? zu den Piko Junior Dieselloks

#1 von Pikologe , 18.05.2011 22:30

Hallo,

seit einigen Tagen trage ich mich mit den Gedanke eine Diesellok so im Stil der
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...ki%2C_A_324.jpg aus einigen Gehäusen und Wummen Drehgestellen zusammenzubasteln. Die BN150 Gehäuse erscheinen mir etwas klein, die von den Junior Loks sind etwas wuchtiger...
http://www.flickr.com/photos/22097570@N05/4165608395

Kann mir jemand die ungefähren Maße des Gehäuse sagen, bevor ich loskaufe?

Danke und Grüße

Euer Pikolge


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 24.05.2013 | Top

RE: ? zu den Piko Junior Dieselloks

#2 von Pico 62 ( gelöscht ) , 18.05.2011 23:01

Hi Ronny
wär es damit
ein Eigenbau den ich mal bei einen Fuhre dabei hatte
mfg Jörg --Piko 62

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 juniordiesel-a.jpg   juniordiesel-b.jpg 

Pico 62
zuletzt bearbeitet 19.05.2011 13:44 | Top

RE: ? zu den Piko Junior Dieselloks

#3 von Pikologe , 19.05.2011 13:33

Hallo,

so in die Richtung hatte ich gedacht, allerdings etwas anders aufgeteilt...

Viele Grüße
Ronny, der Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: ? zu den Piko Junior Dieselloks

#4 von telefonbahner , 24.05.2011 23:53

Hallo Ronny,
brauchst du die Maße von dem Juniorvehikel noch oder hat sich das schon erledigt?
Ich könnte ja sonst mal zum Meßschieber greifen und dir ein paar Vergleichsmaße zwischen BN 150 und Juniorlok zusammenschreiben.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.226
Registriert am: 20.02.2010


RE: ? zu den Piko Junior Dieselloks

#5 von Pikologe , 28.05.2011 17:03

Hallo Gerd,

das wäre super! Wäre eine tolle Grundlage!

Grüße
Ronny


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: ? zu den Piko Junior Dieselloks

#6 von telefonbahner , 31.05.2011 19:58

Hallo Ronny,
es hat halt etwas gedauert mit dem versprochenem Vergleich BN 150 - PIKO Juniorlok.
Ich hoffe, du kannst mit den Bildern was anfangen.












Ich hoffe, du kannst dir die Tabelle mit den maßen öffnen. Wenns nicht klappt muß ich mir was einfallen lassen.....

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.226
Registriert am: 20.02.2010


RE: ? zu den Piko Junior Dieselloks

#7 von Pikologe , 01.06.2011 11:47

Hallo Gerd,

danke für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Die Tabelle geht auf.

Für den Bau einer sechsachsigen Lok kommt eigentlich nur die Junior Lok in Frage, da die BN150 etwas klein erscheint. Vielleicht kann man daraus einen Vierachser a la "Baby Alco"

http://static.panoramio.com/photos/original/17647931.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=ln9jxNkoV4I&feature=related

machen.

Für den Sechsachser dürften etwa 4 Gehäuse draufgehen.

https://www.youtube.com/watch?v=ujJCf8cZ4hc&feature=related
https://www.youtube.com/watch?v=RLLIwaJaCJY&feature=related

(Die 400er und 500er hatten früher auch an der kurzen Seite hohe Vorbauten, darin war der Heizkessel.)

So nun werde ich das Thema mal "weiterbrüten"...

Grüße Ronny


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

Projekt 32
ES 2 Handmuster

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz