Piko 01 Gestänge

#1 von rasdoo , 09.08.2010 10:55

Hallo,

suche für meine 01 er Gestängeteile.......wegen Ölfraß......kennt sicher fast jeder...........

Wer kann welche entbehren...meldet euch mal.

DANKE


rasdoo  
rasdoo
Beiträge: 123
Registriert am: 10.02.2010


RE: Piko 01 Gestänge

#2 von Knolps , 09.08.2010 11:24

Hallo rasdoo?

Welche Teile suchst Du genau? Ein Bild wäre hilfreich...

Neue Gestängeteile ("ölig" und "glänzend") gibt es recht günstig pei Piko.de. Alte Teile habe ich nicht mehr so viel da, weil ich einiges für Wolfgangs (Nordpfeil) 01 gebraucht habe....

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Piko 01 Gestänge

#3 von rasdoo , 10.08.2010 11:21

Die "großen " Treibradgestänge links und rechts. Das ganze mal 4....also für 4 Loks

Gruß


rasdoo  
rasdoo
Beiträge: 123
Registriert am: 10.02.2010


Re: Piko 01 Gestänge

#4 von Ochsenlok , 10.08.2010 18:11

Zitat von rasdoo
Hallo,
suche für meine 01 er Gestängeteile.......wegen Ölfraß......kennt sicher fast jeder...........



Was ist Ölfraß? Bedeutet das das allmähliche Zerbröseln oder Platzen von Kunststoffteilen durch Quellen o.ä. in nicht säurefreien Ölen?

Das hatte ich in den siebziger Jahren mal mit Wiking-Autos, die ich mit Nähmaschinenöl "abgeschmiert" hatte. Leider ging der "halbe Fuhrpark" dabei drauf!

Ist das bei Piko auch so? Dann muss ich ja aufpassen!!! :

Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010


RE: Piko 01 Gestänge

#5 von Knolps , 10.08.2010 18:52

Hallo Dennis,

mir ist "Ölfraß", was auch immer das sein mag, nicht bekannt.
Ich habe mitlerweile 10 Piko-Loks mit Plastegestänge, dazu noch einige von Gützold. Wegen irgendwelchen Ölen ist da noch nie etwas passiert.

An meine Gestänge habe ich gelegentlich LGB-Pflegeöl getan, mit dem Ergebniss, dass sie deutlich leichter laufen. Bei nicht angetriebenen Rädern (z- B. bei der 01) ist das manchmal sehr von Vorteil.

Aber, wer "legt" seine Gestänge in Öl "ein" Ich meine, was soll damit bezweckt werden?

@Rasdoo?: Sehr präzise Antwort... : Meinst Du die Kuppelstangen (das sind die, die alle 3 Treibräder miteinander "verkuppeln"), oder die Treibstangen (Diese gehen vom Treibrad, also dem mitleren Kuppelrad, in den Zylinder. Bei den "richitgen" Loks dienen sie zum Antrieb der Räder...) Ich habe nur noch ein paar Treibstangen. Ich weiß aber nicht, wie viele davon für die 01 sind...


Gruß,

Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Piko 01 Gestänge

#6 von rasdoo , 10.08.2010 19:32

Dann sind es die Kuppelstangen, mit denen alle 3 Räder verbunden sind.
Ölfraß kann passieren, wenn die Loks frisch ab Werk geölt sind, Testfahrt hinter sich haben und das Öl schön verteilt ist.......dann Jahrelang in die Packung Wandern und dort liegen ohne recht "Luft" zu bekommen.
Passiert nicht bei allen Loks, ist wohl auch eine Frage der damaligen Materialqualität gewesen......
Leute gibt mir Gestänge.......

Grüße


rasdoo  
rasdoo
Beiträge: 123
Registriert am: 10.02.2010


RE: Piko 01 Gestänge

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 10.08.2010 19:41

Die Kuppelstangen der Br01/023 Piko sind die gefragtesten Gestängeteile der Lok,ich habe die schon duzentweise verbaut und muß seit Jahren auf Getstänge aus aktueller Produktion zurückgreifen weil ich die Originalkupplestangen nur sehr selten habe.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 02.06.2012 19:38 | Top

RE: Piko 01 Gestänge

#8 von demyan , 11.08.2010 08:11

Tino, hab ich das grade richtig verstanden, dass die Kuppelstangen der Br 01 und 23 austauschbar sind? Da könnte man ja vielleicht die 01 mit einem ordentlichen Metallgestänge ausrüsten?
Die Reko-01 finde ich eigentlich nämlich sehr schön, aber diese Plaste-Gestänge gefallen mir nicht so...


 
demyan
Beiträge: 81
Registriert am: 11.04.2010


RE: Piko 01 Gestänge

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 11.08.2010 09:55

die 2 steht da fehl am Platz ,es müßte BR01/03 heißen .Die Kuppelstangen der BR23Piko sind zu kurz .


Gruss Tino


schabbi

RE: Piko 01 Gestänge

#10 von demyan , 11.08.2010 12:23

Ah, schade, aber danke für die Antwort. Da werde ich mich doch mal nach 'ner Schicht 03er umschauen müssen...


 
demyan
Beiträge: 81
Registriert am: 11.04.2010


RE: Piko 01 Gestänge

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 11.08.2010 12:28

Schicht 03 Gestänge(Metal)habe ich noch ,die einfach Version und die Heusingerversion.

Gruss Tino


schabbi

RE: Piko 01 Gestänge

#12 von demyan , 11.08.2010 16:54

Ah, ok, danke für die Info. Wenn sich mal eine Schicht in meinen Besitz verirren sollte, komme ich gerne auf dich zurück!

Was muss man denn für so eine 03 inzwischen an Geld hinlegen?


 
demyan
Beiträge: 81
Registriert am: 11.04.2010


RE: Piko 01 Gestänge

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 11.08.2010 17:04

Die Preise??In Dresden ging eine Plaste Schicht 03 mit einfacher Steuerung,Piko Topfmotor für 400 Euro über die Bühne .Ich habe eine letzte Woche verkauft mit Paketmotor/Selengleichrichter,Einfachsteuerung für 150 Mücken.
Die Blech Schicht 03 ist noch mal ein anderes Kaliber 600-850 Euro sind da keine Seltenheit und meist liegen die auch nicht lange auf den Verkaufstischen auch wenn sie Zinkpest im Rahmen oder Räder haben.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 02.06.2012 19:39 | Top

RE: Piko 01 Gestänge

#14 von demyan , 11.08.2010 17:27

Hmm, danke, aber das liegt wohl doch etwas über meinem Budget.


 
demyan
Beiträge: 81
Registriert am: 11.04.2010


   

RE: T3
DDR Schienenschleifmaschiene DAS ORGINAL

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz