Vergleiche Alt < = = > Neu die BR 24

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.07.2010 20:02

Hallo Leute,

ich möchte gerne weiter machen mit der BR 24 Art Nr. alt 3003 Art.Nr. neu 36240.

Man kann deutlich sehen, das das neue Modell zierlicher ist. Auch hat man nun Durchsicht unter dem Kessel. Das Gestänge ist auch sehr zierlich geworden, aber es besteht zum Teil aus Kunststoff und es bleibt abzuwarten wie sich das bewährt.

Auch am Tender gibt es einige Änderungen, so z.B. die 3 Lampe, die nun alle beleuchtet sind und auch angesetzte Metall Leitern. Der Preis ist nach meiner Meinung recht gut, so habe ich für das Modell 108,95 € gezahlt.

Hier nun die Bilder.

Rechts alt, links neu



alt



alt



neu



neu



neu



alt



neu



alt



neu



neu



neu



alt



alt



alt



neu



alt



neu



neu



alt leider hängen da einige Pinselhaare noch dran



neu



neu



alt



neu



alt



Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: Vergleiche Alt < = = > Neu die BR 24

#2 von 19er , 09.07.2010 20:14

Jooo, Heinz-Dieter!

Gleiches wie auch bei meinem Vergleich der Baureihe 74 von Mä: Neues Modell etwas detaillierter (no na net), Gestänge viiiiiel filigraner - aber, wie du auch angemerkt hast: Schau'n ma mal, ob das Teil auch noch in 30 - 40 Jahren so läuft wie der ("alte") Vorgänger! Da bin ich voll bei dir.

LG aus dem Innviertel,
-Karl


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010


Märklin-Handelsware? Nein danke!

#3 von K-P ( gelöscht ) , 09.07.2010 20:53

Ganz schön haarige Sache.

Die neue 36240 eines Freundes hat (auch mir) schon ziemliche Sorgen bereitet: Die Lok-Tender-Kupplung ist vertikal nämlich recht starr, so dass die Kuppelachsen der Lok schon auf leicht unebenen Gleisen angehoben werden und das Modell dann kaum noch Zugkraft hat. Wir haben deshalb versucht, die Kupplung etwas flacher zu feilen. Kein leichtes Unterfangen, weil darin schließlich der komplette Kabelstrang zwischen Tender und Lok verläuft.

Vor kurzem ist auch noch ein winziger Niet aus dem Steuerungsgestänge herausgefallen und verlorengegangen. Das Teil ist so winzig, da habe ich absolut nichts passendes in meiner Bastelkiste gefunden und stattdessen behelfsmäßig 3 Kupferlitzen zu einem Draht gedreht, durch die Ösen gesteckt und verknotet. Damit ist die Z-Stellung der 24 016 vorerst wieder aufgehoben...

Ich werde mir "die Neue" definitv nicht kaufen; in meinen Augen ist das typischer China-Schrott, was ja auch schon am Preis erkennbar ist. Märklin ist in diesem Fall nur noch der Name des Importeurs...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Vergleiche Alt < = = > Neu die BR 24

#4 von pepinster , 10.07.2010 01:57

Hallo zusammen,

macht mir nur Mut mit meiner SNCB 96 /Mä 36743,

so schlimm finde ich die äusserlich jetzt nicht (der Dekoder ist mehr oder weniger Mist, hätte da lieber 'was Vernünftiges drin, hätte nur 15 Euro mehr gekostet maximal - wenns nicht Märklin wäre...)



Aber zu den Kunststoffdonnerbüchsen schöner als die unerschwingliche 3101.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Vergleiche Alt < = = > Neu die BR 24

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 10.07.2010 08:25

Kunststoffgestänge und Haltbarkeit?Meine Piko BR01 von 1980 läuft heute noch mit dem Originalgestänge von damals das ist bekannterweise vollständig aus Plaste .
Ein Mix aus Metal und Kunststoff bei Gestänge gibt es doch schon seit langen bei anderen Herstellern(zb.Roco).
Die Mätrix BR74 ging bei uns im Laden des Preises wegen wie geschnitten Brot bis heute kein Rückläufer ,bis auf die falsch konstruierte Digitalschnittstelle wo der Hauseigendecoder nicht reinpasst wenn man das Gehäuse wieder drauf setzen will aber mit einen Dremel ist auch das keine Thema.

Gruss Tino


schabbi

RE: Vergleiche Alt < = = > Neu die BR 24

#6 von Gelöschtes Mitglied , 10.07.2010 10:20

Zitat von pepinster
Hallo zusammen,

macht mir nur Mut mit meiner SNCB 96 /Mä 36743,

so schlimm finde ich die äusserlich jetzt nicht (der Dekoder ist mehr oder weniger Mist, hätte da lieber 'was Vernünftiges drin, hätte nur 15 Euro mehr gekostet maximal - wenns nicht Märklin wäre...)



Aber zu den Kunststoffdonnerbüchsen schöner als die unerschwingliche 3101.

Gruss von
Axel



Schöne Lok hast du da Axel, gefällt mir sehr gut. Die ist ja mein nächstes Projekt, mein Märklinset 4397 (SNCB Abteilwagen ex Trix) benötigt ja noch eine Lok .
Grüße
Dietmar



RE: Vergleiche Alt < = = > Neu die BR 24

#7 von pepinster , 10.07.2010 11:39

Hallo Dietmar,

dabei hatte ich schon einer "alten" 74 das Laufen beigebracht, sprich eine Werkslok aus der Packung 29175 entdeltaisiert und mit ESU Permanentmagnet und LoPi3 aufgerüstet. Die hatte damit wenigstens so gute Fahreigenschaften wie die Neue aus China, aber ans Umlackieren, um eine der 3101 nachempundene Version zu bekommen, habe ich mich nicht getraut.

Insbesondere Beschriftung und Zierlinien der aktuellen Version sind wirklich hervorragend ausgeführt, das würde ich nicht annähernd in dieser Feinheit hinbekommen.



Anmerkung zum Vorbild: Anfang der 60er Jahre konnte man in Belgien noch Tenderloks (belgische Reihe 16) mit modernen 4-achsigen Reisezugwagen (M1) im Personenzugverkehr erleben.

Leider ist in Belgien so gut wie keine SNCB Tenderlok erhalten worden, so dass meine 96 als Pseudo Museumslok mit den universell verwendeten M2 Wagen den touristischen Verkehr am Wochenende übernimmt.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Vergleiche Alt < = = > Neu die BR 24

#8 von raily , 10.07.2010 18:38

Hallo zusammen,

hier sind nochmal alle 3 im Überblick:

[list][/list:u]

-Ja, ich weiß, es gibt jetzt noch eine 4., die neue mit den kleinen Windleitblechen, aber die muß ich nicht auch noch haben... -

Ist so jedenfalls ein sehr schönes Maschinchen und "alt" und "neu" beißt sich nicht, die können gut zusammen eingesetzt werden. Ähnlich verhält es sich mit der 74er, die alte habe ich nicht, nur die aus der Startpackung:

[list][/list:u]

Das neue Solomodell muß da nicht sein.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Vergleiche Alt < = = > Neu die BR 24

#9 von Pete , 10.07.2010 18:43

Hallo Dieter,

dann nimm halt die von Fleischmann


Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Vergleiche Alt < = = > Neu die BR 24

#10 von Ulrich A , 11.07.2010 11:59

Zitat
Schau'n ma mal, ob das Teil auch noch in 30 - 40 Jahren so läuft wie der ("alte") Vorgänger!



Hallo,

Ich werde froh sein, wenn ich in 30-40 Jahren noch laufe.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: Vergleiche Alt < = = > Neu die BR 24

#11 von Heinz-Dieter Papenberg , 11.07.2010 12:08

Hallo Ulrich,

ich weiß genau das ich mir in 30 Jahren die Radieschen von unten ansehen werde

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: Vergleiche Alt < = = > Neu die BR 24

#12 von Ulrich A , 11.07.2010 15:50

Heinz-Dieter,

Man weiss nie, ich kenn jemand der ist mit 95 noch von Atlanta nach Malta zum Urlaub geflogen.

Also immer optimistisch bleiben.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: Vergleiche Alt < = = > Neu die BR 24

#13 von adlerdampf , 13.07.2010 21:14

Hallo Leute,

und hier mal zur Ansicht die 24er von Fleischmann:






Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010


   

Spiele Nachmittag heute mal Digital
Steuerwagenansichten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz