seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer eines Trix airBP-Kesselwagens der Art.-Nr. 23544, der aber über keinen Normschacht verfügt. :
Fragen: Ist es möglich diesen nachzurüsten? Wie zerlegt man ggf. das gute Stück? Hatte der später angebotene, äußerlich baugleiche airBP-Kesselwagen 23804 einen Normschacht?
Danke für alle sachdienlichen Hinweise und Infos! Ach ja - hier ein Bild meines Schätzchen, ganz links zusammmen mit zwei anderen airBPs:
Auf dem Bild zeigt allerdings die Unterseite noch oben. Die alte Kupplung kann man durch kräftiges Ziehen entfernen. Der Adapter wird dann dafür eingeschoben. Dazu ist ein Zerlegen des Wagens nicht nötig. Natürlich hast Du keine Kurzkupplungskulisse und kannst nicht Puffer an Puffer fahren. Aber Du kannst dann jeden beliebigen Kupplungskopf verwenden.
Wie man die Trix - Kesselwagen zerlegt, ist im Verlauf dieses Threads an einem vierachsigen Wagen gezeigt:
Da die Kesselwagen sehr schwer zerlegbar sind, sollte man ihn aus purer Neugierde nicht zerlegen, sondern nur wenn sich das Beschwerungsgewicht gelöst hat oder die Kupplungsrichtfeder ausgehakt ist. Ansosten: Finger weg!
wirtschaftlich ist nur die Lösung mit dem Adapter. Abgesehen von der schlechten Zerlegbarkeit müßtest Du Dir neben den 2 Kupplungsdeichseln und den 2 Stabfedern auch einen kompletten Wagenboden beschaffen. Das sind Teile, die es als Ersatzteile von Trix nicht erhältlich sind. Und dann befindet sind an dem Wagenböden ein Teil der Wagenansschriften. Höchstwahrscheinlich wird die nicht passen. Da muß Du warten, bis Dir mal ein Wagen mit Kupplungskulisse über den Weg läuft, auf den ein Lötkolben gefallen ist...
Im Falle es Trix 23544 (oder Trix Express 33544) heißt die Lösung 23804; das ist der gleiche Wagen mit Kurzkupplungskulisse.