Roll Out der PIKO Gartenbahn Diesellok BR 118

#1 von tunnelposten , 22.03.2017 16:02

Hallo und Glück Auf miteinander,
heute fand am Lokschuppen des Bahnbetriebswerkes Glauchau der feierliche Roll Out der Gartenbahn Diesellok der BR 118 von PIKO statt. Dabei waren neben der Glauchauer 118 770-7 auch die beiden 118 719-4 und 118 757-4 der Erfurter Bahnservice GmbH zu sehen. Vor Medienvertretern und Fachhändlern aus der Region präsentierte Herr Dr. Wilfert von PIKO erstmals die Gartenbahn-118 der Öffentlichkeit. Die Erstauslieferung an den Fachhandel erfolgt rechtzeitig vor Beginn der Gartenbahnsaison Ende März.
Hier drei Bilder vom Roll Out.





Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Roll Out der PIKO Gartenbahn Diesellok BR 118

#2 von Blech , 22.03.2017 16:55

...und der Doktor mit welcher Brille?
Schöne Grüße
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Roll Out der PIKO Gartenbahn Diesellok BR 118

#3 von tunnelposten , 22.03.2017 18:57

Oh, oh, oh Botho,
also die Mütze war mit PIKO-Signet und die Brille gewiss ebendso.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Roll Out der PIKO Gartenbahn Diesellok BR 118

#4 von roggalli , 22.03.2017 19:36

Hallo Klaus,

als 118-Verrückter habe ich mit Freude die Ankündigung der PIKO 118 gelesen.
Obwohl ich keine 45mm Anlage habe, bin ich am überlegen, ob ich mir diese Maschine kaufe.

Eine Frage habe ich, weil ich noch keine Informationen zum Modell habe.
Ist die Lok maßstäblich, ich meine die Länge?

Mir wäre es lieber gewesen, wenn sie als B´B´ bekommen wäre, aber C´C´ wird wohl ein Zugeständnis an die Gartenbahner sein, denn wer baut im Garten schon eine zweigleisige Hauptbahn.
Da wird es eher Anlagen mit Nebenbahnflair geben.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.954
Registriert am: 05.04.2016


RE: Roll Out der PIKO Gartenbahn Diesellok BR 118

#5 von tunnelposten , 23.03.2017 08:22

Hallo Uwe,
lt. PIKO-Neuheitenblatt hat das Modell der 118 eine LüP von 726 mm. Inwieweit dies einem konkreten Massstab entspricht, habe ich nicht nachgerechnet und kann es somit nicht sagen. Nach meinem persönlichen Eindruck wird das Vorbild in seinen Proportionen sehr gut wiedergegeben. Das traf auch in Bezug auf die angehängten vierachsigen Rekowagen zu, es passte zusammen und sah jedenfalls für mich "stimmig" aus.
Mit Modellfotos kann ich leider nicht dienen, dazu war die Beleuchtung (Wetterlage) für meine bescheidene Knipse nicht geeignet.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Roll Out der PIKO Gartenbahn Diesellok BR 118

#6 von Blech , 23.03.2017 08:26

Klaus,
das darf doch nicht wahr sein,
dass der Herr Doktor bei so einem erhabenen Moment
mit seiner ollen Piko-Brille auftritt!
Da muss doch was im Stil dieser Lok her,
alles andere wäre Rückschritt.
Das kann er uns doch nicht antun!
Meint
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Roll Out der PIKO Gartenbahn Diesellok BR 118

#7 von Herr Mertens , 23.03.2017 10:34

Zitat von roggalli im Beitrag #4

Eine Frage habe ich, weil ich noch keine Informationen zum Modell habe.
Ist die Lok maßstäblich, ich meine die Länge?



Hallo zusammen,

die Frage wird nicht zu beantworten sein. Da Piko auf 45mm-Gleis technisch kompatibel zu LGB unterwegs ist, entsprechen die Fahrzeuge dem Garten-Gummimaßstab, damit es auch optisch halbwegs passt. Wie bei den LGB Fahrzeugen nach Vollbahn-Vorbild...

Für Gartenbahnen finde ich das auch vollkommen okay, da man in den wenigsten Fällen eine ausgestaltete Landschaft mit maßstäblichem Zubehör haben wird - sondern tropisch anmutende Riesenpflanzen, Pflastersteine in Containergröße und Gartenstühle für gigantische Wesen im Blickfeld hat. Außerdem kann man mit dem Auge aus der Nähe gar keinen ganzen Zug mehr erfassen...

Piko gibt ja auch fairerweise bei den Lokomotiven aus dem Sortiment die Maße an, damit man sich überlegen kann, ob einem das erträglich erscheint.

Ich schreibe mal hintereinander für ein paar Modelle die Maßstäbe für
Spurweite / Länge / Breite / Höhe
BR 218: 1:32 / 1:27 / 1:26 / 1:24
BR 204: 1:32 / 1:25 / 1:27 / 1:24
BR 260: 1:32 / 1:27 / 1:27 / 1:24
BR 118: 1:32 / Länge 1:27, Höhe aus Produktfoto 1:22 geschätzt, sonst keine Angaben
BR 232: 1:32 / Länge 1:29, sonst keine Angaben
Reko-Wagen (vierachsig): 1:32 / 1:29, sonst keine Angaben

Alle bisherigen Modelle sind auffällig stärker in der Länge als in der Höhe geschrumpft. Die Höhe passt dann halbwegs zu 1:22,5-Meterspurbahnen, die auch auf 45 mm-Gleis unterwegs sind (damit die Vollbahn mächtiger erscheint), aber nicht zur Spurweite...

Finde ich aber wie gesagt völlig okay für den Zweck Gartenbahn, man muß eben schauen, ob einem die Wagen dazu gefallen. Für ein Diorama mit detaillierter Ausgestaltung würde ich aber immer Spur 1 bevorzugen oder, wenn das Wunschmodell nur in G(ummibahn) erhältlich ist, die Sache so anlegen, daß man nie in Richtung der Schienen drauf schaut...

Viele Grüße

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007

zuletzt bearbeitet 23.03.2017 | Top

RE: Roll Out der PIKO Gartenbahn Diesellok BR 118

#8 von roggalli , 23.03.2017 20:02

Hallo Hans-Christian,

die Maßstäblichkeit bei Spur G ist, glaube ich, nicht das wichtigste Kriterium.
Da steht wohl eher der Spielspaß im Focus und das ist auch gut so.

Auf den Bildern macht die Lok erst mal einen guten Eindruck auf mich und falls sie wirklich bei mir in die Vitrine rollt, werde ich es sicher unterlassen müssen, da ein Lineal dranzuhalten.
Bei dem 601er vor ein paar Jahren stimmte auch kein Maß und trotzdem sah der sehr gut aus.

Ich hoffe, daß der Händler meines Vertrauens die 118 mal im Regal stehen hat.
Da sieht man am allerbesten, ob das passt.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.954
Registriert am: 05.04.2016


RE: Roll Out der PIKO Gartenbahn Diesellok BR 118

#9 von Pikologe , 24.03.2017 09:52

Hallo Klaus,

bitte zeige noch mehr von der 118-Parade!

Grüße vom Pikologen


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Roll Out der PIKO Gartenbahn Diesellok BR 118

#10 von Blech , 24.03.2017 10:00

Uwe,
genau!
Maßabweichungen sind für den Gesamteindruck aus unserer(!) Sicht meist unerheblich.
Märklin war bei den Blechbahnen darin meisterlich.
Man sehe sich nur mal die Blechkrokodile an -es ist ganz klar das Krokodil!
Und doch fehlen gleich zwei Radsätze...
Ich habe zu diesem Thema mal einen bebilderten Bericht in einem der Baeckerschen Märklin-Bände geliefert.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 24.03.2017 | Top

   

ich brauche Hilfe von einem Piko (NEU) Kenner
PIKO Neuheiten Auslieferung Dezember 2016

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz