RE: Frankfurter Stammtisch am Montag, 24. Juni

#851 von Blech , 18.06.2019 14:14

Konrad, leider nein.
Der Grund: Wolfgang hat auch eine mit dem gleichen Defekt.
So geht dann die Reparatur in einem Rutsch.
Alice hat bereits das Reparaturmaterial beschafft.
Bis dann!
Botho


Ffm-Gleis hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Frankfurter Stammtisch vom Montag, 24. Juni

#852 von Udo , 25.06.2019 01:21

Hallo,

heute, in dieser Hitze, fand unser monatlicher Blecheisenbahn-Stammtisch in der Oberschweinstiege im Franfurter Stadtwald statt, zu dem 15 Leute kamen. Und was soll ich sagen: Durch die Klimatisierung der Gaststätte war das ein richtig angenehmer Aufenthalt.

Zuerst einmal ein Waggon von Doll.







Von BING stammt dieser Personenwagen und die beiden nachfolgenden D-Zug-Wagen mit Inneneinrichtung.





























Dieser Zug ist von Schorsch umgebaut worden.



















Ein Knochenwagen kam zum Schluß hinzu.









zwei Leute von der Bahn.





Bei dieser Dampflokomotive passt die Platine mit dem Motor immer noch nicht.





Etliche Loks und Waggons und Gleise in H0









Dazu dieser passende Karton



Weiteres Material in Spur H0





























Ein Rheingold-D-Zug-Waggon



unbekannter Güterwaggon, wohl aus Frankreich. Kann jemand anhand der Kupplung diesen Waggon einem Hersteller zuordnen ?













Von Märklin wurde diese Spiritus-Lok in Spur 1 gebaut. Gesucht wird der passende Tender in grau.















Georg hatte seine Drehscheibe mitgebracht und führte sie elektrisch angetrieben vor.



































Das Häuschen auf der Drehscheibe stammt aus einem verkürztem Waggon von Paya und das Wellblechdach war einmal eine Dose. Die an der Elektrik sichtbare Lüsterklemme ist dort bur provisorisch angebracht, und die Lötnähte werden alle nachgearbeitet.









Die Handräder an den Enden lassen sich auf- und abbewegen und stellen die Schienenhöhe durch Kurbeln auf den optimalen Stand.







Eine Einschienenbahn von Keim mit allem Zubehör.



Feuerwehr im Einsatz nach der Reparatur





















Ein französischer Waggon.









Ein Pferdegespann von Markus.











Insgesamt wieder ein schöner Nachmittag.

Von den auf den Bildern sichtbaren und wiedererkennbaren Personen als auch von einer beliebig bestimmten Person stammendes Spielzeug, das durch seine Eigenheiten eine Zuordnung und damit ein Bewegungsprofil zu einer Person ermöglicht, liegen Einverständniserklärungen entsprechend der DSGVO vor.

Schönen Gruß
Udo


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, SNCF231E und pvmann
Blech, Ffm-Gleis, Eils Wolfgang Kaeppel, pvmann und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 25.06.2019 | Top

RE: Frankfurter Stammtisch vom Montag, 24. Juni

#853 von SNCF231E , 25.06.2019 12:54

Zitat
Kann jemand anhand der Kupplung diesen Waggon einem Hersteller zuordnen ?



Dieses "Fourgon" ist ein sehr frühes JEP-Produkt (JEP benutzte damals den Namen JP oder SIF). Sehen Sie das erste Bild eines wagen mit ähnlichen Koppler und dem zweiten Bild eines Zuges mit diesem „fourgon“. Auf Ihrem Bild ist es schwer zu erkennen, aber es könnte eine Spurweite von 33 mm haben.





Gruss

Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


pvmann, Blech, Ffm-Gleis und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 910
Registriert am: 05.03.2017


RE: Frankfurter Stammtisch vom Montag, 24. Juni

#854 von Heiligsblechle , 25.06.2019 16:02

Danke fürs Zeigen der tollen Fotos.
Schön, das man auch die quasi fertige Drehscheibe von Georg sieht. Ist super geworden das Teil.

Grüsse, Markus


Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


Frankfurter Stammtisch am Montag, 29. Juli

#855 von Blech , 24.07.2019 08:24

Liebe Stammtischfreundinnen und -freunde,
wir treffen uns wieder am kommenden Montag, 29. Juli.
Die ersten Teilnehmer kommen gegen 16:30 Uhr -und um 19:30 Uhr etwa ist alles vorbei
-so kommen auch die mit den weiten Wegen (über 250 km!) wieder zeitig heim.
Treffpunkt wie immer: Ausflugslokal "Oberschweinstiege" im Frankfurter Stadtwald.
Von Frankfurt Sachsenhausen kommend auf halbem Weg nach Neu-Isenburg rechts in Wald hinein (gut ausgeschildert),
von Neu-Isenburg/Darmstadt entsprechend umgekehrt.
Vom Frankfurter Autobahnkreuz über Fußballstadion Richtung Neu-Isenburg -dann rechts in den Wald, auch gut ausgeschildert.
Tram hält dort im Wald!
Wir freuen uns auf euren Besuch -und gerne schauen wir uns jedes mitgebrachte Stück an!
Bis dann!
Botho


Ffm-Gleis und Udo haben sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Frankfurter Stammtisch am Montag, 29. Juli

#856 von Ffm-Gleis , 30.07.2019 11:50

Guten Tag in die Runde
insbesondere an alle Freunde des Frankfurter Blechbahnstammtisches

Habe heute morgen vergeblich nach einem Bericht vom gestrigen Treffen gesucht.

Ich bin zwar nicht der Hoffotograph in Frankfurt möchte dann aber doch ein paar Bilder
von gestern einstellen, damit wir nicht in Vergessenheit geraten.


moba_ffm 001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
moba_ffm 003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
moba_ffm 004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
moba_ffm 005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
moba_ffm 006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
moba_ffm 007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
moba_ffm 008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
moba_ffm 010.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
moba_ffm 011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
moba_ffm 012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
moba_ffm 013.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
moba_ffm 014.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
moba_ffm 016.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
moba_ffm 019.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
moba_ffm 032.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
moba_ffm 033.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
moba_ffm 034.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
moba_ffm 035.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
moba_ffm 036.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
moba_ffm 038.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
moba_ffm 042.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
moba_ffm 043.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
moba_ffm 044.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.07.2019 | Top

RE: Frankfurter Stammtisch am Montag, 29. Juli

#857 von Blech , 30.07.2019 12:48

Danke, Konrad,
für deine Hilfe zu kritischer Zeit.
Zur Ergänzung: 16 Leute waren trotz Urlaubszeit da und brachten tolle Dinge mit.
Nächster Termin in der Oberschweinstiege ist der 26. August.

Udos Bericht kann derzeit im FAM leider nicht gezeigt werden.
Die Großwetterlage zwischen der FAM-Leitung und ihm steht auf Blitz und Donner
-das eine Wort gab das andere, wie das halt so in der Hitze ist.
Aber wir hoffen auf Abkühlung im Sinn der Gemeinschaft FAM.
Udos Foto-Bericht ist im Nachbarforum maetrix zu finden.

Bis zum nächsten Stammtisch dürfte das Gewitter vorbei sein
-wenn Udo auch mal die Hand reicht. Auch darauf hoffe ich.
Schöne Zeit wünscht allen
Botho
vor rund 50 Jahren Mitgründer des Frankfurter Stammtischs


hundewutz und Eils Wolfgang Kaeppel haben sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 30.07.2019 | Top

RE: Frankfurter Stammtisch am Montag, 29. Juli

#858 von Heinz-Dieter Papenberg , 30.07.2019 14:19

Hallo Botho,

die Großwetterlage steht nicht auf Blitz und Donner, denn das Donnerwetter hat er selber zu verantworten und seine Sperre bleibt bestehen. Wie Ihr seine Berichte hier einstellen könnt habe ich Dir per PN geschrieben und es wird doch wohl bei Eurem Stammtisch einer in der Lage sein einen Computer zu bedienen oder Ihr müßt Euch einen anderen Fotografen suchen, den Ihr bestimmt auch in Euren Reihen haben werdet


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.779
Registriert am: 28.05.2007


RE: Frankfurter Stammtisch am Montag, 29. Juli

#859 von Blech , 31.07.2019 08:49

Okay, Heinz-Dieter,
wir haben korrespondiert und die Sachlage ist zwischen uns beiden klar.
Jetzt liegt es auch an Udo -er muss wohl den ersten Schritt tun.
Warum auch nicht, er ist ein gestandener Mann.
Uns Frankfurtern liegt daran, dass die Sache unter Männern bereinigt wird.
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


Frankfurter Stammtisch am Montag, 26. August

#860 von Blech , 21.08.2019 08:37

Liebe Stammtischfreundinnen und -freunde,
der nächste Frankfurter Sammlerstammtisch findet am kommenden Montag statt,
das ist der 26. August -Beginn gegen 17 Uhr, Ende vor 20 Uhr -da kommt man zeitig wieder heim.
Wie immer im bekannten Ausflugslokal "Oberschweinstiege" im Frankfurter Stadtwald.
Von Frankfurt-Sachsenhausen oder Neu-Isenburg aus auf halbem Weg in den Wald abbiegen.
Gut ausgeschildert. Genauere Wegbeschreibung weiter oben in diesem Thread.
Gäste immer willkommen!
Bis dann
Botho


Ffm-Gleis hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Frankfurter Stammtisch am Montag, 26. August

#861 von aus_Kurhessen , 26.08.2019 09:55

Hallo Botho,

da ich Urlaub habe, kann ich auch mal wieder kommen. Ich bringe auch was mit....


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Blech hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.875
Registriert am: 10.01.2014


RE: Frankfurter Stammtisch am Montag, 26. August

#862 von Blech , 26.08.2019 10:09

JA, Jürgen!
Das freut uns alle riesig!
Da die Oberschweinstiege ein riesiger Komplex mit See ist:
Frage nach uns -wir sind im Hauptbau ganz hinten links in der Ecke -meist.
Parkplatz riesige -wie beim Fußball.
Bis dann!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Frankfurter Stammtisch am Montag, 26. August

#863 von Ffm-Gleis , 27.08.2019 10:07

Guten Morgen
und
Hallo Frankfurter Blechbahnstammtischfreunde

Hier ein paar Impressionen von gestern Abend.
xyz 001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
xyz 002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
xyz 003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
xyz 004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
xyz 005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
xyz 006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
xyz 007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
xyz 008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
xyz 009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
xyz 012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
xyz 013.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
xyz 014.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
xyz 015.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
xyz 016.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
xyz 018.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
xyz 019.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
xyz 020.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.08.2019 | Top

RE: Frankfurter Stammtisch am Montag, 26. August

#864 von aus_Kurhessen , 27.08.2019 14:42

Hallo Konrad,

vielen Dank für die Fotos. Gestern konnte ich auch mal wieder teilnehmen. Auch wenn ich keine alten Blechbahnen zu bieten hatte, wurde ich doch herzlich willkommen geheißen und konnte mein kleines ROKAL-Züglein seine Runden drehen lassen.


Hier umrundet es die von Frank mitgebrachten Märklin-Loks. Ein schöner Kontrast, finde ich.


Den Triebwagen hat Georg als unfertiges Modell erworben. Er will ihn noch motorisieren und fertig stellen. Die Lok hat Georg auf einem alten Fahrgestell aufgebaut. Das ist ihm hervorragend gelungen.


Ein Blick in den Führerstand.


Ein über 100 Jahre alter Märklinwagen


Den Hersteller dieses Kesselwagens habe ich leider vergessen.


Eine aus Teilen wieder aufgebaute Märklinlok.


Eine Trix-Express-Lok aus der Vorkriegszeit.


Einige Wagen dazu.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Blech, pvmann, Ffm-Gleis, Eils Wolfgang Kaeppel und Physikus haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.875
Registriert am: 10.01.2014

zuletzt bearbeitet 27.08.2019 | Top

Frankfurter Sammlerstammtisch am Montag, 30. September

#865 von Blech , 24.09.2019 10:02

Die freundliche Erinnerung:
Frankfurter Sammlerstammtisch am kommenden Montag, 30 September,
wie immer im Ausflugsrestaurant "Oberschweinstiege" im Frankfurter Stadtwald,
ziemlich genau in der Mitte zwischen Frankfurt-Sachsenhausen und Neu-Isenburg.
Gut ausgeschildert und sogar Tram-Haltestelle im Wald!
Beginn gegen 17 Uhr und Ende vor 20 Uhr -da kommen wir alle noch zeitig heim.
Gäste sind uns immer willkommen -und auch Schaustücke!
Bis dann am Montag!
Botho


Ffm-Gleis hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Frankfurter Sammlerstammtisch am Montag, 30. September

#866 von Ffm-Gleis , 03.10.2019 11:44

Guten Morgen
und
Hallo liebe Freunde des Frankfurter Blechbahnstammtisches

Ich bitte um Entschuldigung, dass der Beitrag verspätet ist.

Manchmal geht so einiges schief.

Am Montag streikte erst die Kamera, jetzt die Tage mein Computer.
Aber wer kennt das Gesetz von Murphy nicht.

Schön das am Montag 15 Teilnehmer sich in der Oberschweinstiege
zusammen gefunden haben.

Hier kommen dann nach und nach ein paar Bilder

b1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
b2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
b3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
b4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
b5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
b6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

b14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

aber auch für die HO-ller war ein Gußklumpen von
Fleischmann (auf Märklin Gleis) präsent

b9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
b10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und dann gesellte sich noch ein Trix-Modell von Wolfgang dazu.
Mit nachgegossenem Kessel und "freier Lackierung"

b11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
b12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und wie immer auch einige Gebäude - die
besonders mein Herz erreichen.

b7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
b8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


Physikus findet das Top
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 03.10.2019 | Top

RE: Frankfurter Sammlerstammtisch am Montag, 30. September

#867 von eisenbahnseiten.de , 03.10.2019 14:42

Schade, dass der Stammtisch immer so früh beginnt. Dadurch hält man den Nachwuchs komplett fern. Heutzutage ist es normal, dass zumindest Mo-Fr mind. bis 17.00 Uhr gearbeitet wird. Der frühe Beginn und das Ende bereits vor 20 Uhr ist also nur für Interessierte, die bereits im Ruhestand sind oder im öffentlichen Dienst arbeiten. Ich finde das eigentlich sehr schade, weil dadurch der Nachwuchs komplett fern gehalten wird und wegbricht.

Sorry, ich musste das mal loswerden, aber das wurde ja schon öfters hier in diesem Thread angesprochen, wird aber leider immer wieder dezent ignoriert.


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues und Gleis3601
ElwoodJayBlues und Gleis3601 haben sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 731
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 03.10.2019 | Top

RE: Frankfurter Sammlerstammtisch am Montag, 30. September

#868 von Heinz-Dieter Papenberg , 03.10.2019 15:09

Hallo Andreas,

ich glaube das man immer geteilter Meinung sein kann wann ein Stammtisch anfängt und auf welchem Tag man den legt. Wir vom MIST 47 haben uns für den Freitag und ab 19 Uhr entschieden. Die überwiegende Mehrheit aller Arbeitnehmer hat am Freitag zwischen 15 und 17 Uhr Feierabend und viele haben dann auch noch Zeit zum MIST 47 zu fahren. Das Ende ist immer offen und das kann um 22 Uhr oder auch 0:00 Uhr sein und wenn dann noch jemand eine weite Fahrt vor sich hat und erst gegen 1 Uhr oder später zu Hause ist, so kann er aber immer am Samstag ausschlafen, bevor es mit Mutti zum Einkaufen geht.

Das ist natürlich auch nur an einem Freitag möglich denn an anderen Tagen steht am nächsten Tag wieder die Arbeit an und viele der jüngeren älteren, damit meine ich die Gruppe zwischen 40 und 60 Jahren, brauchen ihren Schlaf. Wir ganz alten Säcke aber komischer Weise nicht. Ich selber bin in meiner Jugend auch ohne Schlaf oder 2 Stunden Schlaf ausgekommen, das findet man heute nur noch selten und bei mir reichen auch heute noch 2 - 3 Stunden Schlaf. Allerdings ist es uns leider auch nicht gelungen jüngere Leute anzuziehen, obwohl wir es immer wieder versuchen.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.779
Registriert am: 28.05.2007


RE: Frankfurter Sammlerstammtisch am Montag, 30. September

#869 von Gleis3601 , 03.10.2019 15:34

Zitat von eisenbahnseiten.de im Beitrag #867
Schade, dass der Stammtisch immer so früh beginnt. Dadurch hält man den Nachwuchs komplett fern. Heutzutage ist es normal, dass zumindest Mo-Fr mind. bis 17.00 Uhr gearbeitet wird. Der frühe Beginn und das Ende bereits vor 20 Uhr ist also nur für Interessierte, die bereits im Ruhestand sind oder im öffentlichen Dienst arbeiten. Ich finde das eigentlich sehr schade, weil dadurch der Nachwuchs komplett fern gehalten wird und wegbricht.

Sorry, ich musste das mal loswerden, aber das wurde ja schon öfters hier in diesem Thread angesprochen, wird aber leider immer wieder dezent ignoriert.

Hallo Namens Vetter ,

Ich bin froh das noch jemand dieser Einschätzung ist . Ein Grund warum ich persönlich erst 3x (im Urlaub) dort war . Mit gut 100km Anreise müsste ich mich schon um ca. 14.50 Uhr auf den Weg machen...und das ist einfach nicht mit dem Job vereinbar .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


mitropa hat sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.654
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 03.10.2019 | Top

RE: Frankfurter Sammlerstammtisch am Montag, 30. September

#870 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.10.2019 16:10

Hallo Leute,

Auch mir hat das nicht gefallen, als ich noch täglich zur Arbeit mußte, und täglich (von Mo bis Fr) der Wecker um 4:30 Uhr klingelte, und ich raus mußte (ok, heute klingelt er immer noch zur gleichen Zeit, aber ich habe nicht mehr den Druck, zur Arbeit zu müssen).

Damals wäre ich gerne das eine oder andere mal nach Frankfurt gefahren, auch wenn es über 200 km für eine Strecke sind. Aber es ging halt nicht, aus oben genanntem Grund.

Heute könnte ich, von der Zeit gesehen, zum Stammtisch nach Frankfurt fahren, aber jetzt will ich nicht mehr, aus Gründen, die nicht hierher gehören.

Der inzwischen eingestellte Stammtisch Rhein-Sieg wurde von mir gegründet. Auch dort wurde immer wieder der Ruf nach einem früheren Beginn laut. Außerdem wurde eine Durchführung am Freitag von den übrigen Stammtischlern kategorisch abgelehnt. Schwierig für die, die im Erwerbsleben stehen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Gleis3601 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 03.10.2019 | Top

RE: Frankfurter Sammlerstammtisch am Montag, 30. September

#871 von Blech , 03.10.2019 16:44

Liebe Leute,
der Frankfurter Stammtisch besteht rund 50 Jahre
-und immer war unsere "Startzeit" gegen 17 Uhr und ist es auch heute noch.
Der Grund war und ist, dass unsere Freunde mit weiter Anreise auch wieder früh heimkommen wollen.
Wir haben Teilnehmer, die rund 200 und gar 250 km Reiseweg (einfach!) haben
und die schätzen den frühen Beginn und das frühe Ende spätestens um 20 Uhr.
Gespräche zu diesem Thema haben das immer wieder bestätigt.
Ja, es ist der allgemeine Wunsch der Teilnehmer -sonst, das ist klar, würden wir das ändern.
Es besteht sichtlich von der tatsächlichen Teilnehmerzahl kein derartiger Wunsch.
Interessant ist auch, dass Klaus schreibt, dass sich bei seinem ehemaligen Stammtisch,
der Wunsch nach frühem Beginn und frühem(!) Ende immer wieder aufgekommen ist.
Also ist da doch was dran!
Stammtische, wie der Superstammtisch Mist47, haben mit ihrem riesigen Fahrbetrieb eine andere Ausrichtung(!)
und dann braucht man -logisch bei diesem Aufwand- mehr Zeit.
Wir sind ein Sammler(!)-Stammtisch, das ist eine andere Struktur.
Also, lassen wir es mal dabei -es funktioniert seit fast 50 Jahren!
Das ist doch auch ein Beweis für die Zeiten.
Wir freuen uns auf jede Sammlerin, jeden Sammler, der an unserem Stammtisch teilnimmt.
Und über alles kann man mit uns reden. Sogar über die Startzeit.
Bis dann!
Freundliche Grüße
Botho -
Gründungsmitglied des Frankfurter Stammtisches

PS
Nur weil Klaus es erwähnt hat, hier meine Anmerkung:
Seine persönlichen Meinungen über ein Stammtisch-Mitglied ist hier nicht relevant.
Okay, wenn er mit ihm nicht an einem Tisch sitzen will, kann ich das verstehen.
Wir möchten nicht, dass solche Dinge hier im FAM hochgespielt werden.
Danke!
bgw


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 03.10.2019 | Top

RE: Frankfurter Sammlerstammtisch am Montag, 30. September

#872 von Gleis3601 , 03.10.2019 16:57

Hallo Botho ,

die Stammtischler die eine Anfahrt von 200/250km haben , stehen aber nicht mehr im Erwerbsleben , soweit mir bekannt ist . Diese 2 bis 3 Leute sind aber auch erst seit ein paar Jahren vor Ort .

Wenn ich NUR von OF - mal eben nach Schwanheim rüber müsste , alles kein Thema ...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


Eisenbahn-Manufaktur und mitropa haben sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.654
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 03.10.2019 | Top

RE: Frankfurter Sammlerstammtisch am Montag, 30. September

#873 von Blech , 03.10.2019 17:03

Andreas,
ja, es sind fünf oder sechs Leute mit sehr, sehr weiten Wegen über die Autobahn.
Und davon stehen vier oder fünf sehr wohl im Erwerbsleben!
Und nur OF oder F? Von wegen!
Auch HD, GG, MZ, GN, HU, MA DI, DA usw(!) kannst du an den Autos lesen.
Sogar K und BT.

Und wieso Schwanheim? Da sind wir nicht.
Wir sind genau zwischen F-Sachsenhausen und Neu-Isenburg
in der sehr bekannten Ausflugsgaststätte Oberschweinstiege (mit See) und riesigem Parkplatz im Frankfurter Stadtwald
-und eigener Tramstation, die auch von Stammtischbesuchern genutzt wird.
Das alles passt.

Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 03.10.2019 | Top

RE: Frankfurter Sammlerstammtisch am Montag, 30. September

#874 von Heinz-Dieter Papenberg , 03.10.2019 17:17

Hallo Botho,

dann müssen diese Personen aber ihre Freizeit sehr gut planen können oder sie sind selbstständig, denn ein normaler Angestellter muß zu der Zeit noch arbeitenn oder hat um 17 Uhr gerade Feierabend.

Als Andreas Sauer, Ludger Boßmann und ich unseren MIST 47 geplant haben war da natürlich auch die Frage an welchem Tag und zu welcher Zeit wir den Stammtisch mahen und wir alle 3 waren da für den Freitag ab 19 Uhr. Die Gründe dafür habe ich schon weiter oben geschrieben.

Natürlich soll jeder seinen Stammtisch dann abhalten wann er es will, das steht außer Frage, aber beim MIST 47 ist es so das ca. 85 % der Teilnehmer noch beschäftigt sind und so immer erst nach Feierabend zum Stammtisch gehen können und am Freitag haben alle schon recht früh Feierabend und keiner muß am Samstag arbeiten, mit Außnahme von 2 Leuten, die Lokführer sind und im Schichtdienst stehen. Auch zu uns kommen Leute die teilweise 200 KM und mehr von Kamp-Lintfort wohnen und auch für diese Personen ist der Freitag der beste Tag für den Stammtisch.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.779
Registriert am: 28.05.2007


RE: Frankfurter Sammlerstammtisch am Montag, 30. September

#875 von Blech , 03.10.2019 17:25

Heinz-Dieter,
ja, diese Mitglieder sind ja offensichtlich in der Lage,
ihre Zeit entsprechend zu planen -es passt also.

Der MIST47 wird von mir -und nicht nur von mir- immer bewundert!
Er hat aber mit seinem Kompetenzbereich, und da wohl in Deutschland führend,
eine ganz andere Struktur:
Wir reden in der Oberschweinstiege also längstens 3-4 Stunden miteinander.
Diese Zeit braucht ihr ja schon für den Bahnaufbau!
Da ist also gar kein Vergleich möglich.
Und -auch klar:
Wenn von unseren Stammtischfreunden eine andere Zeit gewünscht werden sollte,
wird dies vor Ort(!) diskutiert und wir werden uns danach richten.
Das ist aber derzeit offensichtlich nicht der Fall.

Schöne Grüße aus Südhessen, speziell auch an alle MIST47-Freunde!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 03.10.2019 | Top

   

die Bilder und Videos des MIST 47 vom 26.04.2024 sind online
Stammtisch Dresden

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz