Einige Eigenbau-Loks aus DDR - Teilen

#1 von PICO Express , 01.08.2010 14:17

Hallo ,

Auf Wunsch einiger Mitglieder hier mal einige Bilder von einigen unserer Eigenbaulokomotiven . Viel Spaß beim Betrachten .


Hier die besagte 111 aus der Gützold 110


mal eine "richige" maßstäbliche BR 81 . Gebaut anfang der 80-er Jahre aus 86-er Gehäuseteilen .


die 38 205 aus der Piko 38 234 - man beachte die Steuerung und den Umlauf

ebenfalls aus Teilen der Piko 38 entstand diese 14-er


die Reko-50 entstand aus Teilen der Piko 41 und der Gützold 52 mit Kondenstender




die BR 45 entstand aus Fahrwerksteilen der Piko 41 der Rest ist Eigenbau




Bei dieser 25-er wurde fast alles selbst hergestellt


Die 58-er entstand natürlich aus Teilen der Gützold 56


 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010


RE: Einige Eigenbau-Loks aus DDR - Teilen

#2 von PICO Express , 01.08.2010 14:31

Es geht noch weiter ...


hier noch eine sächsische 17-er - da wurden unter anderen auch Revell-Teile mit verwendet .

[IMG]http://s1.up.picr.de/4888802.jpg[/IMG
hier eine Lok die geplant war zu bauen - die Kriegslok 46 001


die Reko 58-er mußte man zu DDR - Zeiten natürlich auch haben ...


auch ne 83-er darf nicht fehlen...


und ne 43 auch net...


nochmal die Mallet 46-er


hier unsere Zahnradlok BR 97 -kompletter Eigenbau


unsere Anlage

Das wars erstmal !
Gruß Frank


 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010


RE: Einige Eigenbau-Loks aus DDR - Teilen

#3 von telefonbahner , 01.08.2010 15:14

Hallo Frank,
ist diese Anlage irgendwo für Besucher zugänglich ?
Die Bilder machen doch erheblich Appetit auf mehr !
Gruß Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Einige Eigenbau-Loks aus DDR - Teilen

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 01.08.2010 15:29

da legst dir nieder,alleine die 97er die hat ja schon Uhrmacherqualität.

Gruss Tino


schabbi

RE: Einige Eigenbau-Loks aus DDR - Teilen

#5 von 101 ( gelöscht ) , 01.08.2010 17:56

Zitat von telefonbahner
Hallo Frank,
ist diese Anlage irgendwo für Besucher zugänglich ?
Die Bilder machen doch erheblich Appetit auf mehr !
Gruß Gerd



Aber hallo, da würde mich ein ausführlicher Bericht mit reichlich Bildern garniert sehr freuen!

Gruss
Jens


101

RE: Einige Eigenbau-Loks aus DDR - Teilen

#6 von Thomas der PIKO-Fan , 01.08.2010 18:25

Respekt! Die Loks sind ja schon eine Wucht, und dann noch diese wunderschöne Anlage! Ich habe mir gleich mal ein paar "Inspirationen" für die weitere Ausgestaltung von meinem Bw gespeichert .
Habe da mal zwei Fragen zu:
1.) Was für ein Stellwerk ist das da auf dem Bild mit der 17er?
2.) Was für einen Anlagenhintergrund verwendest Du da - so einer würde auch sehr gut zu meiner Anlage passen.

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: Einige Eigenbau-Loks aus DDR - Teilen

#7 von Ostmodell69 , 01.08.2010 19:17

Hallo Frank,

gaaanz großes Kino! Eine wunderbare Anlage mit vielen Klasse Modellen. Mein persönlicher Favorit ist die 25er, aber auch alle anderen einfach nur super.

Ich glaube da wollen wir alle mehr sehen....

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Einige Eigenbau-Loks aus DDR - Teilen

#8 von Knolps , 01.08.2010 19:33

Hallo Frank,

Schöne Anlage , und auch schöne Loks

Die Loks sehen einfach nur wunderbar aus... Wöllte ich am liebsten sofort nachbauen Kömmtest Du sie mal noch näher beschreiben? ;uss nicht heute sein, auch nciht morgen, aber irgendwann mal...

Welche Umbauten wurden vor genommen? Wie geht man dabei vor? Woher die Teile nehmen? Wie wurde das Antriebsproblem gelöst? Was muss selbst hergestellt werden? Das sind alles solche Fragen, die mich ich zum Nachbau wissen wöllte. Sonst geht´s bestimmt schief

Die Loks sind einfach so schön, die muss man sich auch bauen...

Gruß,
Oil


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Einige Eigenbau-Loks aus DDR - Teilen

#9 von PICO Express , 01.08.2010 21:21

Hallo ,

irgendwie hat der Rechner die Bilder der 46-er nicht gewollt ...



die Lok gab es zwar nur auf dem Papier aber Mä... hat die 53-er trotzdem gebaut und wir eben die 46 - ich finde Sie trotzdem als schönes Kraftpaket


Auch ein total zerkratzter und zerspielter S 4000 kann auf der Anlage zum Blickfang werden ...


Vaters letzter Eigenbau , die 1 A 1- Östereicherin DRG - Baureihe 69


Der Winter naht ...


Na was treibt denn da Omis Hündchen um die Ecke ?

Schönen Abend noch !
Gruß Frank


 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010


RE: Einige Eigenbau-Loks aus DDR - Teilen

#10 von xv_htv , 02.08.2010 00:25

Ich wuensche mir mehr Details zu den saechs. Schnellzugloks. So eine brauche ich eigentlich auch noch und muss mal eine bauen (BR 14 und 17)

Echt toll,
Nils


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009


RE: Einige Eigenbau-Loks aus DDR - Teilen

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 02.08.2010 08:02

Hallo Nils eine Bauanleitung zur BR14 gab es anfang der 90er im MEB.
Von einer BR46 habe ich noch nie gehört was fürn Oschie!

Gruss Tino


schabbi

Baureihe 46 ?

#12 von Ochsenlok , 02.08.2010 22:07

Zitat von schabbi

Von einer BR46 habe ich noch nie gehört was fürn Oschie!

Gruss Tino



Hallo zusammen,
interessante Literatur hierzu: Alfred B. Gottwaldt: Deutsche Kriegslokomotiven 1939 bis 1945. Transpress ISBN 3-344-71032-x, 1996.
Auf den Seiten 95-112 im Kapitel 8 "Lokomotivprojekte der letzten Kriegsjahre" finden sich unter anderem Gesamt-Entwurfszeichnungen mit Maßen zur 3. Kriegslok, von 1´F-Sechskupplern und auch zwei Entwürfe der 1´C´C1-Malletloks der Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, als Gattung h4 G68.20, mit Steifrahmentender K4T40. Das scheint mir das Vorbild zu der phantastischen Eigenbau-Lok von Frank´s Vater zu sein.
Wirklich eine tolle Leistung!!!

Viele liebe Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010


RE: Einige Eigenbau-Loks aus DDR - Teilen

#13 von PICO Express , 03.08.2010 08:39

Hallo Dennis und alle,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ! Genau aus dem selben Buch haben wir die Maße und Infos entnommen . Da die Lok ja nie in echt gebaut wurde ist auch im Archiv nix darüber zu finden . Ich wollte es Vater damals eigentlich ausreden diese Kriegslok zu bauen von der es kein Vorbild gab , aber er wollte diese Bauart unbedingt mal haben , da hat er sie eben gebaut - nun gefällt sie mir auch . Was solls - das kann jeder sehen wie er will - die Industrie hat auch schon genug vorbildlose und Fantasieloks gebaut . z.B. die 53-er von Mä... oder Nohabs als E-Lok mit Pantografen aufm Dach usw. Auch die teure 14-er von Bra.. gab es nie in schwarz /rot als DRG-Ausführung ,da sie vor der DRG-Zeit verschrottet wurde .


Hallo Thomas ,

zu Deinen Fragen :
Das Stellwerk ist ein älteres Fertigmodell von VERO (Ende 70-er Jahre) Da dieses aber sehr Plastikhaft aussah ,haben wir den Unterbau mit fein gesiebten Sand frisch "geputzt" - orginal ist der Unterbau aus knallig weiser Plaste - das sah so besch... aus - aber jetzt kann man es doch ansehen oder ?
Ein Teil des Hintergrunds ist ebenfalls von VERO gewesen aber nicht hoch und lang genug und auch an manchen Stellen der Anlage nicht passend, so daß wir zum Teil diesen selbst gemalt haben .

Gruß Frank


 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010


RE: Einige Eigenbau-Loks aus DDR - Teilen

#14 von 156 001 , 03.08.2010 13:11

Hallo!


Das ist ja der helle Wahnsinn!Super Modelle!
Ich hoffe es gibt noch mehr Anlagenbilder zu sehen.Hast du da noch das alte Hohlgleis liegen?

Thomas


156 001  
156 001
Beiträge: 44
Registriert am: 28.10.2009


RE: Einige Eigenbau-Loks aus DDR - Teilen

#15 von Ochsenlok , 03.08.2010 19:57

Zitat von PICO Express
Hallo Dennis und alle,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ! Genau aus dem selben Buch haben wir die Maße und Infos entnommen . Da die Lok ja nie in echt gebaut wurde ist auch im Archiv nix darüber zu finden . Ich wollte es Vater damals eigentlich ausreden diese Kriegslok zu bauen von der es kein Vorbild gab , aber er wollte diese Bauart unbedingt mal haben , da hat er sie eben gebaut - nun gefällt sie mir auch....




Hallo Frank,
nichts für ungut, aber in bin froh, dass Dein Vater sich damals durchgesetzt hat!
Die Lok ist ein Prachtstück, und zeigt wirklich, wie präzise und fachmännisch (und auch kreativ!) Dein Vater gearbeitet hat. Ich habe mir die Fotos direkt ins "Album" kopiert und werde sie gerne aufheben und mich daran erfreuen. Vielleicht ist es Dir möglich, noch eins für mich und die anderen Fans der Lokomotivbaukunst zu machen, bei dem das Triebwerk (besonders das hintere mit der Nachlaufachse) etwas deutlicher zu sehen ist.

Gruß
Dennis

P.S.: dass die Lok in Wirklichkeit nie gebaut wurde, ist bei einer Kriegslok ja nicht unbedingt ein Nachteil


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010


RE: Einige Eigenbau-Loks aus DDR - Teilen

#16 von PICO Express , 05.08.2010 08:55

Hallo Dennis,

wenn ich mal wieder Zeit habe , mache ich schon noch paar Bilder von der 46 -er . Bei mir dauert das alles immer sehr lang, da ich mich am Computer immer sehr schwer tuhe - ich weis immer net, wie ich den angelegten Ordner mit den Bildern in diese Bilderplattform (unter "wichtige Tips" hier im Forum) kriege . Da kommen immer wieder nur die alten ... Habe da das letzte mal ca. 2 Stunden probiert und mit einem mal waren die neuen Bilder da - das Problem ist nur , ich weis nicht warum und was ich zuletzt anders gemacht habe ??? Na ja 2x hab ichs schon gepackt , dann wird es auch nochmal was werden ...

Hallo Thomas ,

ja wir haben die ganze Anlage mit dem PIKO - Standartgleis gebaut (Anfang der 80-er Jahre). Damals gab es leider nix anderes - an Pils-Gleis war nicht zu denken . Es war schon ein Problem in dieser Zeit , genug gerade Gleisstücke für unsere 16 qm große Anlage zu kriegen . Mehr wie 20 Stück auf einmal hat kein Laden rausgerückt . Habe damals in der ganzen Region wochenlang Läden abgeklappert nach Gleisen . Wir haben auch mehrere Gleisradien selber gebogen weil es ja nur 2 gab . Und dann mußte ich noch tausende von Schienenstößen verlöten ,da es immer wieder Kontaktprobleme gab - seit dem habe ich aber keinen Ärger mehr mit dem Gleis , auch die Weichen halten gut durch . Ein jetzt nachträglicher Umbau auf besseres Modellgleissystem würde die gesamte Landschaft der Anlage zerstören - deshalb bleibt das Hohlgleis eben liegen - soo schlecht siehts ja auch nicht aus ...

Gruß Frank


 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010


RE: Einige Eigenbau-Loks aus DDR - Teilen

#17 von schabbi ( gelöscht ) , 05.08.2010 09:45

Hallo Frank...Pils Gleis na den Prost,du meintest das Pilz Gleis aus Sebnitz das gab es bei uns zur genüge und wie es damals sowar in der DDR hat die Firma ihre Abfälle auf illegale Müllkippen entsort dort konntest du dir Säcke!!!weise das Schienenmatreial holen ,ich hatte sogar mal 2!!50 Litersäcke mit nichts weiter als Antrieben gefunden das müßten Tausenden gewesen sein ,ein Hand voll habe ich mir mitgenommen .Warum man das alles weggeschmissen hat weiß ich bis heute nicht den die Weichenantriebe funktionierten bis auf ein oder zwei -warum habe ich damals nur nicht mehr mitgenommen .

Gruss Tino


schabbi

RE: Einige Eigenbau-Loks aus DDR - Teilen

#18 von 156 001 , 05.08.2010 16:17

Hallo Frank,


lass die alten Piko-Gleise bloß auf der Anlage!Du hast ja die Gleise so schön gealtert und eingeschottert.
Deine Anlage hat,nicht nur duch die Lokmodelle und Gleismaterial,einen eigenen Charme dem ich irgendwie nicht wiederstehen kann

Dann macht dich mal vertraut mit deinem PC,damit wir mehr Fotos sehen können !!


Gruß:Thomas


156 001  
156 001
Beiträge: 44
Registriert am: 28.10.2009


RE: Einige Eigenbau-Loks aus DDR - Teilen

#19 von Pico 62 ( gelöscht ) , 09.08.2010 20:47

einen schönen Abend

auch von mir ein Eigenbau aus dem Jahre ca 1998
BR 65

----Fahrwerk BR 86
----Motor Br 130
----Gehäuse 2 x BR 66
----Nachläufer ausnahmsweise Märklin

Bis bald sagt Pico 62




Pico 62

RE: Einige Eigenbau-Loks aus DDR - Teilen

#20 von demyan , 10.08.2010 08:06

Sehr schönes Teil mit einfachen Mitteln hergestellt. Gefällt mir sehr gut!


 
demyan
Beiträge: 81
Registriert am: 11.04.2010


RE: Einige Eigenbau-Loks aus DDR - Teilen

#21 von schabbi ( gelöscht ) , 04.09.2010 10:47

HAllo Frank gehe ich fehl in der Anahme das einige der Eigenbauloks von dir in einer Zeitschrift zu DDR Zeiten mal veröffentlicht wurden?Neben mir liegt diese Zeitschrift dort ist zb.die 45 und die Reko 50 drin.

Gruss Tino


schabbi

RE: Einige Eigenbau-Loks aus DDR - Teilen

#22 von Jerry ( gelöscht ) , 04.09.2010 14:55

Hallo PICO Express,

ist die Drehscheibe Eigenbau, oder von welchem Hersteller stammt sie? Sehe ich das richtig, dass sie aus Blech ist?

Und wer hat die Bahnhofsleuchten produziert, die mir ebenfalls nach Metall () aussehen?



Viele Grüße und mein großes Kompliment zu diesen wunderschönen Maschinen und der herrlichen Anlage!

Jerry


Jerry

RE: Einige Eigenbau-Loks aus DDR - Teilen

#23 von PICO Express , 09.09.2010 19:36

Hallo Tino

ja, im Modelleisenbahner waren mal einige Eigen- und Umbaumodelle von uns vorgestellt - allerdings erst sehr viel später ! Eingereicht hatten wir die Bilder mal 1985 . Da kam eine Absage, man könne die Eigenbauten nicht vorstellen , da wir keine Mitglieder des DMV oder einer Partei waren . Woher die das überhaupt wußten ??? Es stimmte aber - die Stasi irrt sich nie . Als dann nach knapp 5 Jahren die Wende war, guckten wir nicht schlecht ,als plötzlich unsere Modelle auf 2 Seiten des ME zu sehen waren ... so ändern sich die Zeiten ...

Hallo Jerry,

Die Drehscheibe ist Eigenbau aus Sperrholz und Blech - auch den Ringlokschuppen baute Vater aus Sperrholz . Diese hohen Gittermastlampen sind meines Wissens nach von Dahmer und stammen aus den 50-er Jahren . Die ein- und zweiarmigen ziemlich hohen Lampen hatten wir schon auf unserer vorherigen kleinen Anlage in meiner Kindheit . Sie sind sehr stabil und wirken doch filigran . Die kürzeren Gittermastlampen sind von der Fa.Swart aus Plauen.

Beste Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010


RE: Einige Eigenbau-Loks aus DDR - Teilen

#24 von schabbi ( gelöscht ) , 10.09.2010 10:39

Hallo Frank wer hatte den damals eure Modelle fotografiert?Sieht sehr profesionell aus und die Stasi wußte sogar aus welchen Teile ihr die Loks gebaut habt.

Gruss Tino


schabbi

RE: Einige Eigenbau-Loks aus DDR - Teilen

#25 von Blech , 10.09.2010 13:29

Tino -weil Du gerade die Stasi erwähnt hast -ist da was mit den Ebermanns?
Man hört nix mehr von denen. Oder sind die rüber gemacht? Zu Spur I vielleicht?
Schönes Wochenende in Sachsen wünscht
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


   

Ein Haufen Messing
Gestern auf der Börse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz