernd angesprochene V 100 003 von Gützold aus Zwickau, dazu das Stellwerk (Gebäudenummer 323) Hersteller OWO - Spielwaren, Olbernhau / Erzgebirge mit den klassischen "Butterbrot-Papierfenstern".


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