Vergleich Alt - Neu Rivarossi - Gützold BR 98.0

#1 von telefonbahner , 08.09.2010 14:03

Hallo mitenander,
ich möchte wieder mal einen Vergleich zweier Modelle anstellen.
Nachdem ich mir vor 3 Wochen die "neue" Gützold 98009 zugelegt hatte, fiel mir doch die "alte" Rivarossi ein.
Ich hatte nicht gewusst dass beide Modelle die selbe Loknummer tragen. An Hand der Bilder kann nun jeder seinen Vergleich anstellen.
(Das die neue Gützold noch keine Kupplungen hat liegt an der noch nicht "ausgeschnitzten" Styroporverpackung)









Gruß aus Dresden
Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Vergleich Alt - Neu Rivarossi - Gützold BR 98.0

#2 von pete , 08.09.2010 14:18

Hallo Gerd,

schöne Bilder, danke! Die paar Jährchen zwischen den beiden Loks sind doch zu sehen. Allerdings fällt im direkten Vergleich die angebliche Hochbeinigkeit der Rivarossi-Lok, wegen derer sie oft gescholten wurde, gar nicht so sehr auf, die Proportionen waren schon damals gut getroffen.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Vergleich Alt - Neu Rivarossi - Gützold BR 98.0

#3 von Charles , 08.09.2010 15:06

Zitat von pete
die Proportionen waren schon damals gut getroffen.


Hallo,

die Proportionen schon aber der Rivarossi Hobel war ja eher 1:82 als 1:87.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Vergleich Alt - Neu Rivarossi - Gützold BR 98.0

#4 von pete , 08.09.2010 15:11

Hallo Charles,

das ist schon klar, darfst halt keine Windbergwagen dran hängen, sondern Oldtimer von Fleischmann, oder sowas:

Zitat von pete



dann passt es wieder

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Vergleich Alt - Neu Rivarossi - Gützold BR 98.0

#5 von Thilo , 08.09.2010 15:46

Hallo,

wenn sich meine Rivarossi Kreuzspinne nicht gerade als Rangiermaus betätigt, hat sie meistens entweder Güterwagen oder die Personenwagen aus dem Rügen-Set von Märklin (Art.: 42354) am Haken.



Ihr vorheriger Besitzer hatte sie in einer "Fachwerkstatt" auf Mittelleiterbetrieb umbauen lassen. Das war auch so weit so gut gelungen, da sie bisher die einzige mir bekannte Mittelleiter-Kreuzspinne ist, die ohne Geisterwagen auskommt (Umschalter, bzw. jetzt Dekoder liegt im Kohlenkasten. Der Schleifer ist unter dem hinteren Drehgestell angebracht. Weiterhin sind alle vier Achsen angetrieben).

Nur die roten LED-Bremslichter hätten sie sich sparen können. Glücklicherweise hat mein Lokflüsterer bei ihrer Digitalisierung diese gegen gelbe LEDs ausgetauscht.

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007

zuletzt bearbeitet 08.09.2010 | Top

RE: Vergleich Alt - Neu Rivarossi - Gützold BR 98.0

#6 von RainbowSix , 08.09.2010 19:34

beide sind sehr schön gelungen. Wobei mir die Gützold einen Tick besser gefällt.

Danke für diesen Vergleich!


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.07.2009


RE: Vergleich Alt - Neu Rivarossi - Gützold BR 98.0

#7 von Ganter , 08.09.2010 19:47

Hallo.

Ich komme zu dem Eindruck, dass mindestens ein Modell, wenn nicht so gar beide Modelle, nicht vorbildgerecht sein können.

Die Rivarossi hat einen viel höheren Kohlekasten. Die Rivarossi hat abstehende Lampen. Die Belüftungsöffnungen oberhalb der Dachaufbauten sind völlig unterschiedlich. Und, und, und...

Insgesamt gefällt mir die Rivarossi besser, alleine schon deshalb, weil der Kessel viel detaillierter erscheint.

Aber welche von den Loks entspricht dem Original am ehesten?

Gruß vom Ganter Ingo.


Gruß vom Ganter Ingo™


 
Ganter
Beiträge: 365
Registriert am: 04.08.2009


RE: Vergleich Alt - Neu Rivarossi - Gützold BR 98.0

#8 von telefonbahner , 08.09.2010 21:26

Hallo Ganter Ingo,
die Lok mit dem hohen Kohlenkasten ist die Gützoldmaschine von diesem Jahr. Sie hat auch den detaillierteren Kessel.
Bei den Kohlenkästen sind im laufe der vielen Einsatzjahre tolle Eigenbauten entstanden.
Nach einem alten Vorbildfoto ist der hohe Aufsatz beim Vorbild vorhanden gewesen.
Das Vorgängermodell von Gützold hatte die 98001 als Vorbild mit dem niedrigen Kohlenkasten mit Deckel über der Kohlenladung.
Ich habe dieses Modell auf einer Ausstellung fotografiert und das Bild mal zum Vergleich hier mit eingefügt.



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 08.09.2010 | Top

RE: Vergleich Alt - Neu Rivarossi - Gützold BR 98.0

#9 von Ganter , 08.09.2010 21:37

Okay, danke. Da habe ich den Eingangssatz mit den noch nicht montierten Kupplungen dem falschen Bild zugeordnet bzw. bin durch einander geraten.

Klar, dann gefällt mir das Gützoldmodell besser.

Gruß vom Ingo alias Ganter.


Gruß vom Ganter Ingo™


 
Ganter
Beiträge: 365
Registriert am: 04.08.2009

zuletzt bearbeitet 08.09.2010 | Top

RE: Vergleich Alt - Neu Rivarossi - Gützold BR 98.0

#10 von telefonbahner , 09.09.2010 11:42

Hallo Ingo,
ich hätte ja auch einfach nur schreiben sollen:
Die jeweils obere bzw. linke Lok auf den Bildern ist die Rivarossi.
Dann wäre es eindeutig gewesen, war meine Schuld.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Vergleich Alt - Neu Rivarossi - Gützold BR 98.0

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 09.09.2010 12:01

So gut die Gützoldloks auch sein mögen als bei uns im Laden die erstenbeiden eingetroffen waren mußte schon Hand anlegen300 Mücken und die Loks zerfallen das kann doch wohl nicht sein!An beiden Loks war teilweise das Gestänge abgefallen ob durch Transport oder nicht sein dahingestellt denn andere Loks von anderen Herstellern überleben auch den Transport.Das gleiche mit der Gützold BR58 Reko an 4 von 5 waren die Bremsbacken rausgefallen weil alles nur noch gesteckt wird kann auch nichts mehr halten.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 09.09.2010 12:02 | Top

   

es war einmal eine C-Gleis Weiche
meine digitale Spielbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz