Hallo Gerhard, erstmal Glückwunsch zur neuen Wohnung und daß Du jetzt mehr Platz hast. Zum DC-Projekt: Dein Plan ist mit Märklin C-Gleisen gemacht. Haben die Lima Gleise eine ähnliche Geometrie? Damit kenn ich mich nämlich nu garnicht aus. Kleiner Verbesserungsvorschlag meinerseits für den rechten Bahnhofsteil: Damit haben alle 3 Gleise eine brauchbare Nutzlänge.
die gleisgeometrie der lima-gleise und weichen sieht aber anders aus. den r1 gibt es auch mit dem gleichen radius, aber die normalen weichen haben ein anderen abzweigwinkel, 15 grad.
im vorwege habe ich mir schon 30 grad bogenweichen von fleischmann besorgt für den abzweig in den innenkreis.
ich habe mir auch schon überlegt, den innenkreis bis in den bahnhof zu verlängern, so würde ich 2 weichen einsparen.
da ich kein gleisplanprogramm habe und zeichnerisch nicht darstellen kann, muss ich warten bis ich es auf der platte ausprobieren kann.
die plattenbreite ist nur 88cm, der plan weist aber 100 cm auf.
Zitat von Gerhardhallo jürgen, dein vorschlag sieht gut aus.
die gleisgeometrie der lima-gleise und weichen sieht aber anders aus. den r1 gibt es auch mit dem gleichen radius, aber die normalen weichen haben ein anderen abzweigwinkel, 15 grad.
im vorwege habe ich mir schon 30 grad bogenweichen von fleischmann besorgt für den abzweig in den innenkreis.
ich habe mir auch schon überlegt, den innenkreis bis in den bahnhof zu verlängern, so würde ich 2 weichen einsparen.
da ich kein gleisplanprogramm habe und zeichnerisch nicht darstellen kann, muss ich warten bis ich es auf der platte ausprobieren kann.
die plattenbreite ist nur 88cm, der plan weist aber 100 cm auf.
achja, ich möchte ohne flexgleise arbeiten.
gruss gerhard
Hallo Gerhard, 88cm sind zu knapp für 2 Parallelgleise. R1 (360mm) mit Parallelgleis kommt schon auf ca. 880mm im Durchmesser (Schienenmitte). Wenn irgendwie möglich solltest Du die Breite um mind. 50mm erweitern.
Der Weichenwinkel ist relativ unerheblich. Es kommt mehr auf den Radius des Abzweiggleises an, um die Kurve zu kriegen.
hallo jürgen, die anlagenbreite kann ich nicht vergrössern.
mit parallelgleisen kann ich auch nicht bauen.
ich werde mit r1 und industriekreis-gleisen (fleischmann 6120) bauen müssen.
das das nicht besonders schön ist, weiss ich selber. evtl. ist es auch besser den innenkreis in H0m oder H0e zu bauen, allerdings habe ich kaum schmalspur-rollmaterial, ausser einem A der bvz und einem rhb-mohrenkopf.
was ich aber auf jeden fall möchte, ist, das der bahnhof an die anlagenschmalseite kommt.
die schmalspurbahn könnte vom bahnhofsvorplatz abfahren, so wie früher die bvz in visp oder die rhb nach arosa in chur.
hallo zusammen, gestern habe ich meinen anlagentisch erhalten.
der oben gezeigte anlagenplan lässt sich auch auf 88cm breite verwirklichen.
die abzweigungsstrecke zum innenkreis liegt bereits auf der platte.
ich muss viele fleischmann modellgleise 6020 verbauen. dann wollte ich die graden stränge der weichen miteinander verbinden, was mir aber misslang, da ich die 36°-teilung der limagleise übersehen hatte.
jetzt brauche ich 18°-gleise oder anderes dc-gleis r1 mit 30°-teilung um den äusseren halbkreis bauen zu können.
von den 18°-gleisen bräuchte ich 4, weil das gleiche problem beim bau der bahnhofsgleisanlage auftreten wird.
das 2. bahnhofsgleis innen baue ich ja schon mit 18°-weichen. da dürften keine probleme auftreten.
ich kann für die 4 18° gebogene gleise einige lange gerade gleise im tausch bieten.